VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 21. Juli 2016
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/20160721_Fussball-trifft-Kultur_Kinder-mit-Medaillen_464x261.jpg
News, 21.07.2016

Medaille vom Fritzle

Beim Abschlussturnier des VfBfairplay-Projekts „Fußball trifft Kultur“ stand für die fast 50 Kinder vor allem der Spaß am Kicken und die Freude über zwei spezielle Gäste im Vordergrund.

Am vergangenen Dienstag wuselten fast 50 Kinder auf dem Kunstrasenplatz des VfB Trainingsgeländes umher. Es waren die teilnehmenden Grundschüler des Projekts „Fußball trifft Kultur“, die dieses mit einem Abschlussturnier beendeten. Vier gemischte Mannschaften aus Jungs und Mädchen der Martin-Luther-Schule und drei gemischte Teams der Lerchenrainschule spielten gegeneinander. Bei über 30 Grad wurde um jeden Ball gekämpft und auch kräftig angefeuert. Nach knapp zwei Stunden waren alle Beteiligten dann erschöpft und hatten sich eine Stärkung verdient.

/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/20160721_Fussball-trifft-Kultur_Waldi-und-Fritzle_255x310.jpg

Prominenter Besuch: Fritzle und Waldi

Die Maskottchen schauen vorbei

Umso größer war die Freude, dass pünktlich zum Essen VfB Maskottchen Fritzle sowie Waldi, das Maskottchen der Stuttgarter Kickers, auf der Terrasse des VfB Clubrestaurants auftauchten. Jedes Kind klatschte mit den beiden ab, bevor es seine verdiente Medaille bekam. „Ihr habt alle toll gespielt und damit auch gesehen, dass sich das regelmäßige Training lohnt“, lobte Jens Andrei, der Leiter der VfB Fußballschule, die Kids bei der Siegerehrung.

Seit dem Jahr 2010 gibt es das von der Gazi-Kinderstiftung finanzierte Projekt, welches Kindern in Verbindung mit dem Fußballtraining auch kulturelle Angebote in Form von Ausflügen näher bringen möchte. Darüber hinaus hilft „Fußball trifft Kultur“ den Kindern mit ergänzendem Deutschunterricht, ihre Sprachfähigkeit zu verbessern. Jedes Jahr können 50 Kinder von den zwei multikulturellsten Grundschulen in Stuttgart teilnehmen. Die Fußballschule des VfB begleitet die Teilnehmer der Martin-Luther-Schule, die Lerchenrainschule wird von der Fußballschule der Stuttgarter Kickers unter der Leitung von Maik Raidt betreut.