VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 5. August 2016
Regionalliga, 05.08.2016

TSG Hoffenheim II

TSG Hoffenheim II
1:0 Lorenz (22. Min)
2:0 Szarka (41. Min)
3:0 Atik (44. Min)
4:1 Atik [11] (75. Min)

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
3:1 Besuschkow (47. Min)
4:1(3:0)
/?proxy=REDAKTION/News/2016-2017/Max-Besuschkow_VfB-255x310.jpg

Max Besuschkow traf zum 1:3.

Verpatzter Auftakt

VfB II Trainer Sebastian Gunkel brachte es nach dem Spiel und der 1:4-Auftaktniederlage auf den Punkt: „Die beiden Tore kurz vor der Halbzeitpause waren brutal, doch mit dem Anschlusstreffer kurz nach der Pause waren wir wieder im Spiel. Leider waren wir in der Offensive nicht durchschlagskräftig genug. Mit dem Elfmetertor war die Partie dann entschieden.“

Beide Mannschaften benötigten vor den 420 Zuschauern im Dietmar-Hopp-Stadion etwas Anlaufzeit, doch mit zunehmender Spieldauer lief der Ball immer besser. Zu Chancen kamen beide Teams jedoch nicht und so brachte eine Standardsituation die Führung für die Gastgeber. Nach einem Eckball kam Simon Lorenz unbedrängt zum Kopfball und platzierte den Ball unhaltbar für Niklas Bolten unterhalb der Latte (22. Minute).

Die Elf von Sebastian Gunkel, mit drei A-Jugendspielen in der Anfangself, zeigte sich unbeeindruckt vom Rückstand und versuchte in der Offensive Akzente zu setzen, doch der letzte Pass landete häufig nicht beim eigenen Mann. In der 40. Minute war dies allerdings der Fall, als Dijon Ramaj am rechten Flügel bis zur Grundlinie durchkam und flach nach innen passte, doch der Abschluss von Osei Owusu landete am Pfosten des Hoffenheimer Tores. Im Gegenzug machte es die TSG besser, den Rückpass von der Grundlinie verwandelte Robin Szarka aus zwölf Metern mithilfe des Innenpfostens zum 2:0 (41). Nur zwei Minuten später gar das 3:0. Nach einem Fehler im Spielaufbau erzielte Baris Atik den dritten Treffer. Die Hoffenheimer zeigten sich extrem effektiv: drei Torschüsse, drei Treffer. Kurz vor der Halbzeitpause fast der Anschluss für den VfB II, doch Osei Owusu scheiterte mit einem Schuss aus der Drehung an TSG-Keeper Gregor Kobel.

Max Besuschkow mit dem schnellen Anschlusstor

Der Treffer fiel dann zwei Minuten nach Wiederanpfiff, als der eingewechselte Jan Ferdinand auf Dijon Ramaj passte, der zu Max Besuschkow ablegte und dieser von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Flachschuss zum 1:3 traf. Danach riss der VfB II das Spielgeschehen an sich, tat sich in der Offensive allerdings schwer. Eine Viertelstunde vor Spielende dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Foulspiel im Strafraum des VfB II verwandelte Baris Atik den fälligen Elfmeter zum 4:1-Endstand.

Bereits am kommenden Dienstag hat der VfB II im Auswärtsspiel beim FC Astoria Walldorf die Chance auf die ersten Punkte der Saison.