VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 9. August 2016
Regionalliga, 09.08.2016

FC-Astoria Walldorf

FC-Astoria Walldorf
1:0 Carl (11. Min)
2:1 Kizilyar (17. Min)
3:1 Schön (57. Min)

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
1:1 Ferdinand (14. Min)
3:1(2:1)
/?proxy=REDAKTION/News/2016-2017/16_17-Ferdinand-aktion-255.jpg

Jan Ferdinand erzielte das 1:1.

Zweite Niederlage

Nur vier Tage nach der 1:4-Auftaktniederlage bei der TSG Hoffenheim II musste der VfB II erneut auswärts ran. Beim FC Astoria Walldorf kam die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel gut ins Spiel und hatte durch Osei Owusu nach vier Minuten die erste Chance. Der Stürmer wurde jedoch in höchster Not von einem Walldorfer am Torschuss gehindert. Nach elf Minuten die kalte Dusche für den VfB II. Marcel Carl fasste sich aus 25 Metern halblinker Position ein Herz und der Ball schlug unhaltbar im Torwinkel zur Führung für die Gastgeber ein. Doch diese hatte gerade einmal drei Minuten Bestand, dann nahm Jan Ferdinand eine lange Freistoßflanke von Tobias Rathgeb mit der Brust an und ließ FCA-Torhüter Denis Wieszolek keine Abwehrchance - 1:1. Das muntere Toreschießen ging nur drei Minuten später weiter. Diesmal verwandelte Walldorfs Ugurtan Kizilyar eine Freistoßflanke per Kopf zum 2:1. Dies war dann auch der Halbzeitstand, denn ein abgefälschter Schuss von Marco Rojas ging knapp über das Tor und nach der anschließenden Ecke wurde der Kopfball von Max Besuschkow auf der Torlinie geklärt (22. Minute). Auch der Kopfball von Osei Owusu verfehlte sein Ziel nur um wenige Zentimeter (40.).

Walldorf mit dem 3:1

Nach Wiederbeginn war der VfB II zunächst im Glück, denn der Schuss von Timo Kern prallte vom Innenpfosten ins Feld zurück (52.). Fünf Minuten später fiel dann doch das 3:1 für die Gastgeber, Torschütze war Andreas Schön mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Pech hatte der sehr agile Jan Ferdinand in der 65. Minute. Zunächst parierte Denis Wieszolek seinen Schuss und den Abpraller brachte der Youngster zwar aufs Tor, doch der Keeper fischte sich den Ball auf der Torlinie. Sebastian Gunkel versuchte mit der Umstellung auf Dreierkette mehr Druck aufzubauen, doch nennenswerte Chancen ergaben sich keine mehr. Bei einem Schuss von Serkan Uygun musste der Walldorfer Torhüter nachfassen, doch schlussendlich blieb es bei der 1:3-Auswärtsniederlage.

Am Samstag steht das erste Heimspiel der Saison an. Von 14 Uhr ist Wormatia Worms der Gegner im GAZi-Stadion.