VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 17. August 2016
U19, 17.08.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Kober (6. Min)
2:2 Esmel (25. Min)

Karlsruher SC

Karlsruher SC
0:1 Becker [11] (3. Min)
1:2 Schmitt (20. Min)
2:3 Schmitt (27. Min)
2:3(2:3)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/U19/2016-2017/Mannschaftsfoto-U19-20162017_255x143.jpg

Den Schlagabtausch verloren

Schlag auf Schlag ging es von Beginn an beim ersten Saison-Heimspiel der U19 des VfB gegen den Karlsruher SC zu – mit unglücklichem Ende für das Team des Trainers Kai Oswald. Nach 90 Minuten unterlagen die Jungs aus Cannstatt im Robert-Schlienz-Stadion ihrem Kontrahenten mit 2:3. Alle Tore fielen dabei bis zur 27. Minute.

Bereits nach drei Minuten gingen die Gäste durch einen Foulelfmeter von Yannick Becker in Führung. Die Antwort der Jungs aus Cannstatt folgte aber umgehend. Nach einem Eckball schoss Manuel Kober nur drei Zeigerumdrehungen zum Ausgleich ein (6. Minute). Nach dem 1:1 schien es so, als ob das Team des Trainers Kai Oswald die Kontrolle über die Partie übernehmen konnte, doch stattdessen geriet der VfB in Rückstand. Nach einem langen Pass setzte sich der Karlsruher Marcel Schmitt im Laufduell mit seinem Gegenspieler durch und ließ anschließend dem VfB Schlussmann Jerome Weisheit im Strafraum keine Chance (20.).

Auf der Linie geklärt

Nach diesem neuerlichen Rückschlag zeigten die Jungs aus Cannstatt aber erneut die richtige Reaktion. Dylan Esmel erzielte nach Vorlage von Jonas Preuß in der 25. Minute den neuerlichen Ausgleich. Die Freude über das 2:2 währte allerdings wiederum nicht lange. 120 Sekunden nachdem sich die Mannschaft mit dem roten Brustring zurückgemeldet hatte, geriet sie zum dritten Mal an diesem Abend in Rückstand. Einen Fehler im Spielaufbau nutzte wiederum der Karlsruher Marcel Schmitt aus, der mit seinem zweiten Treffer des Spiels, zum 3:2 traf.

Die U19 des VfB schaffte es in der Folge weder bis zum Pausenpfiff, noch in der zweiten Hälfte diesen dritten Rückstand wettzumachen. Vor dem Seitenwechsel kam sie zwar noch durch Dylan Esmel (32.) zu einer Gelegenheit und sechs Minuten vor der Halbzeit mussten die Karlsruher in höchster Not auf der Linie retten, aber es blieb beim 2:3. Im zweiten Durchgang bemühte sich das Team von Kai Oswald weiter darum, das 3:3 zu erzielen. Der Gegner machte den Jungs aus Cannstatt mit seinem sicher stehenden Defensivverbund das Leben schwer und ließ kaum Chancen zu. In der Nachspielzeit der Partie hatte der KSC dann letztlich noch die Gelegenheit auf 4:2 zu erhöhen, scheiterte aber an der Latte.

Nach dieser Niederlage steht für die U19 des VfB steht bereits an diesem Samstag das nächste Heimspiel auf dem Programm. Von 13 Uhr an gastiert die SpVgg Greuther Fürth im Robert-Schlienz-Stadion. Dann sollen möglichst der erste dreifache Punktgewinn der aktuellen Spielzeit verbucht werden.