VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 20. August 2016
A-Junioren-Bundesliga, 20.08.2016

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Preuß (8. Min)
2:1 Stefandl (64. Min)
3:1 Groiß [11] (70. Min)

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth
1:1 Sontheimer (34. Min)
3:2 Raum (86. Min)
3:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/U19-1516-Teamkreis-vor-dem-NLZ-255x143.jpg

Ersten Sieg eingefahren

Drei Spieltage mussten die VfB Junioren warten, ehe gegen die SpVgg Greuther Fürth der erste Dreier raussprang. Dank einer engagierten Mannschaftsleistung und Toren von Preuß, Stefandl und Groiß siegten die VfB Junioren am Ende verdient mit 3:2.

Die erste halbe Stunde gehörte den Stuttgarter Nachwuchsspielern. Folgerichtig gingen die Cannstatter Jungs durch einen schönen Treffer von Jonas Preuß mit 1:0 in Führung (8.). Auch in der Folge drängten die VfB Junioren, mussten in der 34. Minute aber einen herben Rückschlag hinnehmen. Nach einem viel zu kurzen Ball in der VfB Abwehr, preschte Sontheimer dazwischen, lief alleine aufs Tor zu und glich zum 1:1 aus (34.) - womit es dann auch in die Halbzeitpause ging.

Doppelschlag zum 3:1

Nach der Pause erarbeiteten sich die Cannstatter Jungs weitere Chancen. Spanoudakis und Preuß scheiterten aber jeweils. Kurze Zeit später war es VfB-Keeper Jerome Weisheit, der mit einer tollen Parade den Rückstand verhinderte. Im direkten Gegenzug gingen die VfB Junioren wieder in Führung. Nach einer schönen Hereingabe stand Marco Stefandl goldrichtig und schob aus knapp zehn Metern zum 2:1 ein (64.). Nur wenig später stand erneut Stefandl im Mittelpunkt, denn er konnte im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Groiß sicher zum 3:1 (70.). Die Gäste aus Fürth ließen sich dadurch allerdings nicht unterbringen und kamen durch Raum noch einmal auf 3:2 heran (86.). In den Schlussminuten stemmten sich die VfB Junioren gegen den drohenden Ausgleichstreffer und retteten das 3:2 über die Zeit.

In der Tabelle steigerten sich die Schützlinge von Trainer Kai Oswald auf den fünften Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 27. August, reisen die U19 Junioren zur Eintracht aus Frankfurt. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Kai Oswald: „Wir sind heute verdient in Führung gegangen und hatten das Spiel im Griff. Nach einem individuellen Fehler schenkten wir die Führung her und gingen nur mit einem 1:1 in die Halbzeit. In die zweite Hälfte starteten wir richtig gut und konnten das 2:1 und 3:1 erzielen. Die Fürther kamen aber immer wieder zu Konterchancen und hatten die Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen. Wir haben in diesen Situationen nicht konsequent reagiert. Das zog sich durchs ganze Spiel. Unterm Strich ein verdienter Sieg, der zwar hätte höher ausfallen, aber auch genauso mit einem Unentschieden enden können, denn die Fürther haben sich nie aufgegeben:“

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/A-Junioren/20160820_VfBU19-Fuerth-592x333_160x90.jpg
20.08.2016

Highlights: VfB Stuttgart U19 - SpVgg Greuther Fürth

Die Höhepunkte und Tore des Spiels in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.