VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 7. Mai 2016
Bundesliga, 07.05.2016

VfB Stuttgart

1074
1:0 Gentner (6. Min)

1. FSV Mainz 05

1212
1:1 Malli (37. Min)
1:2 Cordoba (53. Min)
1:3 Onisiwo (77. Min)
1:3(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/160507-vfb-mainz-255x310.jpg

Zurückgekehrt: Kevin Großkreutz

Heimniederlage

Die VfB Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 begann vielsprechend, endete aber umso bitterer. Die Mannschaft mit dem roten Brustring , angetreten in den neuen Heim-Trikots, ging früh in Führung und bewies viel Einsatz und Kampf. Den Ausgleich mussten Christian Gentner & Co. dann noch vor der Pause hinnehmen und gerieten früh nach dem Seitenwechsel in Rückstand. Letztlich fehlte dem VfB die Durchschlagskraft in der Offensive, um noch einmal zurück ins Spiel zu kommen. Die Mainzer sorgten dagegen mit einem Konter für die Entscheidung zum 3:1.

Ausgangslage

Der VfB war in diesem Heimspiel gefordert, für den Klassenverbleib zu punkten. Am vergangenen Spieltag waren die Jungs aus Cannstatt auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Die Elf von Jürgen Kramny wollte sich folglich in der Tabelle wieder nach oben arbeiten.

Die Mainzer wollten dagegen Zähler aus der Mercedes-Benz Arena mitnehmen, um in der kommenden Saison sicher an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen. Als Tabellensiebter reisten sie nach Stuttgart.

Personal

Mitch Langerak debütierte im VfB Tor in einem Bundesliga-Spiel. Zudem kehrte der Kapitän Christian Gentner nach seiner Oberschenkelzerrung wieder in die Anfangself zurück. Darüber hinaus feierte Kevin Großkreutz (Muskelbündelriss im Oberschenkel) sein Comeback. In der Innenverteidigung liefen Timo Baumgartl und Toni Sunjic auf. Den gesperrten Emiliano Insua (fünfte gelbe Karte) ersetzte indes Philip Heise auf der linken Abwehrseite.

Vier Änderungen in der Startformation nahm unterdessen der Mainzer Coach Martin Schmidt vor. Auch bei den Rheinhessen kehrte der Kapitän Julian Baumgartlinger (nach Gelbsperre) zurück. Zudem liefen Gaetan Bussmann, Christian Clemens und Yunus Malli von Beginn an auf. Dafür nahmen Daniel Brosinski, Pablo De Blasis, Suat Serdar und Jairo Sampeiro zunächst auf der Bank Platz.


Spielverlauf

6. Minute: Der Lärmpegel in der Mercedes-Benz Arena steigt bereits in den Anfangsminuten noch einmal deutlich an. Die frenetischen Gesänge der VfB Fans werden durch lautstarken Jubel unterbrochen. Christian Gentner bringt die Elf mit dem roten Brustring in Führung. Der Kapitän grätscht in einen Flachschuss von Philip Heise und fälscht den Ball somit entscheidend an Loris Karius vorbei ins Mainzer Tor ab.

Jürgen Kramny: „Für uns ist das eine brutale Geschichte. Wir sind gut ins Spiel reingekommen und auch in Führung gegangen, dann ist Mainz besser ins Spiel gekommen. Der Ausgleich hat Wirkung gezeigt. Wir hatten dann noch ein bisschen Glück vor der Halbzeit. Das 1:2 hat uns dann sehr getroffen. Mit dem dritten Tor war es dann erledigt. Das ist sehr, sehr bitter. Es ist noch nicht vorbei. Wir werden bis zum letzten Tropfen alles geben.“

Die Stimmen zum Spiel

30. Minute: Die Jungs aus Cannstatt agieren mit viel Einsatz, werfen sich in die Zweikämpfe und unterstützen sich gegenseitig immer wieder sehr gut. Sie sind auch das offensiv etwas aktivere Team in einer sonst ausgeglichenen Partie. Den Angriffen der VfB Spieler fehlt aber die entscheidende Präzision, um den Vorsprung auszubauen.
36. Minute: Dann fällt es beinahe doch – das 2:0. Einen Abschluss von Lukas Rupp am langen Pfosten nach einer Flanke von Filip Kostic klärt der Mainzer Niko Bungert auf der Linie.
37. Minute: In der Abwehr vereiteln die Gäste die Chance des VfB und erzielen im Gegenzug mit ihrer ersten Gelegenheit des Spiels den Ausgleich. Yunus Malli trifft nach Vorlage von Karim Onisiwo zum 1:1.
45. Minute: Nach dem Tor der Gäste gerät das Team mit dem roten Brustring etwas unter Druck. Die Mainzer erspielen sich eine Mehrzahl an Eckbällen. Zum Glück rettet immer wieder Mitch Langerak mit guten Paraden oder auch der Pfosten für den VfB. So geht es mit dem ausgeglichenen Spielstand in die Pause.

49. Minute: Nach dem Seitenwechsel setzt Christian Gentner den ersten offensiven Akzent auf Seiten der Cannstatter Jungs. Er zieht aus knapp 20 Metern ab. Loris Karius fängt den Ball aber sicher ab.
53. Minute: Der VfB gerät ins Hintertreffen. Jhon Cordoba bringt den 1. FSV Mainz 05 per Kopf mit 2:1 in Führung.
68. Minute: Der Cannstatter Jungs wie im ersten Durchgang mit viel Einsatz, doch die Chancen auf den Ausgleich sind selten. Dagegen lauern die Gäste aus Mainz auf Konter und kommen durch Jhon Cordoba zu einer guten Gelegenheit, die Mitch Langerak zunichte macht.
70. Minute: Toni Sunjic sieht seine fünfte gelbe Karte und ist somit für das nächste Spiel beim VfL Wolfsburg gesperrt.
72. Minute: Mitch Langerak hält den VfB mit seiner Parade gegen Yunus Malli im Spiel.
77. Minute: Die Mainzer kontern sich zum 3:1. Karim Onisiwo trifft.
90. Minuten: In der Schlussphase rennt der VfB noch einmal an, ohne jedoch den Mainzer noch einmal etwas entgegensetzen zu können.

Fazit

Der VfB startete mit viel Elan und Energie ins Spiel. Folgerichtig ging die Mannschaft von Jürgen Kramny auch schnell in Führung. Die große Chance zum 2:0 wurde in letzter Sekunde vereitelt, stattdessen fiel der Ausgleich. Ein weiterer Genickschlag folgte durch den schnellen Rückstand in der zweiten Hälfte, von dem sich die Cannstatter Jungs nicht mehr erholten.