VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2016, 2. Mai 2016
Bundesliga, 02.05.2016

SV Werder Bremen

1071
1:0 Bartels (10. Min)
2:1 Barba  [ET] (33. Min)
3:1 Öztunali (42. Min)
4:2 Pizarro (64. Min)
5:2 Bartels (80. Min)
6:2 Ujah (86. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Didavi (26. Min)
3:2 Barba (53. Min)
6:2(3:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20160502-SV-Werder-Bremen-VfB-Spielbericht-255x310.jpg

VfB Bundesliga-Debüt: Matthias Zimmermann

Ein bitterer Abend

Der VfB erlebt beim SV Werder Bremen einen ganz bitteren Abend. Nach mehreren Rückschlägen kämpft sich die Mannschaft von Jürgen Kramny zwei Mal zurück, gleicht zwischenzeitlich aus (1:1) und schafft nochmals den Anschluss (2:3). Allerdings bekommen die Jungs aus Cannstatt zu keiner Zeit die Bremer Offensive in den Griff, begehen zu viele Fehler und erhalten folglich zu viele Gegentore, um etwas Zählbares aus Norddeutschland mitzubringen. Nach 90 Minuten prangt eine 2:6 (1:3) aus Sicht des VfB von der Anzeigentafel. Zu allem Überfluss kommen noch zwei verletzungsbedingte Wechsel.









Ausgangslage


Der VfB und der SV Werder Bremen sind an diesem Montagabend zum 100. Mal in der Bundesliga aufeinandergetroffen. Es ist nicht nur ein Jubiläumsduell gewesen, sondern auch eine wichtige Partie für beide Teams im Kampf um den Klassenverbleib. Das Team mit dem roten Brustring reiste mit 33 Zählern auf Rang fünfzehn liegend Richtung Norden. Die Gastgeber empfingen die Elf von Jürgen Kramny als Tabellen-17.

Personal

Der VfB Cheftrainer Jürgen Kramny musste mit Christian Gentner einen kurzfristigen Ausfall kompensieren. Der Kapitän hatte mit muskulären Problemen zu kämpfen. Zudem nahmen Florian Klein und Timo Werner zunächst auf der Bank Platz. Für dieses Trio standen Matthias Zimmermann, der sein Bundesliga-Debüt für den VfB gab, Georg Niedermeier und Alexandru Maxim in der Startelf.

Der Bremer Coach Viktor Skripnik vertraute derselben Anfangsformation aus dem Nordderby gegen Hamburger SV.

Spielverlauf

6. Minute: Der VfB startet mit einem schnellen Gegenzug in die Partie. Filip Kostic passt den Ball von der linken Seite aus ins Torzentrum, dort ist aber der Bremer Verteidiger Papy Djilobodji einen Schritt schneller als Martin Harnik.
9. Minute: Kurz darauf laufen die Jungs aus Cannstatt selbst in einen Konter. Emiliano Insua unterbindet diesen im Mittelfeld und sieht dafür die gelbe Karte. Es ist die fünfte in dieser Saison für den Argentinier. Damit verpasst der linke Außenverteidiger gegen Mainz sein erstes Bundesliga-Spiel.
10. Minute: Wenig später gerät das Team von Jürgen Kramny ins Hintertreffen. Die Gastgeber erzielen durch Fin Bartels das 1:0.

Jürgen Kramny: „Natürlich bin ich nach einem solchen Spiel sehr enttäuscht. In der ersten Hälfte hatten wir noch unsere Möglichkeiten, haben dem Gegner durch zu viele Fehler immer wieder in die Karten gespielt. Dennoch waren wir nochmal nach dem 2:3 dran und konnten das Spiel offen gestalten. Nach dem 2:4 kam es dann zum Bruch in unserem Spiel. Wir müssen diese Partie nun erst einmal verarbeiten. Wir werden wieder aufstehen.“

Die Stimmen zum Spiel

17. Minute: Nach der Führung zieht sich der SV Werder etwas zurück und überlässt dem VfB das Geschehen. Filip Kostic flankt von links und der Ball landet auf der Latte.
26. Minute: Die Mannschaft mit dem roten Brustring drängt weiter auf den Ausgleich und erzielt diesen auch. Nach Vorlage von Alexandru Maxim trifft Daniel Didavi zum 1:1.
31. Minute: Das Spiel ist umkämpft und beide Teams kommen immer wieder zu guten Gelegenheiten. Nach einem Freistoß von Zlatko Junuzovic köpft Jannik Vestergaard gefährlich aufs VfB Tor. Przemyslaw Tyton fängt den Ball ab.
32. Minute: Auf der Gegenseite setzt sich Martin Harnik gegen Jannik Vestergaard durch, scheitert aber mit seinem Abschluss im Grätschen aus spitzem Winkel an dem Werder-Torwart Felix Wiedwald.
33. Minute: Ein erneuter Rückschlag für den VfB. Der Bremer Yatabare bringt den Ball hoch in den gegnerischen Strafraum, dort verlängert Federico Barba das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor.
37. Minute: Die Jungs aus Cannstatt erhöhen wiederum ihre Offensivbemühungen. Martin Harnik trifft per Kopfball nur den Pfosten.
43. Minute: Die Gastgeber dagegen nutzen ihre nächste Chance und erhöhen durch den eingewechselten Levin Ötzunali auf 3:1.
44. Minute: Es kommt noch schlimmer für das Team mit dem roten Brustring. Daniel Didavi muss verletzt vom Platz. Für ihn kommt Timo Werner auf den Platz.
45. Minute: Beinahe noch der Anschluss für den VfB. Martin Harnik scheitert aber erneut an Felix Wiedwald.

53. Minute: Was der Elf von Jürgen Kramny kurz vor dem Pausenpfiff noch verwehrt blieb, gelingt ihnen in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs. Nach einer Hereingabe von Alexandru Maxim erzielt Federico Barba das 2:3.
57. Minute: Auf der Gegenseite blockt Przemyslaw Tyton Levin Öztunalis Schuss ab.
61. Minute: Jetzt muss auch noch Federico Barba angeschlagen vom Platz. Mart Ristl kommt in die Partie…
65. Minute: …und die Bremer stellen den alten Vorsprung wieder her. Claudio Pizarro erzielt das 4:2 für die Gastgeber.
68. Minute: Przemyslaw Tyton verhindert per Fußabwehr einen weiteren Gegentreffer.
80. Minute: Fin Bartels erhöht mit seinem zweiten Treffer des Spiels auf 5:2.
86. Minute: Anthony Ujah mit dem 6:2 für die Gastgeber. Kurz darauf ist die Partie vorbei.

Fazit

Ohne Zweifel dieses Ergebnis ein herber Rückschlag für den VfB im Kampf um den Klassenverbleib. Die Jungs aus Cannstatt schafften es in dieser Partie zu keinem Zeitpunkt, die gegnerischen Chancen wirksam zu entschärfen. Jetzt muss sich die Mannschaft schnell aufraffen.