VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 21. November 2015
Bundesliga, 21.11.2015

VfB Stuttgart

1074

FC Augsburg

1608
0:1 Esswein (11. Min)
0:2 Baumgartl  [ET] (17. Min)
0:3 Callsen-Bracker (36. Min)
0:4 Koo (54. Min)
0:4(0:3)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20151121-VfB-FC-Augsburg-255x310.jpg

Wieder aufrichten nach der Niederlage

Ein gebrauchter Nachmittag

Es gibt Tage, an denen will einem einfach nichts gelingen. Einen solchen dieser Tage erlebte der VfB an diesem Samstag. Mit 0:4 unterlag die Mannschaft des Trainers Alexander Zorniger gegen den FC Augsburg. Die Jungs aus Cannstatt gerieten in der Begegnung, die mit einer Gedenkminute für die Opfer der Anschläge in Paris begann, bereits früh in Rückstand, der bis zum Pausenpfiff auf drei Tore anwuchs. In der zweiten Hälfte reichte den Gästen dann ein Konter wenige Minuten nach dem Seitenwechsel, um die Partie zu entscheiden.

Ausgangslage

Der VfB hatte vor dem Duell mit den Fuggerstädtern die vergangenen beiden Heimspiele gegen die Aufsteiger aus Ingolstadt (1:0) sowie Darmstadt (2:0) gewonnen. Vor der Länderspielphase unterlagen die Jungs aus Cannstatt allerdings beim Rekordmeister aus München mit 0:4 und war dadurch auf den Relegationsplatz zurückgefallen.

Die Augsburger reisten derweil mit zwei Auswärtspunkten aus fünf Begegnungen nach Stuttgart. Da der Europa League-Teilnehmer nach zwölf Spieltagen insgesamt sechs Zähler auf dem Konto hatte, lag die Mannschaft des Trainers Markus Weinzierl auf Platz 18 der Tabelle. Beide Mannschaften wollten sich folglich mit einem dreifachen Punktgewinn an Boden im Tabellenkeller gewinnen.

Personal

Alexander Zorniger musste einen kurzfristigen Wechsel auf der Torhüterposition vornehmen. Przemyslaw Tyton fehlte wegen eines Magen-Darm-Infekts. Für ihn spielte Odisseas Vlachodimos, der zu seinem dritten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison kommt. Zudem ist Robbie Kruse nach seinem Muskelfaserriss in der Wade noch nicht in den VfB Kader zurückgekehrt. Der Australier, der nach der Reha-Zeit wieder mit der Mannschaft trainierte, hatte vor dem Duell mit den Augsburgern mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Die Startelf der Augsburger veränderte sich im Vergleich zum vorherigen Spieltag ebenfalls auf einer Position. Für Dong-Won Ji rückte Alexander Esswein in die Anfangsformation.


Spielverlauf

4. Minute: Der VfB mit der ersten guten Offensivaktion der Partie: Emiliano Insua flankt von der linken Seite auf Daniel Didavi, dessen Kopfball zu unplatziert aufs Augsburger Tor fliegt. Der FCA-Schlussmann Marwin Hitz hält das Spielgerät sicher fest.
5. Minute: Auf der Gegenseite taucht der Augsburger Alexander Esswein alleine vor dem VfB Torhüter Odisseas Vlachodimos auf. Der Gästespieler steht aber bei der Ballannahme im Abseits.
11. Minute: Die Gäste gehen in Führung. Nach einem Pass zwischen den VfB Verteidigern hindurch kommt Alexander Esswein an den Ball zum 1:0 für die Fuggerstädter trifft.
17. Minute: Augsburg erhöht auf 2:0. Nach einem Eckball der Gäste zieht Alexander Esswein von der Strafraumgrenze ab, Timo Baumgartl fälscht den Schuss unglücklich ins eigene Tor ab.
20. Minute: Nach den beiden Rückschlägen versuchen die Jungs aus Cannstatt den Anschluss herzustellen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite wehrt die FCA-Defensive den Ball zunächst ab, das Spielgerät landet aber bei Emiliano Insua, der aus 20 Metern volley abzieht, doch Marwin Hitz pariert.
36. Minute: Jan-Ingwer Callsen-Bracker köpft nach einem Eckball zum 3:0 für den FC Augsburg ein.
45. Minute: Das Team mit dem roten Brustring erwischt einen gebrauchten ersten Spielabschnitt und wechselt mit einem Drei-Tore-Rückstand die Seiten.

Alexander Zorniger: „Ich bin maßlos enttäuscht. Wir hatten uns viel vorgenommen und waren auch sehr positiv vor dem Spiel. Im Nachhinein muss man sagen, dass wir uns von den frühen Gegentoren nicht mehr erholt haben, und auch nicht mehr zulegen konnten. Wir haben zu keiner Zeit nur ansatzweise die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen. Wir werden ein paar Tage brauchen, um dieses Spiel aufzuarbeiten. Es war ein sehr schlechter Tag.“

Die Stimmen zum Spiel

53. Minute: Der VfB versucht das Geschehen in der zweiten Hälfte unter seine Kontrolle zu bringen und hat in der Tat zunächst auch mehr Ballbesitz, ohne das gegnerische Tor jedoch in Gefahr zu bringen. Die Augsburger setzen dagegen auf einen Konter und treffen zum 4:0 durch Ja-Cheol Koo.
57. Minute: Serey Dié sieht seine fünfte Gelbe Karte der Saison und ist somit für die Auswärtspartie in Dortmund gesperrt.
76. Minute: Nach dem die Partie arm an Höhepunkten geworden ist, probiert Timo Werner zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Sein Abschluss geht aber am Tor vorbei.
88. Minute: Daniel Didavi probiert es nochmal mit einem Flachschuss, doch der Augsburger Schlussmann Marwin Hitz ist auf der Hut.
90. Minute: Das Spiel ist vorbei. Nach dem Konter und dem vierten Treffer der Gäste war das Spiel früh entschieden.

Fazit

Das VfB Team erlebte einen enttäuschenden Nachmittag. Den Spielern mit dem roten Brustring gelang wenig und der Gegner nutzte seine Chancen effizient aus. So kam am Ende ein deutliches Ergebnis zu Stande.