VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 10. Dezember 2015
/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/20151210-VfB-II-Karamba-464x261.jpg
VfB II, 10.12.2015

VfB II unterstützt Jugendkulturverein

Der VfB II hat dem Jugendkulturverein Karamba Basta einen Computer samt Drucker gekauft. Die Initiative zur Spende kam von Abwehrspieler Daniel Vier.

Daniel Vier fackelte nicht lange. Als der 33-Jährige kürzlich mit Sozialpädagogin Katrin Mücke, eine von zwei hauptamtlich Beschäftigten des Karamba Basta, ein wenig über den Zustand, die Sorgen und Nöte der sozialen Einrichtung am Schmalzmarkt plauderte, kamen sie zwangsläufig auch auf den in die Jahre gekommenen Computer zu sprechen. Ein so altes Gerät, dass es die heutigen Internetseiten teils schon gar nicht mehr anzeigen kann und für schlechte Luft im Raum sorgt. Vom altehrwürdigen Drucker, der noch reihenweise die viel zu teuren Patronen von einst verschlingt, ganz zu schweigen.

Problem erkannt – Problem gebannt. Ein kurzes Gespräch von Daniel Vier mit seinen Teamkollegen, und schon stand fest: Der VfB II kauft dem Karamba Basta mit 775 Euro aus der Mannschaftskasse einen neuen PC samt Drucker. Eine Spende der jungen Roten, die den Kindern und Jugendlichen im Stuttgarter Osten zum Beispiel beim Erstellen der Karamaba-Basta-Kinderzeitung einiges erleichtert. „Als ich das Thema im Mannschaftskreis angesprochen habe, waren alle sofort dafür, dass wir die Spende machen“, sagt Daniel Vier, „wir wollen damit ein kleines Zeichen setzen, dass soziales Engagement wichtig ist, und wir über den Tellerrand hinausschauen.“ Der Kapitän Tobias Rathgeb ergänzt: „Wir machen viel in dieser Richtung, haben aber oft keinen Bezug zu den Leuten, denen wir etwas geben. Es ist schön, dass wir dank Daniel diesmal einen Bezug bekommen und sehen, wohin das Geld geht und wozu es dient.“

/?proxy=REDAKTION/News/2015-2016/20151210-VfB-II-Karamba-255x310.jpg

Kickern in seiner Praktikumsstätte: Daniel Vier

"Dani ist der geborene Erzieher"

Und so ließen es sich Tobias Rathgeb, Niklas Bolten, Marius Funk, Matthias Zimmermann, Trainer Walter Thomae und Trainingsgast Cacau auch nicht nehmen, Daniel Vier zur Übergabe des Geschenks ins Karamba Basta zu begleiten und dort mit den Kinder und Jugendlichen Fußball oder Tischkicker zu spielen, mit ihnen ein wenig zu plaudern oder für Erinnerungsfotos zu posieren. „Es ist wunderbar, dass wir diese Spende bekommen haben und vor allem auch, dass sich die Jungs die Zeit nehmen, um hier selbst vorbeizukommen“, freute sich Pädagoge Gerhard Morgenstern, „die Kids sind seit einer Woche heiß auf diesen Tag – und jetzt sieht man ihnen ja an, dass sie sich riesig freuen. Cacau zum Beispiel ist eine besondere Identifikationsfigur, weil wir ja viele Kinder aus Familien ausländischer Herkunft haben.“

Die Freude der Kinder ist dabei nicht nur auf das Geschenk und den Besuch der Fußballprofis zurückzuführen, hier im Karamba Basta haben sie Daniel Vier auch so schon ganz besonders lieb. Denn seit Sommer absolviert der 33-Jährige, der nach seiner Fußballkarriere die Ausbildung zum Erzieher angehen möchte, ein Praktikum im Jugendkulturverein unweit seiner Wohnung.

Seither kommt er an zwei Tagen pro Woche ins Karamba Basta, spielt mit den Kindern und Jugendlichen, unterstützt sie bei deren Projekten wie beispielsweise dem Erstellen einer Kinderzeitung, von Hörspielen, Trickfilmen oder Spielen und leitet ein Bewegungstraining für Kinder und Erwachsene. „Dani ist der geborene Erzieher. Er hat nicht nur Fußballtalent, sondern auch das Talent mit Kindern umzugehen“, lobt Gerhard Morgenstern, „Dani hat ein wirklich gutes Gefühl für Kinder. Mit seiner zweiten Berufswahl – das passt.“ Genauso wie Daniel Vier und das Karamba Basta. „Hier wird mit wenigen Mitteln viel bewegt, das gefällt mir gut“, sagt Daniel Vier, „mir macht es sehr viel Spaß mit Kindern zu arbeiten, und hier ist es die perfekte Möglichkeit, um in diese Richtung zu gehen.“

Wann genau Daniel Vier das VfB Trikot endgültig auszieht und in die Rolle des Erziehers schlüpft, ist noch unklar. Sicher ist aber schon jetzt: In seiner neuen Rolle wird er eine genauso gute Figur wie auf dem Fußballplatz abgeben.