VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 24. Oktober 2015
Bundesliga, 24.10.2015

Bayer 04 Leverkusen

1070
1:2 Bellarabi (57. Min)
2:3 Boenisch (70. Min)
3:3 Chicharito (71. Min)
4:3 Mehmedi (89. Min)

VfB Stuttgart

1074
0:1 Harnik (50. Min)
0:2 Didavi (54. Min)
1:3 Rupp (60. Min)
4:3(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20151024-Bayer-04-Leverkusen-VfB-255x310.jpg

Erstes Bundesligator im VfB Dress: Lukas Rupp

Ein Spektakel mit bitterem Ende

Der VfB kehrt leider ohne einen Zähler aus Leverkusen zurück. Dabei begann die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger in der ersten Hälfte mit einem kompakten Auftritt und guten Gelegenheiten, die sie vor dem Seitenwechsel aber nicht nutzen konnten. Ganz anders in der zweiten Hälfte: Martin Harnik & Co. agierten effizient, führten zweimal verdient mit zwei Toren, können aber diesen Vorsprung nicht über die Zeit bringen, mussten erst den Ausgleich hinnehmen und in der Schlussphase dann auch noch das 3:4. Die gut 30.000 Zuschauer bekommen sechs der sieben Tore innerhalb von 21 Minuten zu sehen.

Ausgangslage

Die Jungs aus Cannstatt reisten mit einem Erfolgserlebnis im Rücken ins Rheinland. Am vergangenen Wochenende hatten sie den FC Ingolstadt 04 mit 1:0 in der Mercedes-Benz Aren geschlagen. Damit verließ das Team mit dem roten Brustring nach dem neunten Spieltag die Abstiegsränge. In Leverkusen war das Ziel eine Serie von zehn sieglosen Spielen (drei Unentschieden, sieben Niederlagen) zu beenden.

Die Gastgeber gingen mit zuletzt drei Pflichtspiel-Unentschieden (zweimal Bundesliga, einmal Champions League) in diese Begegnung. Unter der Woche spielte die Werkself in einer rasanten Partie ebenfalls vor heimischem Publikum 4:4 gegen den AS Rom. In der Bundesliga rangierten die Leverkusener nach neun Spieltagen auf Platz sieben der Tabelle.

Personal

Der VfB Cheftrainer Alexander Zorniger änderte seine Startformation im Vergleich zum Heimsieg am Wochenende zuvor auf zwei Positionen. Carlos Gruezo und Daniel Schwaab liefen von Beginn an im Mittelfeld auf. Für den Ecuadorianer war es der ersten Bundesligaeinsatz von Anfang an in dieser Saison. Er und Daniel Schwaab ersetzen den gelb-rot-gesperrten Serey Dié sowie Alexandru Maxim. Der Rumäne nahm zunächst auf der Bank Platz.

Gleich vier Wechsel nahm der Trainer der Gastgeber, Roger Schmidt, in seiner Anfangself vor nach dem Champions League-Auftritt unter der Woche. Sebastian Boenisch, Admir Mehmedi, Julian Brandt und Stefan Kießling standen an Stelle von Giulio Donati, Kyriakos Papadopoulos, Karim Bellarabi sowie Christoph Kramer von Beginn an auf dem Spielfeld.

Spielverlauf

5. Minute: Der VfB startet gut in die Partie und hat auch gleich die erste gute Gelegenheit des Spiels. Der linke Außenverteidiger Emiliano Insua flankt auf Daniel Didavi, der nur knapp am Tor vorbeischießt.
18. Minute: Der erste Torabschluss der Gastgeber lässt dagegen etwas länger auf sich warten, auch weil es dem Team um Kapitän Martin Harnik gelingt, den Gegner vom eigenen Tor entfernt zu halten. So probiert es Hakan Calhanoglu mit einem Flachschuss, den Przemyslaw Tyton aber im Nachfassen festhält.
24. Minute: Auf der Gegenseite schaltet sich erneut Emiliano Insua ins VfB Offensivspiel ein. Er flankt auf Timo Werner, dem aber der Ball im Torzentrum über den Scheitel rutscht.
31. Minute: Es bleibt dabei: Der VfB verteidigt als Mannschaft diszipliniert und lässt keine zwingenden Chancen der Gastgeber zu. Der Schuss des Leverkuseners Admir Mehmedi aus 20 Metern verfehlt sein Ziel und auch Przemyslaw Tyton wäre zur Stelle gewesen.
35. Minute: Die Jungs aus Cannstatt haben bis zu diesem Zeitpunkt die besseren Möglichkeiten. Daniel Didavi schießt einen Freistoß aus gut 25 Metern in zentraler Position aufs Bayer-Tor. Der Schlussmann der Gastgeber, Bernd Leno, muss sich mächtig strecken, um den Ball abzuwehren.
40. Minute: Hakan Calhanoglus Schuss von der Strafraumgrenze fliegt nur knapp am Tor vorbei.
45. Minute +1: Kurz vor dem Pausenpfiff ist der VfB im Glück. Nach einem Pass des Leverkuseners Wendell kommt Chicharito in wenigen Metern Torentfernung freistehend zum Schuss. Der Mexikaner setzt seinen Schuss aber zu hoch an. So gehen beide Teams ohne Torerfolg in die Pause.

Alexander Zorniger: „Die Niederlage ist wahnsinnig enttäuschend für die Mannschaft, die Fans und den gesamten Verein. Wir hatten bereits in der ersten Hälfte klare Torchancen und im zweiten Spielabschnitt dann auch die Gelegenheiten, unseren Vorsprung sogar auf drei Tore zum 3:0 beziehungsweise 4:1 auszubauen. Am Ende konnten wir die hohe Qualität der Leverkusener nicht mehr verteidigen. Meine Jungs spielen beherzten Fußball, was allerdings fehlt, sind die Punkte nach solchen Leistungen – und das schon seit Rundenbeginn.“

Die Stimmen zum Spiel

50. Minute: Die Führung für den VfB! Wie schon im ersten Spielabschnitt hat die Mannschaft von Alexander Zorniger auch in der zweiten Hälfte die erste Gelegenheit und nutzt sie auch. Nach einem Freistoß setzen die Spieler mit dem roten Brustring im gegnerischen Strafraum mehrmals nach bis der Ball bei Martin Harnik landet. Der Österreicher trifft aus kurzer Distanz zum 1:0.
54. Minute: Die Jungs aus Cannstatt legen nach. Daniel Didavi erzielt mit einem Schuss aus 17 Metern sein viertes Saisontor und erhöht auf 2:0.
56. Minute: Fast das 3:0 für den VfB. Nach einer Flanke von Lukas Rupp köpft Timo Werner aufs Leverkusener Tor, doch Bernd Leno pariert.
57. Minute: Statt einem deutlicheren Vorsprung muss der VfB den Anschluss hinnehmen. Karim Bellarabi erzielt 38 Sekunden nach seiner Einwechslung das 1:2 aus Sicht der Gastgeber.
60. Minute: Doch die Mannschaft mit dem roten Brustring schlägt zurück. Timo Werner setzt sich schön auf der linken Angriffsseite durch, passt auf Lukas Rupp, der aus wenigen Metern zum 3:1 trifft und somit den alten Vorsprung wieder herstellt. Es war das erste Bundesligator des Neuzugangs im VfB Trikot.
62. Minute: Doch auch Leverkusen hat seine Chancen. Aus aussichtsreicher Position verfehlt Karim Bellarabi das Tor nur knapp.
69. Minute: Da Leverkusen auf den neuerlichen Anschlusstreffer drängt, bieten sich dem VfB Gelegenheiten zum Kontern. Bei einer solchen verfehlt Arianit Ferati allerdings das Bayer-Tor.
70. Minute: Und dann kommt Leverkusen doch nochmal heran. Nach einer Ecke trifft Sebastian Boenisch zum 2:3 für die Hausherren.
71. Minute: Zu allem Überfluss fällt auch noch der Ausgleich. Nach einer Vorlage von Admir Mehmedi schiebt Chicharito den Ball freistehend zum 3:3 über die Linie.
78. Minute: Jetzt kontert Bayer Leverkusen über Karim Bellarabi. Er passt auf Chicharito und Przemyslaw Tyton rettet bravourös.
79. Minute: Mart Ristl kommt auf Seiten des VfB zu seinem Bundesliga-Debüt.
89. Minute: Der Champions League-Teilnehmer schlägt noch einmal zu. Admir Mehmedi erzielt das 4:3 für Leverkusen.
90. Minute: Dann ist Schluss. Der VfB hatte die Gelegenheit hier drei, aber mindestens einen Punkt mitzunehmen, am Ende stehen die Spieler mit dem roten Brustring aber mit leeren Händen da.

Fazit

Beide Mannschaften haben den Zuschauern ein unglaubliches Spiel präsentiert. Zwischenzeitlich sah es danach aus, als ob der VfB seit langem wieder in Leverkusen siegen könnte. Die beiden Zwei-Tore-Führungen waren auch zu den jeweiligen Zeitpunkten absolut verdient. Der Doppelschlag zum 3:3 brachte die Jungs aus Cannstatt aus dem Konzept und das 3:4 ist nach diesem über weite Strecken couragierten Auftritt umso bitterer.