VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 28. Oktober 2015
DFB-Pokal, 28.10.2015

FC Carl Zeiss Jena

1606

VfB Stuttgart

1074
0:1 Harnik (22. Min)
0:2 Maxim (90.+2. Min)
0:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/20151028-FC-Carl-Zeiss-Jena-VfB-255x143.jpg

Traf zum 1:0: Martin Harnik

Plficht erfüllt

Der VfB gewinnt vor 18.000 Zuschauern im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena mit 2:0 (1:0). Martin Harnik bringt die Jungs aus Cannstatt in ersten Hälfte in Führung und Alexandru Maxim sorgt in der Nachspielzeit für die Entscheidung.

Ausgangslage

Der VfB hat in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten Holstein Kiel mit 2:1 gewonnen. Die Tore in der Begegnung erzielten Daniel Didavi sowie Daniel Ginczek.

Für eine Überraschung sorgte derweil der FC Carl Zeiss Jena zum Auftakt des Pokalwettbewerbs. Der Regionalligist rang den Hamburger SV, obwohl das Team des Trainers Volkan Uluc zwei Mal den Ausgleich hinnehmen musste, mit 3:2 nach Verlängerung nieder.

Personal

Im Vergleich zur Startelf im vergangenen Bundesliga-Spiel in Leverkusen tauschte der VfB Trainer Alexander Zorniger drei Spieler aus. Lukas Rupp fehlte nach einer Operation an der rechten Hand, zudem nahm Carlos Gruezo ebenso zunächst auf der Bank Platz wie Emiliano Insua. Dafür standen Philip Heise, Arianit Ferati und Alexandru Maxim von Beginn an auf dem Spielfeld.

Spielverlauf

15. Minute: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase schießt Alexandru Maxim erstmals für den VfB aufs gegnerische Tor. Den Freistoß des Rumänen von der linken Seite hält der Jenaer Torhüter Raphael Koczor aber im Nachfassen fest.
22. Minute: Der VfB geht in Führung! Nach einem Einwurf von der rechten Seite durch Florian Klein kommt Martin Harnik an den Ball. Der Stürmer setzt sich schön im Strafraum durch und trifft aus kurzer Distanz zum 1:0.
28. Minute: Mittlerweile kontrollieren die Jungs aus Cannstatt das Geschehen deutlich. So lässt die nächste gute Offensivszene nicht lange auf sich warten. Timo Werner zielt mit seiner Hereingabe von der linken Seite aufs kurze Eck, doch der gegnerische Schlussmann ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
30. Minute: Wieder der VfB: Dieses Mal köpft Daniel Didavi nach einem von Alexandru Maxim getretenen Eckball aufs Tor der Gastgeber. Doch der Abschluss ist zu unplatziert, sodass Jenas Torwart Raphael Koczor den Ball ohne größere Probleme festhalten kann.
38. Minute: Und dann taucht plötzlich der Regionalligist gefährlich vor dem VfB Tor auf. Nach einem Freistoß zieht der Innenverteidiger Justin Gerlach am langen Pfosten ab. Das Spielgerät fliegt allerdings über das Tor.
45. Minute: Der VfB geht mit der Führung in die Pause. Die Mannschaft mit dem roten Brustring hat das Spiel in der ersten Hälfte überwiegend unter Kontrolle. Jena spielt mit großem Einsatz und macht es den Jungs aus Cannstatt durch ihr kompaktes Auftreten nicht einfach.

Martin Harnik: „Es war ein Spiel in einer aufgeheizten Atmosphäre. Wir haben uns teilweise zu oft in Zweikämpfe verwickeln lassen, sodass wir etwas unsere Linie verloren haben. Wir haben uns nicht mit Ruhm bekleckert, aber sind eine Runde weiter. Das zählt am Ende. Wir hätten die Begegnung letztlich bereits früher entscheiden müssen.“

Die Stimmen zum Spiel


50. Minute: Die Gastgeber haben die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte. Jenas Manfred Starke köpft aufs Tor von Przemyslaw Tyton, doch der Ball fliegt nur ans Außennetz. Zudem wäre der VfB Torhüter zur Stelle gewesen.
62. Minute: Nach schönem Pass von Alexandru Maxim kommt Martin Harnik an den Ball, der mit seinem Flachschuss aber an Torwart Raphael Koczor scheitert. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
74. Minute: Der VfB muss aufpassen. Ein Missverständnis in der Defensive nutzt Maximilian Schlegel fast aus, um den Ausgleich zu erzielen.
75. Minute: Marvin Wanitzek kommt ins Spiel. Es ist sein erster Pflichtspieleinsatz für das VfB Bundesligateam.
90. Minute: Der VfB mit einer Doppelchance zum 2:0. Doch erst scheitert Alexandru Maxim an Raphael Koczor und beim Nachschuss von Daniel Didavi klärt der Jenaer Niklas Erlbeck auf der Linie regelwidrig per Hand. Der Spieler der Gastgeber sieht die rote Karte und Alexandru Maxim verwandelt den Elfmeter zum 2:0-Endstand. Denn kurz darauf ist das Spiel beendet.

Fazit

Der VfB hat gegen den Regionalligisten seine Pflicht erfüllt. Das Team des Trainers Alexander Zorniger hatte die Partie weitestgehend unter Kontrolle, ohne sich nach der Führung zunächst große Torchancen für einen zweiten Treffer zu erspielen. So fiel die Entscheidung erst in der Nachspielzeit durch das Elfmetertor von Alexandru Maxim. Jena trat kompakt in der Defensive auf, zeigte großen Einsatz, war vor dem gegnerischen Tor allerdings zu ungefährlich.

Die Auslosung des Achtelfinals wird an diesem Sonntag im Rahmen der Sendung Sky90 von 19:30 Uhr an durchgeführt. Die Begegnungen dieser Runde werden am 15. Und 16. Dezember ausgespielt.