VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 8. August 2015
DFB-Pokal, 08.08.2015

Kieler SV Holstein

1932
1:0 Czichos (37. Min)

VfB Stuttgart

1074
1:1 Didavi (41. Min)
1:2 Ginczek (60. Min)
1:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/150808-Holstein-Kiel-VfB-Spielbericht-255x310a.jpg

Siegtorschütze: Daniel Ginczek

Erfolgreiche Pflichtspielpremiere

Es war ein hartes Stück Arbeit für den VfB an diesem Samstag in seinem ersten Pflichtspiel der Saison 2015/2016. In der ersten DFB-Pokalrunde bei Holstein Kiel setzen sich die Jungs aus Cannstatt aber letztlich verdient mit 2:1 (1:1) durch. Nach einem Rückstand in der ersten Hälfte trifft das Team mit dem roten Brustring noch vor dem Seitenwechsel durch Daniel Didavi gegen einen engagierten Drittligisten.

In der zweiten Hälfte sind Christian Gentner und Co. die spielbestimmende Elf. Daniel Ginczek erzielt schließlich den 2:1-Siegtreffer. Insgesamt vier VfB Neuzugänge feiern ihr Pflichtspieldebüt.

Ausgangslage

Die Mannschaft von Alexander Zorniger überzeugte am vergangenen Samstag beim letzten Testspiel der Vorbereitung vor gut 40.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena mit einem 4:2-Sieg gegen Manchester City. Filip Kostic, Daniel Didavi und zwei Mal Daniel Ginczek trafen gegen den Premier League-Club.

Die Gastgeber aus Norddeutschland haben derweil bereits Ende Juli den Ligabetrieb in der dritthöchsten Spielklasse wieder aufgenommen. Zum Auftakt verlor die Mannschaft von Karsten Neitzel im Holstein-Stadion gegen den 1. FSV Mainz 05 II mit 0:4. Am vergangenen Wochenende siegten die Kieler beim Halleschen FC mit 2:0.

Personal

Der VfB Cheftrainer Alexander Zorniger musste seine Startelf im Vergleich zur Generalprobe in der Vorwoche auf zwei Positionen ändern. Serey Dié (Muskelfaserriss im Hüftbereich) sowie Martin Harnik (Infekt) fielen kurzfristig aus. Für den Ivorer lief Carlos Gruezo im Mittelfeld auf, Timo Werner ersetzte seinen österreichischen Mannschaftskollegen im Sturm. Zudem fehlten im Kader die bereits länger verletzen Mitch Langerak (Individualtraining nach Muskelbündelriss im Oberschenkel) und Antonio Rüdiger (Individualtraining nach Eingriff im Knie).

Die Kieler traten mit der gleichen Startelf wie beim 2:0-Sieg gegen Halle an. Doch auch die Gastgeber mussten in dieser ersten Pokalrunde auf einige Spieler verzichten. So fehlte unter anderem der Stammtorhüter Kenneth Kronholm (Bänderdehnung und Kapselverletzung im Knie), der ehemalige VfB Spieler Manuel Janzer (Jugendteams und zweite Mannschaft, Muskelfaserriss in der Wade) sowie der Neuzugang Milad Salem (Kreuzbandriss).


Spielverlauf
1. – 15. Minute: Der VfB sieht sich zunächst einem gut organisierten Gegner gegenüber, der aggressiv in die Zweikämpfe geht und versucht seinerseits Akzente nach vorne zu setzen. Beide Abwehrreihen verhindern aber klare Torchancen.

18. Minute: Der VfB kann die Kieler Abwehrspieler durch Anlaufen erstmals richtig unter Druck setzen. Timo Werner kommt aber letztlich nicht zum Abschluss.

20. Minute:
Daniel Didavi prüft den Holstein-Torhüter Niklas Jakusch aus etwa 16 Metern. Der Schuss des VfB Mittelfeldspielers ist allerdings zu unplatziert, sodass der Schlussmann keine Probleme hat das Spielgerät abzuwehren.

23. Minute:
Przemyslaw Tyton greift erstmals nach einem Kieler Abschluss ein. Den Kopfball des Stürmers Marc Heider hält der Pole sicher fest.

37. Minute:
Führung für Kiel: Acht Minuten vor dem Pausenpfiff kann Przemyslaw Tyton den Rückstand seines Teams nicht verhindern. Rafael Czichos trifft in halblinker Position aus etwa elf Metern Torentfernung mit einem leicht abgefälschten Schuss zur Führung der Gastgeber ins kurze Eck.

41. Minute:
Tor für den VfB! Florian Klein leitet einen Angriff über die rechte Seite ein, Daniel Ginczek lässt den Ball auf Daniel Didavi prallen, der mit einem schönen Heber den schnellen Ausgleich und somit das erste VfB Pflichtspieltor der Saison 2015/2016 erzielt.

45. Minute:
Pausenstand 1:1


Alexander Zorniger: „Wir sind auf einen sehr engagierten Gegner getroffen.
Es war ein Spiel mit vielen Zweikämpfen und einer hoher Intensität. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis sowie dem damit verbundenen Einzug in die zweite Runde. Aus dieser Partie können wir viele Schlüsse ziehen.“
Die Stimmen zum Spiel

52. Minute: Daniel Didavi hat die erste Torchance des zweiten Spielabschnitts. Der 25-Jährige zieht zentral aus 16 Metern ab. Doch Kiels Torhüter Niklas Jakusch lenkt den Ball per Faustabwehr zur Ecke.

60. Minute: 2:1 für den VfB! Die Jung s aus Cannstatt setzt die gegnerische Innenverteidigung erfolgreich unter Druck. Timo Werner erobert den Ball am gegnerischen Strafraum, passt auf Daniel Ginczek, der mit einem Flachschuss den zweiten Treffer für die Mannschaft mit dem roten Brustring erzielt.

67. Minute: Nach Przemyslaw Tyton und Emiliano Insua feiert Jan Kliment, der für Timo Werner ins Spiel kommt, als dritter VfB Neuzugang sein Pflichtspieldebüt.

75. Minute: Przemyslaw Tyton hält einen Kieler Kopfball nach einer Standardsituation sicher fest. Seine Vordermänner lassen im zweiten Spielabschnitt bisher kaum gegnerische Angriffe zu und hat das Geschehen weitestgehend im Griff.

78. Minute: Daniel Didavi zieht aus etwa zehn Metern ab. Sein Schuss wird durch seinen Gegenspieler zur Ecke abgefälscht.

81. Minute: Pflichtspiel-Debütant Nummer vier: Lukas Rupp kommt für den Torschützen des Ausgleichs, Daniel Didavi, ins Spiel.

90. Minute + 1: Timo Baumgartl wirft sich in einen Schuss und sichert so weiterhin den ein-Tore-Vorsprung

90. Minute + 2: Der Kieler Rafael Czichos köpft nach einem Freistoß völlig freistehend am VfB Tor vorbei.

90. Minute +3: Der Schiedsrichter Guido Winkmann pfeift die Begegnung nach drei Minuten Nachspielzeit ab. Der VfB gewinnt letztlich verdient mit 2:1.

Fazit

Der VfB hat seine Bilanz gegen Holstein Kiel ausgeglichen. Vor 45 Jahren hatte die Mannschaft mit dem roten Brustring im DFB-Pokal, dem bisher einzigen Duell, gegen die Norddeutschen mit 1:2 verloren. An diesem Samstag hat es die Mannschaft von Alexander Zorniger besser gemacht. Vor allem aufgrund eines kontrollierten Auftritts in der zweiten Hälfte setzen sich die Jungs aus Cannstatt verdient mit 2:1 durch. In den Schlussminuten war der VfB in der Defensive in zwei Situationen zu unachtsam und hatte Glück, dass die Kieler ihre Chancen nicht nutzten. Im ersten Abschnitt machte es der engagiert auftretende Drittligist dem Team mit dem roten Brustring das Leben schwer und ging zwischenzeitlich in Führung. Wichtig war in dieser Phase der schnelle Ausgleich noch vor der Pause durch Daniel Didavi.