VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 16. August 2015
Bundesliga, 16.08.2015

VfB Stuttgart

1074
1:2 Didavi (79. Min)

1. FC Köln

1078
0:1 Modeste (75. Min)
0:2 Zoller (77. Min)
1:3 Osako (90.+2. Min)
1:3(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2015-2016/VfB-FC-Koeln-255x310.jpg

Daniel Ginczek im Kopfballduell

Turbulenter Saisonauftakt

Der VfB verliert sein erstes Saisonspiel vor 59.500 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena gegen den 1. FC Köln mit 1:3 (0:0). Dabei ist die Mannschaft von Alexander Zorniger über weite Teile der Partie spielbestimmend und erarbeitet sich eine Reihe guter Torchancen, die sie allerdings nicht nutzen kann. Die Gäste präsentieren sich im zweiten Spielabschnitt dagegen effektiv und nutzen die wenigen sich bietenden Gelegenheiten jeweils zu Treffern.

Vor dem Spiel waren zahlreiche VfB Fans mit der zehnten Karawane Cannstatt vom Bahnhof in Bad Cannstatt zur Arena gezogen. Zudem liefen die Jungs aus Cannstatt durch ein Spalier von Schornsteinfegern auf das Spielfeld.

Ausgangslage
Sowohl der VfB, als auch der der 1. FC Köln haben ihr erstes Pflichtspiel in dieser Saison gewonnen. In der ersten DFB-Pokalrunde setzte sich das Team mit dem roten Brustring beim Drittligisten Holstein Kiel durch Treffer von Daniel Didavi und Daniel Ginczeck mit 2:1 durch. Die Kölner gewannen derweil beim Regionalligisten SV Meppen mit 4:0. Der Neuzugang Anthony Modeste erzielte in dieser Partie drei Tore.

Personal
Der VfB Trainer Alexander Zorniger veränderte die Anfangself im Vergleich zum Pokalspiel in Kiel auf zwei Positionen. Lukas Rupp lief für Carlos Gruezo im Mittelfeld auf. Zudem kehrte Martin Harnik nach seinem Infekt aus der Vorwoche in die Startformation zurück. Für ihn blieb Timo Werner zunächst auf der Bank.

Der Gäste-Coach Peter Stöger änderte seine Mannschaft derweil auf einer Position. Für Yuya Osako spielte Yannick Gerhardt von Beginn an.

Spielverlauf

2. Minute: Matthias Lehmann gibt den ersten Torschuss der Partie ab. Der Kölner trifft zum Glück nur den Pfosten.
7. Minute: Wieder Aluminium, dieses Mal aber auf der Gegenseite: Daniel Didavi zieht aus knapp 20 Metern ab. Der Ball landet leider nur an der Latte. Die Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena sehen eine unterhaltsame Anfangsphase, in der beide Mannschaften ihre Chance suchen.
12. Minute: Aluminium zum Dritten: Der VfB Kapitän Christian Gentner schießt von der Strafraumgrenze aufs gegnerische Tor. Diesmal landet das Spielgerät am linken Pfosten. Der VfB ist mittlerweile das offensiv aktivere Team.
22. Minute: Der VfB hält das Tempo hoch und kommt zu einer weiteren guten Gelegenheit. Der Kölner Torhüter Timo Horn lenkt einen Kopfball von Adam Hlousek nach einem Freistoß gerade noch über die Latte.
Halbzeit: Die Mannschaften gehen ohne Torerfolg in die Pause. Der 1. FC Köln hat die erste Chance der Begegnung, doch danach übernimmt die Mannschaft von Alexander Zorniger das Kommando und erspielt sich eine Reihe guter Chancen. Diese bleiben leider ungenutzt.

Florian Klein: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber das Wichtigste hat in diesem Spiel gefehlt. Wir haben die Tore nicht gemacht."
Die Stimmen zum Spiel

47. Minute: Der VfB legt nach dem Wiederanpfiff gleich wieder gut los. Daniel Ginczek kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, schießt aber über das Tor.
51. Minute: Daniel Didavi schießt aus dem Getümmel, zwar nicht fest, aber platziert. Timo Horn muss sich strecken und lenkt den Ball zur Ecke.
54. Minute: Martin Harnik köpft platziert aufs rechte Eck des gegnerischen Tors, überwindet den FC-Schlussmann Timo Horn, doch der Kölner Abwehrspieler Jonas Hector klärt kurz vor der Linie. Der VfB ist das spielbestimmende Team.
65. Minute: Martin Harnik allein gegen die Kölner Defensive: Der Österreicher gewinnt ein Kopfballduell im Mittelfeld, legt sich damit den Ball selbst vor, weil er schneller schaltet als seine Gegenspieler. Schließlich zieht er im gegnerischen Strafraum ab, scheitert jedoch an Timo Horn.
75. Minute: Die Gäste gehen überraschend in Führung. Bei einem Zweikampf zwischen Przemyslaw Tyton und Anthony Modeste im VfB Strafraum kommt der Kölner Stürmer zu Fall. Der Schiedsrichter Wolfgang Stark entscheidet auf Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und trifft.
77. Minute: Köln legt nach und erhöht durch Simon Zoller auf 2:0.
79. Minute: Der VfB ist wieder dran. Daniel Didavi erzielt den Anschlusstreffer per Foulelfmeter. Zuvor hatte der Kölner Simon Zoller Filip Kostic im Strafraum zu Fall gebracht.
90. Minute + 2: Die Gäste nutzen einen Konter zur Entscheidung. Der eingewechselte Yuya Osako trifft zum 3:1-Endstand.


Fazit

Pfosten- und Lattentreffer, zwei Elfmeter und eine nicht belohnte Aufholjagd: Den 59.500 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena wurde im ersten Saisonspiel des VfB Einiges geboten. Sie sahen vor allem ein VfB Team, das mit viel Tempo agierte, sich immer wieder den Ball eroberte, den Gegner über weite Teile unter Kontrolle hatte und schöne Offensivaktionen zeigte. Allerdings konnten Christian Gentner und Co. ihre zahlreichen Torchancen nicht nutzen. Die Gäste aus Köln konzentrierten sich vor allem in der zweiten Hälfte auf ihre Defensivarbeit. Umso überraschender gingen die Rheinländer in Führung und legten direkt einen zweiten Treffer nach. Unterm Strich reichten der Mannschaft des Trainers Peter Stöger drei Angriffe zum dreifachen Punktgewinn. Für den VfB ist diese Auftaktniederlage dagegen sehr unglücklich. Die Mannschaft trat mit viel Engagement an und präsentierte sich mit vielen überzeugenden Aktionen trotz der Niederlage in guter Verfassung.