VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 26. Juni 2015
/?proxy=REDAKTION/Verein/VfBfairplay/Fussball_trifft_Kultur_Abschlussturnier15_464x261.jpg
VfBfairplay, 26.06.2015

Tolle Stimmung beim Sommerturnier

Die VfB Fußballschule hat für die Kinder zweier Stuttgarter Schulen das diesjährige Abschlussturnier des Projekts "Fußball trifft Kultur" im Robert-Schlienz-Stadion veranstaltet.

Es wurde gekickt, angefeuert und gejubelt: Zum Abschluss des diesjährigen Jahrgangs des Bildungsprojektes „Fußball trifft Kultur“ fand im Robert-Schlienz-Stadion ein großes Sommerturnier statt. Etwa 50 Kinder der Martin-Luther-Schule in Bad Cannstatt und der Lerchenrainschule in Stuttgart-Süd spielten den Sieger aus.

Organisiert wurde das Turnier von der VfB Fußballschule. Insgesamt trafen fünf Mannschaften aufeinander - doch egal welchen Platz die Teams belegten: Gewinner waren an diesem Tag alle. So zeigten die Zehn- bis Elfjährigen nicht nur ihren Lehrern und Eltern, was sie im Fußballtraining des Projekts gelernt haben, sondern hatten auch neben dem Feld ihren Spaß.

Im Anschluss an die Partien gab es für alle eine obligatorische Stadionwurst, bevor die Siegerehrung durchgeführt wurde. Dabei überreichten die Leiterin des Projekts, Roswitha Wenzl vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. und Kahraman Erdin vom Unterstützer GAZi allen Kids eine Urkunde und eine Medaille. Für diesen Jahrgang des Projektes „Fußball trifft Kultur“ gehen damit zwei intensive Jahre zu Ende.

Das Bildungsprojekt „Fußball trifft Kultur“, bei dem sich der VfB seit 2010 engagiert und dessen Schirmherrschaft Günther Schäfer übernommen hat, richtet sich an Kinder der 3. und 4. Grundschulklassen und findet in Stuttgart mit großem Erfolg an zwei Schulen statt. Eines der Ziele ist die Stärkung von Kompetenzen bei Kindern aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien. Damit verbunden ist die Forderung nach Chancengerechtigkeit und Förderung der Integration.

Gezielte Sprachförderung kombiniert mit vorhergehender Bewegung beim Fußballtraining, schafft bessere Voraussetzungen für nachhaltigen Lernerfolg. Die GAZi-Kinderstiftung finanziert das Projekt in Stuttgart, der VfB und die Stuttgarter Kickers führen das Fußballtraining an den Schulen durch. Die Projektleitung in der Landeshauptstadt liegt beim Verein Kinderfreundliches Stuttgart e.V..