VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2015, 4. Februar 2015
Bundesliga, 04.02.2015

1. FC Köln

1078

VfB Stuttgart

1074
0:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/150204_Koeln-VfB_255x310.jpg

Ein weiterer Auswärtspunkt für Sararer & Co.

Unentschieden in Köln

Keine Tore sahen die Zuschauer am Mittwochabend bei der Partie des VfB in Köln. Beide Mannschaften standen defensiv sicher, hatten vereinzelte Chancen, waren aber letztlich nicht gefährlich genug, um zum Torerfolg zu kommen.

Huub Stevens veränderte die Startelf im Vergleich zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach auf einer Position: Sercan Sararer lief für Timo Werner von Beginn an auf. Der VfB agierte von Beginn an aus seiner sicheren Defensive heraus und war über weite Teile des ersten Spielabschnitts auch die offensiv aktivere Mannschaft. So hatten die Jungs aus Cannstatt auch die erste Chance des Spiels: Sercan Sararer passte von der rechten Seite flach vors Torzentrum auf Moritz Leitner, der allerdings beim Abschluss noch entscheidend von seinem Gegenspieler Dominic Maroh gestört wurde, sodass der Ball knapp am Kölner Tor vorbeirollte (7. Minute).

Eine weitere gute Gelegenheit hatte das Team von Huub Stevens in der 23. Minute, als Martin Harnik aus knapp 18 Metern nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld abzog. Doch Kölns Torhüter Timo Horn tauchte schnell genug ab und parierte den Schuss. Nach etwa einer halben Stunde agierten die Gastgeber dann offensiv etwas aktiver, wobei der VfB Defensivverbund gut organisiert stand und keine großen Torchancen des Gegners zuließ. Torlos verabschiedeten sich die Teams somit in die Pause.

Huub Stevens: „Es war von beiden Seiten eine taktisch geprägte Partie. Wir wollten aus einer guten Organisation spielen und in der Defensive wenige Chancen des Gegners zulassen. Das ist uns auch gelungen. Wir haben besser gespielt und waren ballsicherer als noch gegen Mönchengladbach. Ich denke, beide Teams können nach diesem Spielverlauf zufrieden sein.“
Die Stimmen zum Spiel

Moritz Leitner trifft nur die Latte

Den besseren Start in die zwei Hälfte erwischte ähnlich wie im ersten Abschnitt der VfB. Sercan Sararer scheiterte aber aus kurzer Distanz an Timo Horn, der per Fußabwehr parierte (53.). Nur wenige Minuten später landete der Ball nach einem Freistoß von Moritz Leitner aus knapp 30 Metern an Latte des Kölner Tors (57.). In der 63. Minute brachte Huub Stevens dann Timo Werner für Sercan Sararer ins Spiel. In der Folge erspielte sich keines der beiden Teams weitere Torchancen.

Glück hatte der VfB dann als der Kölner Bard Finne kurz hintereinander zunächst am Tor von Sven Ulreich vorbeischoss und in der darauffolgenden Situation von Timo Baumgartl entscheidend am Abschluss gestört wurde (76., 77.). In der 83. Minute war es erneut der Norweger auf Seiten der Kölner, der aus zentraler Position über das gegnerische Tor schoss. Die Jungs aus Cannstatt konnten sich dagegen vereinzelt aus der Defensive befreien, ohne sich dabei weitere Torgelegenheiten zu erarbeiten. Folglich endete die Partie nach 90 Minuten torlos.