VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 27. September 2014
Bundesliga, 27.09.2014

VfB Stuttgart

1074
1:0 Schwaab (69. Min)

Hannover 96

1079
1:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2014-2015/20140927_VfB-Hannover_1415_255x310a.jpg

Thorsten Kirschbaum und Go Sakai jubeln.

Spielbestimmend und erfolgreich

Der VfB feiert gegen Hannover 96 vor heimischem Publikum seinen ersten Saisonsieg. Die Mannschaft von Armin Veh kontrolliert das Geschehen gegen einen defensiv agierenden Gegner über 90 Minuten und siegt verdient mit 1:0 (0:0). Der Innenverteidiger Daniel Schwaab sorgt mit seinem ersten Bundesligator im VfB Trikot für großen Jubel und Erleichterung.

Mit einer personellen Änderung und einer Überraschung ging der VfB in die Partie gegen Hannover 96. Bezüglich des Personals nahm der Cheftrainer Armin Veh auf der Torhüterposition einen Wechsel vor. Für Sven Ulreich rückte Thorsten Kirschbaum zwischen die Pfosten des VfB Gehäuses. Der Schlussmann mit der Rückennummer 22 lief um kurz vor 15:30 Uhr mit seinen Mannschaftskollegen auf den Rasen der Mercedes-Benz Arena. Dabei trugen die Jungs aus Cannstatt allerdings nicht wie gewohnt das weiße Brustringtrikot sondern die roten Auswärtsjerseys, mit dem sie wenige Tage zuvor bei Borussia Dortmund gepunktet hatten.

Waren die Trikots die gleichen, so war die Spielweise des VfB eine andere: Im Gegensatz zum Auswärtsspiel beim BVB agierten die Spieler von Armin Veh allerdings, wie vom Trainer angekündigt, einen Tick offensiver gegen ihrerseits tiefstehende Gäste. Wenn der VfB in Ballbesitz war, zogen sich die Hannoveraner im ersten Spielabschnitt tief in der eigenen Hälfte zurück und machten mit zwei Defensivketten die Räume eng. Lediglich der 96-Stürmer Joselu hielt sich in Höhe der Mittellinie auf. Für den VfB entwickelte sich bis zur Halbzeitpause ein Geduldsspiel, mit dem Ziel den entscheidenden Freiraum in der gegnerischen Defensive zu finden. Erstmals gelang dies nach 14. Minuten als Florian Klein einen Angriff einleitete, Daniel Didavi Christian Gentner auf der rechten Außenbahn freispielte und der VfB Kapitän auf Timo Werner flankte. Doch die Hereingabe wurde letztlich abgewehrt. Gotoku Sakai (20.), der aus spitzem Winkel übers Tor schoss, und Moritz Leitner (35.) mit einem Flachschuss setzen in der Offensive weitere Akzente.

Die größte Chance hatten die Jungs aus Cannstatt allerdings in Minute 37 als weder Moritz Leitner noch Christian Gentner nach der Hereingabe von der rechten Seite den Ball richtig erwischten, um ihn aus kurzer Distanz in Hannovers Tor unterzubringen. Der VfB Torhüter Thorsten Kirschbaum hatte derweil in der ersten Hälfte wenig zu tun, da Hannover nur selten zwingend nach vorne spielte. Die Distanzschüsse von Hiroshi Kiyotake (21.) und Manuel Schmiedebach (43.) verfehlten zudem ihr Ziel. Ohne einen Torerfolg wechselten die beiden Mannschaften dann auch die Seiten.

Daniel Schwaab: "Hannover hat sich clever hinten reingestellt und auf Fehler in unserem Spielaufbau gewartet. Die Zuschauer haben uns super unterstützt. Ich bin froh, dass wir für unsere Geduld belohnt wurden und erstmals auch zu Null gespielt haben."
Die Stimmen zum Spiel

Siegtreffer nach einer Standardsituation

Direkt nach der Pause brachte Armin Veh mit Filip Kostic für Carlos Gruezo einen zusätzlichen Offensivspieler in die Partie, um den Druck auf die Defensive der Niedersachsen zu erhöhen. Gute Gelegenheiten für den VfB im zweiten Spielabschnitt ließen demnach auch nicht lange auf sich warten. Timo Werner prüfte Hannovers Schlussmann Ron-Robert Zieler zunächst mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz (48.) und rutschte nur wenige Minuten später an einer Hereingabe Filip Kostics vorbei (53.). Die Gäste hatten ihren ersten guten Angriff in der zweiten Hälfte erst nach 63. Minuten: Nach einem Pass von Leonardo Bittencourt schoss Manuel Schmiedebach aus 14 Metern deutlich über das VfB Tor. Nach dieser Situation hatte der Doppeltorschütze des Dortmund-Spiels Daniel Didavi die VfB Führung auf dem Fuß, doch Ron-Robert Zieler tippte dem Mann mit der Nummer zehn in letzter Sekunde den Ball vom Fuß (67.).

Blieb den Jungs aus Cannstatt in dieser Szene der Torjubel noch verwehrt, überquerte die Kugel nach einem Eckball in der 69. Minute durch einen Schuss von Daniel Schwaab die Torlinie. Der Innenverteidiger erzielte damit nicht nur den ersten Treffer des VfB in dieser Saison vor heimischem Publikum, sondern auch sein erstes Tor beim 38. Einsatz im VfB Trikot. Daniel Schwaab sorgte auch für die nächste gute Möglichkeit des VfB in der 86. Minute. Seinen Distanzschuss konnte Ron-Robert Zieler nur mit den Fäusten abwehren.

Auch nach vier Minuten Nachspielzeit blieb es beim 1:0 für den VfB, der damit einen verdienten ersten Heim- und Saisonsieg feiert. Das Team von Armin Veh hatte das Geschehen über die gesamte Spielzeit unter Kontrolle. Dementsprechend groß war auch der Jubel bei den Spielern auf dem Platz, auf der VfB Bank und natürlich bei den Fans auf den Rängen, die ihre Mannschaft über die gesamte Spielzeit lautstark unterstützt hatten.