VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 27. Juli 2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB-Akhisar_Ruediger_464x261_hajnal.jpg
Testspiele, 27.07.2013

Sieg im letzten Test

Kurz vor dem Start der Pflichtspiele gewinnt der VfB gegen Akhisar Belediyespor mit 2:0. Antonio Rüdiger und Timo Werner treffen.

Das war ein gelungener Abschluss. Am vorletzten Tag des Trainingslagers besiegte der VfB den türkischen Erstligaklub Akhisar Belediyespor verdient mit 2:0 (1:0). Bei großer Hitze trafen Antonio Rüdiger und Timo Werner für das Team von Bruno Labbadia. Für den ersten Lacher bei diesem letzten Test vor dem Pflichtspielstart des VfB Stuttgart sorgte die Stadionsprecherin. Als sie die Anfangself des VfB vorlas, setzte sie vor „Cacau“ zur Erheiterung der 1.500 Zuschauer im Zeppelinstadion des VfB Friedrichshafen noch dessen Spitznamen „Helmut“.

Der an diesem heißen Samstag geschonte Kapitän Serdar Tasci freute sich auf der Ersatzbank darüber jedenfalls genauso wie einige Besucher. Ob die Kollegin, welche die Aufstellung in türkischer Sprache verkündete, bei der Formation von Akhisar ähnlich amüsant war, kann aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht  beurteilt werden.

Auf dem Rasen begann anschließend die Mannschaft von Bruno Labbadia druckvoller als der türkische Erstligist, klare Torchancen erspielte sich der VfB allerdings nicht. Auch Akhisar kam nicht gefährlich in die Strafraumnähe des Klubs mit dem roten Brustring, sodass der Schiedsrichter beim Stand von 0:0 nach 26 Minuten zu einer Trinkpause pfiff.

Antonio Rüdiger trifft mit dem Kopf

Bei fast 35 Grad Celsius waren eben auch unübliche Entscheidungen angebracht. Nachdem sich die 22 Profis erfrischt hatten, erarbeitete sich der VfB in Person von Cristian Molinaro den ersten Torschuss. Der Linksverteidiger verfehlte zwar das Ziel (33.), doch sein Versuch war so etwas wie der Startschuss eines Chancenreigens.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB-Akhisar_Ruediger_255x310.jpg

Traf mit dem Kopf zum 1:0: Antonio Rüdiger

Zuerst kam Akhisar im VfB Strafraum zum Abschluss (34.). dann zog Cacau ab (35.) und kurz darauf schoss auch William Kvist auf das Tor Türken (36.). Während die drei Szenen nicht zum Erfolg führten, stellte sich dieser auf der Seite des VfB eine Minute später ein. Konstantin Rausch flankte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, dort stieg Antonio Rüdiger hoch und köpfte zum 1:0 ein.

Die VfB Anhänger hatten schon mehrmals Fangesänge angestimmt, nun war es wieder soweit und als der Torschütze verkündet wurde, trat wieder die Stadionsprecherin auf den Plan. Als sie bei der Durchsage des neuen Spielstands angelangt war, fiel ihr der Name des VfB Gegners spontan nicht ein und daher die Pause bis zum "Null" der Fans etwas länger aus ("VfB – eins, Akhisar – Null"). Ein Lacher hallte durch das Stadion und auch die Sprecherin schmunzelte. Wenig später ertönte der Pausenpfiff und die Zuschauer wurden mit einer tänzerischen Halbzeitshow unterhalten.

Timo Werner erzielt sein erstes Profi-Tor

Aus der zweiten Hälfte ist als Erstes leider etwas Unerfreuliches zu berichten. Nach einem Foul gegen Christian Gentner musste der VfB Mittelfeldakteur den Platz verlassen, Moritz Leitner ersetzte ihn (58.). Wenig später wechselte Bruno Labbadia dann noch einmal doppelt – Timo Werner und Ibrahima Traoré für Antonio Rüdiger sowie Rani Khedira. Das führte zu dem Umstand, dass Cristian Molinaro in den Innenverteidigung rutschte.

Nach 71 Spielminuten hatte der VfB dann Glück und Akhisar beinahe ausgeglichen, denn der Ball flog nach einem Kopfball ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz darauf ordnete der Referee wieder eine Trinkpause an und wenig später war vergab Akhisar die erneute Chance zum Ausgleich (79.).

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20130727_Testspiel_Akhisar1_464x261_144x81.jpg
27.07.2013

Testspiel: VfB Stuttgart - Akhisar Belediyespor

vfbtv zeigt die Höhepunkte und Tore des Testspiels zwischen dem Team von Bruno Labbadia und dem türkischen Erstligisten.

Besser machte es eine Minute später Timo Werner auf der anderen Seite. Der VfB Youngster zog aus etwa zehn Metern mit dem linken Fuß ab und traf flach zum 2:0 – sein erstes Tor im Trikot der Profis. Herzlichen Glückwunsch! Nur sechs Minuten später hallte ein langes "Ohhhh" durch die Zuschauerränge, denn fast hätte Tamas Hajnal den dritten Treffer erzielt. Sein Freistoß aus etwa 20 Metern landete aber an der Latte. Dann war Schluss und der VfB hatte den letzten Test vor dem Pflichtspielstart am kommenden Donnerstag in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League gewonnen.

Timo Werner: "Ich habe mich natürlich sehr über mein Tor gefreut. Ich konnte in diesem Trainingslager viel Erfahrung sammeln und vor allem viel dazulernen. Ich freue mich über jedes Training und jedes Spiel, das ich bei den Profis mitmachen kann."

Die Aufstellung des VfB in der ersten Hälfte:
Kirschbaum – Sakai, Röcker, Rüdiger, Molinaro – Gentner, Kvist – Khredira, Hajnal, Rausch – Cacau.

Die Aufstellung des VfB in der zweiten Hälfte:
Kirschbaum – Sakai, Röcker, Rüdiger (65. Traoré), Molinaro – Gentner (58. Leitner), Kvist – Khredira (65. Werner), Hajnal, Rausch – Cacau.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB-Akhisar_Sakai_606x343.jpg