VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 25. August 2012
Bundesliga, 25.08.2012

VfB Stuttgart

1074

VfL Wolfsburg

1076
0:1 Dost (90. Min)
0:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/1213_VfB-Wolfsburg_255x143.jpg

Unglücklicher Saisonauftakt

Lange sah es beim Auftakt zur 50. Bundesligasaison zwischen dem VfB und dem VfL Wolfsburg nach einer Punkteteilung aus, doch am Ende hatte der VfL das Glück auf seiner Seite und holte sich durch ein spätes Tor zum 1:0-Endstand die ersten Punkte der neuen Spielzeit. Kurz davor verschoss Vedad Ibisevic einen Strafstoß und vergab damit die große Chance zum Heimsieg gegen die Niedersachsen.

Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Dynamo Moskau tauschte Bruno Labbadia sein Team auf einer Position aus. Ibrahima Traoré bekam auf der linken Seite den Vorzug vor Shinji Okazaki, ansonsten schenkte der Cheftrainer der Mannschaft sein Vertrauen, die am vergangenen Mittwoch die gute Ausgangslage für das Play-off Rückspiel gegen Moskau geschafft hatte.

Vom Anpfiff weg bewiesen beide Teams, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Die Zuschauer in der gut gefüllten Mercedes-Benz Arena sahen ein enges Duell zwischen zwei Kontrahenten auf Augenhöhe, die sich nichts schenkten. Die Folge waren packende Zweikämpfe und eine Vielzahl an Torchancen. Die erste davon hatte jedoch der Gast aus Niedersachsen, doch Neuzugang Tim Hoogland war auf dem Posten und verhinderte den frühen Rückstand. Kurz darauf konnte der Rechtsverteidiger aber dem davoneilenden Ivica Olic nicht folgen, doch der Schuss des kroatischen Nationalspielers von der Strafraumecke ging weit am Ziel vorbei.

Nach elf Minuten war erneut Hoogland im Mittelpunkt des Geschehens, diesmal aber in der gegnerischen Spielfeldhälfte. Martin Harnik bediente die Schalker Leihgabe, doch beim Torschuss war der Winkel zu spitz, sodass die Kugel am Tor vorbeistrich. Es ging hin und her, nach einer Viertelstunde war wieder das Magath-Team an der Reihe. Fagner flankte in den Sechzehner, wo Diego per Kopf abschloss. Sven Ulreich konnte den Ball nur nach vorne befördern, hatte aber Glück, da der Nachschuss von Ashkan Dejagah über den Kasten ging.

In der 23. Minute jubelten dann die VfB Fans bereits über den ersten Treffer ihrer Mannschaft, doch Schiedsrichter Tobias Welz mimte den Spielverderber. Maza stand bei seinem Kopfballtreffer haarscharf im Abseits, weshalb das Tor aberkannt wurde. Bis zum Pausenpfiff tat sich nicht mehr viel. Diegos Versuch aus rund 20 Metern rauschte am VfB Tor vorbei, und wenig später war Vedad Ibisevic einen Schritt zu spät dran, sodass Diego Benaglio die Situation klären konnte. Die größte Wolfsburger Gelegenheit vergab im Gegenzug Olic, als er nach einer Hereingabe von Dejagah knapp am Pfosten vorbei köpfte. Somit wechselten die Mannschaften beim Stand von 0:0 die Seiten.

/?proxy=images/vfbtv/120825_169_vfb_wob_HL_464x261_160x90.jpg
25.08.2012

Highlights: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg

Die Höhepunkte und Tore des Spiels.

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie leider zusehends und auch nennenswerte Torchancen blieben Mangelware. Ein Lichtblick war die Aktion von Traoré in der 58. Minute, als der Nationalspieler Guineas von der rechten Seite nach innen zog und mit links draufhielt. In Diego Benaglio fand Ibo aber seinen Meister. Die Fehler häuften sich auf beiden Seiten und die beiden Torhüter blieben in der Folge nahezu beschäftigungslos. In der 67. Minute rauschte ein Schuss des eingewechselten Tunay Torun am Tor vorbei, kurz darauf zappelte der Ball nach einem Freistoß von Arthur Boka im Netz, jedoch im Außennetz, und in der 73. Minute parierte Benaglio einen Versuch des ebenfalls eingewechselten Cacaus.

VfB Stürmer Vedad Ibisevic: "Die Art und Weise wie wir verloren haben, ist sehr bitter. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Wolfsburg hat es uns schwer gemacht, aber wir haben gut gespielt und hätten den Sieg am Ende auch verdient gehabt. Wenn ich den Elfmeter verwandelt hätte, dann hätten wir auch das Spiel gewonnen." Zu den Stimmen

In der Schlussphase drehten die Akteure dann wieder auf und verhalfen den beiden Keepern zu mehr Arbeit. Ulle musste sich bei einem Schuss von Diego strecken und Benaglio musste nach einem Versuch von Cacau zugreifen. Vier Minuten vor Ablauf der offiziellen Spielzeit kam Bas Dost zum Kopfball, zielte aber zu hoch. Anschließend überschlugen sich die Ereignisse. Ibisevic kam im Sechzehner zum Abschluss, Benaglio faustete direkt in die Füße der Nummer neun des VfB, der beim zweiten Torschussversuch von Emanuel Pogatetz gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter schoss der Gefoulte selbst. Erneut parierte Benaglio und schenkte wie zuvor dem Gegner eine zweite Chance. Doch unbedrängt schoss Ibisevic am Tor vorbei und vergab die große Chance zur späten Führung. Diese nutzte in der 90. Minute dann Bas Dost, als er nach Flanke von Vieirinha zum 1:0 aus Wolfsburger Sicht einköpfte. Die letzte Gelegenheit des Spiels vergab Martin Harnik in der Nachspielzeit, als er nach Zuspiel von Christian Gentner per Fallrückzieher das Ziel verfehlte. Somit blieb es bei der 0:1-Niederlage zum Saisonauftakt.