VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 21. Januar 2012
Bundesliga, 21.01.2012

Stimmen zum Spiel

Nach der Begegnung in Gelsenkirchen äußerten sich Spieler und Verantwortliche zum Spielgeschehen.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir haben das Spiel heute über Standards verloren. Das  frühe Tor hat den Schalkern in die Karten gespielt. Danach haben wir das Spiel zwar kontrolliert, waren aber nicht zwingend genug nach vorne und haben dann durch das 2:0 – wieder durch einen Standard – das Spiel verloren. Das war sehr schade, weil wir uns viel vorgenommen hatten."

Schalke-Coach Huub Stevens: "Ich bin sehr zufrieden heute. Ein stückweit war ich auch überrascht, wie gut wir nach der Winterpause ins Spiel gekommen und wie schnell wir in Führung gegangen sind. Nach der Führung hat die Mannschaft aus taktischer Sicht ein gutes Spiel gemacht und zum richtigen Zeitpunkt das zweite Tor erzielt. Den einzigen Vorwurf, den ich der Mannschaft machen kann, ist der, dass wir die Konter nicht konsequenter zu Ende gespielt und so das Spiel früher entschieden haben."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20120122_PK_nach_S04_464x261_144x81.jpg
21.01.2012

Die PK mit Bruno Labbadia und Huub Stevens

Nach dem ersten Bundesligaspiel der Rückrunde anaslysieren die beiden Cheftrainer die Partie vor den Medienvertretern.

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Das Spiel ging schon schlecht für uns los. Anschließend ist es uns nicht gelungen, trotz viel Ballbesitz in den Strafraum zu kommen. Wir müssen wieder mehr Leidenschaft und Willen zeigen und am kommenden Sonntag viele Dinge besser machen."

VfB-Mittelfeldspieler Tamas Hajnal: "Es darf uns einfach nicht passieren, dass wir bereits nach zwei Minuten in Rückstand geraten! Ich denke, dass wir danach zwar unser Spiel gemacht, aber uns nicht genügend Chancen erarbeitet haben."

Schalke-Winterneuzugang Chinedu Obasi: "Ich freue mich über diesen Sieg und bin sehr glücklich. Die ganze Mannschaft war überragend heute. So macht Fußball Spaß. Meine eigene Leistung war okay. Aber das Wichtigste sind die drei Punkte heute."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Natürlich ist es alles andere als gut, wenn man nach Standardsituationen Gegentore bekommt. Besonders beim zweiten Tor war es allerdings schwierig zu verteidigen. Dennoch müssen wir uns in solchen Situationen cleverer anstellen. Das war heute kein guter Start in die Rückrunde. Jetzt müssen wir wieder aufstehen und auch klare Worte finden – dann werden wir in einer Woche einen anderen VfB sehen."

VfB-Mittelfeldspieler William Kvist: "Beide Teams sind tief und kompakt gestanden. Schalke kam die frühe Führung entgegen und sie haben auf Konter gelauert. Wir hatten nicht so viele Torchancen, weil oftmals der letzte Pass gefehlt hat. Gegen Mönchengladbach müssen wir uns richtig steigern!"

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20120122_Interviews_nach_S04_464x261_144x81.jpg
22.01.2012

Am Tag nach dem Spiel bei Schalke 04

Am Sonntag nach dem Rückrundenauftakt in Gelsenkirchen sprechen Sportdirektor Fredi Bobic und William Kvist über das Geschehene.