Matthieu Delpierre ist mit an Bord
Mit einwöchiger Verspätung startet der VfB II am Samstag, 28. Januar, ins Fußballjahr 2012. Um 14.00 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny im Steigerwaldstadion auf den FC Rot-Weiß Erfurt. Das Team von Trainer wartet seit sechs Spielen auf einen Heimsieg. Am vergangenen Samstag kam RWE bei Tabellenschlusslicht Werder Bremen II nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und rangiert mit 30 Zählern punktgleich mit dem VfB II auf dem achten Tabellenplatz. In der Winterpause verpflichteten die Thüringer mit Marco Engelhardt einen ehemaligen Nationalspieler und statteten den 31-Jährigen mit einem Dreieinhalbjahresvertrag aus.
Daniel Vier, Sebastian Hertner und Sebastian Enderle sind wieder fit
VfB II Trainer Jürgen Kramny warnt vor den Thüringern. „Erfurt will eine Aufbruchsstimmung erzeugen und sicher noch ins Aufstiegsrennen eingreifen. Das ist eine routinierte Mannschaft, wir werden voll gefordert werden. Es gilt vor allem in der Defensive gut zu stehen und dann schnell umzuschalten, um selbst zu Torchancen zu kommen.“ Dabei muss der VfB II Coach auf seinen Doppeltorschützen vom Hinspiel, Soufian Benyamina, verzichten, der mit einer fiebrigen Erkältung ausfällt. Dagegen ist Daniel Vier nach seiner Wadenzerrung wieder voll ins Training eingestiegen und ebenso eine Alternative für die Startelf wie Sebastian Hertner und Sebastian Enderle auf der Linksverteidigerposition. Zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison kommt Matthieu Delpierre, der nach seiner langen Verletzungspause in der 3. Liga Spielpraxis erhalten soll.
Weiterhin fehlen Thomas Geyer, Marco Rapp und Manuel Janzer, die aber bereits wieder mit Lauftraining begonnen haben. Außerdem fehlt der Langzeitverletzte Kevin Stöger, zudem sitzt Christoph Hemlein seine Rot-Sperre vom Spiel gegen Arminia Bielefeld ab.
Das Spiel wird auf mdr.de im Livestream gezeigt.