VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 26. Januar 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Carnell_VfB_Team_464x261.jpg
Bundesliga, 26.01.2012

"Ein Koffer und große Hoffnungen"

Vor dem ersten Rückrundenheimspiel sprach www.vfb.de mit Bradley Carnell, der sowohl für den VfB als auch für Borussia Mönchengladbach spielte.

Als Bradley Carnell 1998 im Alter von 21 Jahren von den Kaizer Chiefs aus Johannesburg zum VfB kam, war er ein nahezu unbekanntes Talent aus Südafrika. Doch der sympathische Linksverteidiger erkämpfte sich schnell einen Stammplatz, lernte fußballerisch dazu und sprach bereits nach wenigen Monaten passabel deutsch.

Nach fünf Jahren beim VfB wechselte Carnell zu Borussia Mönchengladbach, gegen die der VfB am Sonntagnachmittag in der Mercedes-Benz Arena spielt. www.vfb.de erreichte Brad, der nach Gladbach noch für den Karlsruher SC und Hansa Rostock aktiv war, zu Hause in Johannesburg und sprach mit ihm über seine lange Karriere in Deutschland, die Zeit danach und seine Pläne für die Zukunft.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Carnell_1_255x310.jpg

Carnell jubelt über sein Tor gegen den VfL Bochum

Hallo Bradley, wie geht’s dir und wo erreichen wir dich überhaupt?
Bradley Carnell: "Mir geht es sehr gut. Ich wohne wieder in Johannesburg, in der Stadt, in der ich zur Welt kam und aufgewachsen bin. Nach meiner letzten Station in Deutschland bei Hansa Rostock habe ich meine Karriere in Südafrika bei Supersport United fortgesetzt. Mir wurde aber schnell klar, dass ich aus Deutschland andere Bedingungen gewohnt war und muss zugeben, dass ich mich zu sehr daran gewöhnt hatte. 2010 habe ich meine aktive Karriere beendet. Ich wollte wieder in der Nähe meiner Familie wohnen, nachdem ich von meinem 21. bis zum meinem 34. Lebensjahr in Deutschland war. Mein Vater ist sehr krank und ich möchte in seiner Nähe sein. Also sind meine Frau und meine beiden Töchter Caitlyn und Kiera nach Johannesburg gezogen."

Dein Deutsch ist immer noch hervorragend. Woher kommt das?
Bradley Carnell: "Als ich mit 21 Jahren nach Stuttgart kam, sprach ich kein Wort Deutsch. Nach und nach wurde es immer besser, das meiste habe ich mir selber beigebracht. Kurz vor meinem Wechsel nach Gladbach kamen meine Frau und ich uns näher. Sie war damals meine Friseurin und aus anfänglichen Gesprächen, ein paar Verabredungen zum Kaffee wurde eine Liebe, die bis heute hält. Als sie schwanger wurde, zog sie zu mir nach Mönchengladbach. Mit ihr spreche ich fast nur Deutsch und meine ältere Tochter Caitlyn ist zweisprachig aufgewachsen und besucht die deutsche Schule in Johannesburg. Sobald Kiera schulpflichtig ist, soll sie auch dort unterrichtet werden."

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Carnell_Rangnick_255x310.jpg

Carnell im Gespräch mit Ralf Rangnick

Deutschland scheint tiefe Spuren bei dir hinterlassen zu haben. Was für Erinnerungen verbindest du mit dem VfB Stuttgart?
Bradley Carnell: "In meiner gesamten Zeit in Deutschland war Stuttgart für mich immer der angenehmste Ort zu leben. Der VfB war meine erste Station in Deutschland. Damals kam ich mit einem Koffer und großen Hoffnungen nach Stuttgart. Eigentlich wurde ich für die zweite Mannschaft geholt, aber nach nur drei Wochen beim VfB durfte ich mein erstes Bundesligaspiel machen. Zu meinen ehemaligen Trainern Rainer Adrion und Ralf Rangnick habe ich noch guten Kontakt. Wir haben zweimal den UI-Cup gewonnen und haben dann im UEFA-Cup gespielt. Das war eine tolle Zeit. Der Bruch kam dann leider mit der Verpflichtung von Felix Magath. Wir hatten verschiedene Ansichten und nach fünf Jahren beim VfB entschloss ich mich zum Wechsel."

Am Sonntagnachmittag empfängt der VfB in der Mercedes-Benz Arena mit Borussia Mönchengladbach den Verein, der deine zweite Station in Deutschland war. Wem drückst du die Daumen und wie lautet dein Tipp?
Bradley Carnell: "Wie Borussia Mönchengladbach sich in der Vorrunde verkauft hat, ist unglaublich. Vom Fast-Absteiger zum Champions League-Aspiranten. Das verdient dieser Verein nach den Erfolgen in den 70er Jahren. Aber mein Herz schlägt für Baden-Württemberg und in diesem Spiel natürlich für den VfB. Die Situation in Gladbach war nicht einfach für mich. Da ich in den ersten drei Monaten verletzt war, konnte ich nur schwer Fuß fassen. Der VfB war dahingegen meine erste Station in der Bundesliga, die ich vorher kaum kannte. Das war vielleicht ein Vorteil, denn wenn ich Spieler wie Balakov, Soldo oder Berthold gekannt hätte, wäre ich wahrscheinlich eingeschüchtert gewesen. Ich hatte viele schöne Momente und habe einige gute Freunde auch außerhalb des Fußballs in Stuttgart gefunden. Ich tippe auf ein 2:1 für den VfB."

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Carnell_2_255x310.jpg

Carnell gegen Gladbachs Bernd Korzynietz

Wie sieht es heutzutage mit deinen Fachkenntnissen über die Bundesliga aus?
Bradley Carnell: "Ich bin immer auf dem neuesten Stand, schließlich bin ich jedes Wochenende als Experte bei den Live-Übertragungen der Bundesliga des Senders DSTV im Studio. Die Menschen in Südafrika können kaum glauben, wie viele Fans Woche für Woche in die Stadien strömen. Unser Ziel ist es, die Bundesliga hierzulande, wo die englische Premier League an Nummer eins steht, bekannter zu machen. Dafür planen wir für eine Live-Übertragung nach Deutschland zu kommen, am liebsten natürlich in die Mercedes-Benz Arena."

Und was machst du neben deiner Tätigkeit als TV-Experte für die Bundesliga?
Bradley Carnell: "Ich habe eine Partnerschaft mit der Firma Perfect Practice, einer Eventagentur im Sportbereich. Darüber hinaus versuche ich eine kleine Spieleragentur für Talente aus Südafrika auf die Beine zu stellen. Ich will die Talente fördern und eventuell nach Deutschland bringen. Die Kinder hier sind oft Naturtalente. Es fehlt ihnen nur an der richtigen Förderung. Viele meiner ehemaligen Mitspieler sind heute in leitenden Funktionen tätig, wie beispielsweise Fredi Bobic, Max Eberl oder Dirk Dufner. Vielleicht lässt sich sogar eine Kooperation zwischen einem südafrikanischen und einem deutschen Verein aufbauen."

Wir wünschen dir viel Glück und Erfolg bei deinen Plänen und hoffen, dich bald in der Mercedes-Benz Arena begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für das Gespräch.