VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 28. Januar 2012
3. Liga, 28.01.2012

FC Rot-Weiß Erfurt

1928
1:0 Morabit (5. Min)
2:0 Reichwein (23. Min)
3:1 Reichwein (88. Min)

VfB Stuttgart II

1660
2:1 Vier (83. Min)
3:1(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/Erfurt_VfBII.jpg

Niederlage in Thüringen

Trotz Wintereinbruch in Thüringen konnte die Begegnung im Steigerwaldstadion wie geplant stattfinden. Beim VfB II stand Matthieu Delpierre in der Anfangsformation, ebenso wir Rani Khedira, der einen Tag nach seinem 18. Geburtstag sein Debüt in der 3. Liga feierte. Auf dem schwer zu bespielenden Rasen gelang den Gastgebern ein Start nach Maß. Nach gerade einmal fünf Minuten erzielte Smail Morabit die Führung für die Rot-Weißen. Ein verunglückter Pass landete beim RWE-Stürmer, der frei vor Torhüter André Weis die Nerven behielt. Fast im Gegenzug wäre Patrick Bauer der Ausgleich gelungen, doch sein Kopfball strich um Zentimeter am Tor vorbei. Mitte der ersten Spielhälfte bereits das 2:0 für die Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling. Marcel Reichwein erzielte mit einem platzierten Schuss den zweiten Treffer. Die Gastgeber hatten vor der Halbzeitpause sogar noch die Chance, die Führung auszubauen, doch schlussendlich ging es mit dem 2:0 für Erfurt in die Kabinen.

Daniel Vier mit dem Anschlusstreffer

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich die Kramny-Elf wesentlich aggressiver und hatte deutlich mehr Spielanteile, ohne allerdings zu großen Torchancen zu kommen. Sieben Minuten vor dem Abpfiff wurden die Bemühungen dann doch belohnt, denn der kurz zuvor eingewechselte Daniel Vier erzielte nach einem Eckball aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer. Nun warfen die Jungen Wilden alles nach vorne und drängten auf den Ausgleichstreffer, doch dieser wollte nicht fallen. Im Gegenteil, einen Konter schloss Marcel Reichwein eine Minute vor dem Schlusspfiff zum 3:1-Endstand ab.