VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 1. Februar 2012
Bundesliga, 01.02.2012

Schwer zu schlagen

Vor dem Auswärtsspiel am Samstagnachmittag mach www.vfb.de den Teamcheck bei Bayer 04 Leverkusen.

Wie bereits vor dem Hinspiel gegen Bayer Leverkusen in der Vorrunde bestimmt auch vor dem Rückspiel am Samstagnachmittag in der BayArena das Thema Michael Ballack die Berichterstattung über die Werkself. Noch immer hat der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft seinen Platz im Team von Trainer Robin Dutt nicht gefunden, sodass Spekulationen über einen Wechsel des Spielgestalters im Winter hohe Wellen schlugen.

Während der gebürtige Görlitzer beim 3:2-Sieg zum Rückrundenauftakt gegen Mainz 05 von Beginn an spielen durfte, blieb Ballack beim 1:1-Unentschieden in Bremen am vergangenen Wochenende auf der Bank. Anstelle des Ex-Spielers von Chelsea London agierten Stefan Reinartz und Lars Bender im zentralen Mittelfeld. Dabei boten die Beiden eine gute Leistung, wie auch der Rest der Mannschaft des amtierenden Vizemeisters nach dem 0:1-Rückstand phasenweise stark auftrat, sich eine Vielzahl an Torchancen herausspielte und die Bremer am Rande einer Niederlage hatte.

Kreativabteilung bereitet mehr Kopfzerbrechen

Vieles deutet also darauf hin, dass Leverkusen auch gegen den VfB auf die Dienste von Michael Ballack verzichten wird, zumal mit Kapitän Simon Rolfes ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler die Nase vor Ballack haben dürfte, sollten Bender oder Reinartz noch kurzfristig ausfallen. Während Robin Dutt also auf der Position vor der Abwehr keinerlei Probleme hat, bereitet ihm seine Kreativabteilung mehr Kopfzerbrechen, schließlich befinden sich Sidney Sam (Muskelfaserriss), Renato Augusto (Knie-Operation) und Tranquillo Barnetta (Muskelbündelriss) noch im Aufbautraining. Gegen Werder Bremen schlüpften aus diesem Grund Rolfes und Außenverteidiger Gonzalo Castro in die Rolle der Flügelspieler.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Vorbericht_Leverkusen_VfB201112_1_255x310.jpg

Verletzter Torjäger: Eren Derdyiok

Acht Siege und sechs Unentschieden

Gonzalo Castro entpuppte sich in der laufenden Saison immer mehr als Allrounder und bot vor allem im Mittelfeld bisher gute Leistungen. Seit der Verpflichtung von Vedran Corluka (von Tottenham Hotspur) im Winter wird Castro auf der rechten Verteidigerposition ohnehin nicht mehr allzu sehr benötigt. Mit dem kroatischen Nationalspieler wird Bayer Leverkusen in Zukunft noch schwerer zu schlagen sein. Nur fünf Niederlagen stehen in der laufenden Saison zu Buche. Demgegenüber stehen acht Siege und sechs Unentschieden. Mit 30 Punkten belegt Bayer momentan den sechsten Tabellenplatz, der zur Teilnahem an der UEFA Europa League berechtigt.

Ein Manko in dieser Spielzeit ist vielleicht die bisherige Torausbeute von B04. 26 Treffer sind durchschnittlich, für die Ansprüche der deutschen Nationalspieler Stefan Kießling (drei Tore) und André Schürrle (zwei Tore) sowie des Schweizer Auswahlspielers Eren Derdyiok, der mit sechs Treffern der erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft ist, wohl zu wenig. Auch nach der Einwechslung des Torjägers mit türkischen Wurzeln zur zweiten Hälfte steigerte sich Leverkusen in Bremen. Nach einem Tritt in eine Glasscherbe am Donnerstagabend muss Robin Dutt jedoch in den nächsten Wochen auf Derdyiok verzichten.

So könnte Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB spielen:

Leno – Corluka, Schwaab, Friedrich, Kadlec – Castro, Bender, Reinartz, Rolfes – Kießling, Schürrle