VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 23. Januar 2012
/?proxy=REDAKTION/Arena/Charity/Maeuser-Wehrle-Charity-II-46.jpg
Mercedes-Benz Arena, 23.01.2012

"Jeder Pfandbecher hilft Tannheim"

Der VfB setzt beim Getränkeausschank in der Mercedes-Benz Arena auf eine Kombilösung, die der Kinderkrebs-Nachsorgeklinik zu Gute kommt.

Der VfB Stuttgart hat in Gesprächen mit der Stadt Stuttgart erreicht, dass in der Mercedes-Benz Arena Getränke auch in Einwegbechern ausgeschenkt werden dürfen.
Auf dieser Basis erarbeitete der Verein nun eine Kombilösung beim Getränkeausschank aus Einweg- und Mehrwegbechern, die zum einen die Servicequalität in der Arena spürbar steigern soll, zum anderen die wichtige Arbeit der Nachsorgeklinik Tannheim unterstützt.

Mit dem ersten Rückrunden-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Sonntag, 29. Januar, 17.30 Uhr wird diese Kombilösung nun eingeführt. Ab dann werden alle Softgetränke in Einwegbechern ausgeschenkt, so dass für diese das Entrichten von Becherpfand, die Pfandbecherrückgabe und der damit verbundene Zeitaufwand komplett wegfallen.

Pfandbecher können unkompliziert gespendet werden

Alle Bier-Erzeugnisse von Exklusiv Partner Krombacher werden demgegenüber weiterhin in umweltfreundlichen Mehrwegbechern ausgeschenkt, um besten Biergeschmack zu garantieren. Bepfandet sind Mehrwegbecher jedoch nur noch mit einem Pfandbetrag von 30 Cent. Der Reinerlös dieses geringen Pfandbetrags kann im Rahmen der vom VfB Stuttgart ins Leben gerufenen Spendenaktion "Dein Becherpfand für Tannheim!" ab sofort direkt vor Ort zugunsten der Nachsorgeklinik Tannheim gespendet werden.

/?proxy=REDAKTION/Arena/Charity/Logo-Tannheim-160x160.jpg

An jeder Pfandrückgabestelle stehen speziell gekennzeichnete Spendenboxen bereit, in welche Arenabesucher ihre Pfandbecher einwerfen können. Dies ermöglicht den VfB-Fans etwaige Wartezeiten an den Pfandrückgabestellen zu umgehen und damit gleichzeitig völlig unkompliziert noch etwas Gutes zu tun. Die Nachsorgeklinik Tannheim, die der VfB Stuttgart seit über zwei Jahrzehnten unterstützt, erhält den Reinerlös der gespendeten Pfandbecher.

Tannheim-Geschäftsführer dankt für Spendenaktion

Die letzten Details von "Dein Becherpfand für Tannheim!" besprachen der Geschäftsführer der Nachsorgeklinik, Roland Wehrle, und VfB-Präsident Gerd E. Mäuser am heutigen Montag. Diese Spendenaktion sei die bis dato größte, die der VfB jemals im Stadion gestartet habe, so Gerd E. Mäuser, der darauf setzt, dass sich die VfB-Anhänger wie schon bei vorherigen Unterstützungsaktionen wieder in hohem Maße für Tannheim engagieren: "Der VfB baut auf das aktive Mitwirken unserer Fans bei dieser wichtigen Aktion. Jeder einzelne Pfandbecher hilft Tannheim." Zudem unterstrich der VfB-Präsident, dass ohne die Zustimmung der Stadt Stuttgart zur Einführung von Einwegbechern, diese Kombilösung nicht machbar gewesen wäre. "Es waren äußerst konstruktive Gespräche, die letztlich auch zum gewünschten Erfolg, zu einer Verbesserung der Servicequalität in der Mercedes-Benz Arena führen sollen und die jetzt auch diese Spendenaktion ermöglichen", so Gerd E. Mäuser.

Roland Wehrle, Geschäftsführer der Nachsorgeklinik Tannheim, dankte Gerd E. Mäuser dafür, dass der VfB "Dein Becherpfand für Tannheim!" ins Leben gerufen hat. "Der VfB hat in der Vergangenheit schon viel für Tannheim getan und bekräftigt mit der großangelegten Spendenaktion nun, dass wir auch in Zukunft auf die weiß-rote Unterstützung bauen können. Den Reinerlös der Spendenaktion werden wir für weitere Verbesserungen bei der medizinisch-therapeutischen Betreuung unserer jungen Patienten verwenden. Deshalb bitte ich alle VfB-Fans, ihre Pfandbecher in die Spendenboxen zu werfen. Wir freuen uns über jede Spende", betonte Roland Wehrle.   

Weitere Informationen zu "Dein Becherpfand für Tannheim!" gibt es hier.

Nach jedem Heimspielwochenende wird auch ein Spendenbarometer auf www.vfb.de über den aktuellen Spendenstand informieren.

Die Plakatmotive in der Mercedes-Benz Arena zur Aktion:

Diashow