VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 2. Januar 2012
Vorbereitung, 02.01.2012

Auf ein Neues

Im VfB-Clubzentrum kamen die Profis zur ersten Trainingseinheit des Jahres 2012 zusammen.

Auf dem Trainingsgelände am VfB-Clubzentrum ist wieder Bewegung. Nach zehntägiger Pause bat Cheftrainer Bruno Labbadia seinen Kader am Montagnachmittag zur ersten Vorbereitungseinheit auf die anstehende Rückserie. "Die zehn Tage Pause waren gut, um etwas abzuschalten, aber kurz genug um nicht zu viel körperliche Substanz zu verlieren und deshalb ganz angenehm", so Bruno Labbadia, der die freien Tage mit seiner Familie verbrachte.

Drei in Vorbereitung auf den Afrika-Cup

Erstmals war auch Neuzugang Gotoku Sakai offiziell im Kreise seiner Mannschaftskollegen dabei. Hingegen sind Arthur Boka, Mahmadou Bah und Ibrahima Traore bereits für die Nationalteams ihrer Heimatländer unterwegs, und befinden sich mitten in der Vorbereitung auf den anstehenden Afrika-Cup in Gabun und Äquatorialguinea, der vom 21. Januar bis 12. Februar 2012 stattfindet. Vom VfB II stießen André Weis, Christoph Hemlein, Antonio Rüdiger, Alexander Riemann und Raphael Holzhauser zum Team und werden auch dabei sein, wenn der VfB-Tross am Mittwochvormittag  zum Trainingslager ins türkische Belek aufbricht. 

Aufgestockt auf 27 Profis

Auf insgesamt 27 Profis, davon 24 Feldspieler und drei Torhüter, warten intensive Tage in der Türkei mit täglich drei Einheiten, beginnend mit der ersten Einheit morgens um 7.30 Uhr. "Mit dem Trainingslager wollen wir den Grundstock für eine gute Rückrunde legen. In der Vorrunde haben wir die Vorbereitung ganz gut hinbekommen und einen guten Start hingelegt. Wir wissen, dass wir auch dieses Mal vom ersten Tag an voll da sein müssen. Unser Auftaktprogramm ist anspruchsvoll, aber wir freuen uns darauf. Die kommenden Tage in Belek werden daher sehr intensiv. Aber dieses Jahr haben wir eine Woche länger in der Vorbereitung, das macht die Sache etwas leichter ", erklärte der VfB-Trainer.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/20120102_Presseg_Trainingsstart_255x143.jpg

"Sind in der Lage erneut eine gute Rückrunde zu spielen."

Beim heutigen Trainingsauftakt stand zuerst ein 45-minütiges Stabilisations-Programm in der Sporthalle des Olympiastützpunktes an, gefolgt von einem Ausdauerlauf. Am Dienstag stehen für die Spieler den ganzen Tag Leistungstests auf dem Programm, mit deren Ergebnisse die künftigen Trainingsinhalte optimal gesteuert werden können. "Wir wollten heute nicht zu hoch belasten, um vor den Tests morgen für alle die gleichen Bedingungen zu haben und so die Ergebnisse besser vergleichen können", sagte Bruno Labbadia.

Ausblickend auf die kommenden Monate fügte der 45-Jährige an: "Wir sind in der Lage erneut eine gute Rückrunde zu spielen, dafür müssen wir als Team funktionieren. Wichtig ist es, weiter an der Stabilität zu arbeiten. Wenn wir dies besser hinbekommen am Ende der Vorrunde, dann ist vieles möglich." Ob neben Neuzugang Gotuku Sakai ein weiterer Spieler zum VfB stoßen wird, lies Labbadia offen. "Wir werden nur etwas machen, wenn es wirklich passt. Ein weiterer Transfer wäre auch ein Vorgriff auf den Sommer. Wenn wir das Gefühl haben, dass uns dieses Puzzleteil fehlt, dann sind wir in der Lage auch zu handeln."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20120102_Presseg_Trainingsstart_464x261_144x81.jpg
02.01.2012

Pressegespräch zum Trainingsstart 2012

Zum Jahresauftakt unterhielt sich Cheftrainer Bruno Labbadia ausführlich mit den Pressevertretern. vfbtv zeigt die Statements.