VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 3. Januar 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Leistungstest_2012_2_464x261.jpg
Profis, 03.01.2012

Grundlagen fürs Trainingslager

Am Dienstag wurde der Leistungsstand der VfB-Profis nach dem Winterurlaub mittels Laktattest und Spiroergometrie ermittelt.

Nachdem das Jahr 2012 am Montag für die VfB-Spieler mit einem Stabilisationsprogramm und einer Laufeinheit begonnen hatte, wurde am Dienstag der Leistungsstand der Profis ermittelt. Dafür trafen sie in Zweiergruppen in der Praxis der Mannschaftsärzte Raymond Best und Heiko Striegel zur Spiroergometrie und zum Laktattest ein. "Die Spieler haben vor ihrem Urlaub Hausaufgaben bekommen. Wir schauen nun, ob sie diese auch gelöst haben. Anhand der Ergebnisse können wir das Training individuell steuern", erklärte Heiko Striegel. Noch am Abend liegen die Testergebnisse vor, sodass diese bereits in die erste Einheit im Trainingslager in Belek mit einfließen können.

Täglich mussten die VfB-Spieler in ihrem Winterurlaub schwitzen, schließlich gilt es, topfit in die Rückrunde zu gehen. "Ich habe mir jeden Morgen um 8 Uhr meine beiden Hunde geschnappt und bin eine Stunde joggen gegangen. Anschließend standen noch eine Stunde Stabilisationsübungen auf dem Programm", berichtet Martin Harnik, der seinen Urlaub im österreichischen Zauchensee verbrachte. "Es hat gut getan, ein paar Tage mit der Familie abzuschalten. Insgesamt waren wir 30 Leute und hatten viel Spaß beim Snowboard fahren und rodeln", so Harnik.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Leistungstest_2012_1_255x310.jpg

VfB-Kapitän Matthieu Delpierre

"Wir haben viel Arbeit vor uns"

Ebenfalls in der Heimat war Tamas Hajnal, der rund 60 Kilometer von Budapest Weihnachten und Silvester mit der Familie feierte und sich für das neue Jahr einiges vorgenommen hat. "Wir wollen eine gute Rückrunde spielen, und ich möchte mich weiter verbessern", sagte der Spielmacher. Die Voraussetzungen dafür sollen im Trainingslager in der Türkei gelegt werden. "Wir haben viel Arbeit vor uns, aber wir werden auch Spaß miteinander haben. Für uns als Mannschaft ist es gut, wenn wir viel Zeit miteinander verbringen", glaubt Hajnal, der das letzte Pflichtspiel im Jahr 2011 noch als zusätzliche Motivationshilfe betrachtet: "Der Sieg im Pokalspiel gegen den HSV war sehr wichtig für uns, da wir in den Wochen zuvor in der Meisterschaft wichtige Punkte liegen gelassen haben."

Bei VfB-Kapitän Matthieu Delpierre ist die Vorfreude auf das Trainingslager in Belek aus zweierlei Hinsicht groß: "Ich fühle mich körperlich gut und werde in der Türkei das volle Programm durchziehen. Aber ich freue mich vor allem auf unsere beiden Testspiele und hoffe, dass ich nach achtmonatiger Verletzungspause endlich wieder spielen kann."