VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 4. Januar 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/TrainingI_Belek_1_464x261.jpg
Vorbereitung, 04.01.2012

Abflug, Ankunft, Training

Der erste Trainingslagertag in der Türkei im Überblick.

Das Trainingslager in der Türkei hat begonnen. Pünktlich um 9.35 Uhr hob die Maschine von Sun Express – Flug-Nr. XQ 151 – am Mittwoch von Stuttgart in Richtung Antalya ab. Mit an Bord waren neben den beiden Sportdirektoren Fredi Bobic und Jochen Scheider sowie dem Trainerteam um Cheftrainer Bruno Labbadia 23 Feldspieler, drei Torhüter, vier Therapeuten, zwei Mannschaftsärzte, ein Teambetreuer und zwei Zeugwarte.

Bis auf Johan Audel, Arthur Boka, Mamadou Bah und Ibrahima Traoré traten alle Lizenzspieler und fünf U23-Spieler die Reise mit an. Während Audel nach Absprache mit den Trainern und den Ärzten in der VfB Reha-Welt weiter an seinem Comeback arbeitet, befinden sich die drei afrikanischen Nationalspieler des VfB bereits mit ihren Heimatländern in der Vorbereitung auf den anstehenden Africa Cup 2012.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20120104_Anreise_Belek_Papa_Eddy1_464x261_144x81.jpg
04.01.2012

Erste Eindrücke aus Belek

vfbtv begleitet die Mannschaft im Trainingslager in der Türkei auf Schritt und Tritt und berichtet hautnah und exklusiv.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/TrainingI_Belek_2_255x310.jpg

Bruno Labbadia im Gespräch mit Thomas Schaaf

Kurzer Plausch mit den Bremer Kollegen

Bereits am Vortag wurden sämtliche Utensilien für die Trainingseinheiten und die Therapeuten auf dem Gelände des VfB in Kisten geladen und am frühen Morgen zum Stuttgarter Flughafen gebracht. In der Türkei wurden die Materialien dann mit einem LKW vom Flughafen, wo Trainer und Spieler noch einen kurzen Plausch mit den Kollegen des Bundesligakonkurrenten Werder Bremen hielten, zum Hotel Kempinski nach Belek gefahren.

Nach einem späten Mittagessen stand um 17 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Davon wird es in den kommenden Tagen noch so einige geben. "Wir werden die Tage hier in der Türkei dazu nutzen, damit wir top vorbereitet in die Rückrunde gehen können. Durch die kurze Winterpause und die Läufe, die die Spieler in ihrem Urlaub absolvieren mussten, haben wir nur wenig an der Grundlagenfitness eingebüßt. Im Trainingslager werden wir fußballspezifisch, also im technisch-taktischen Bereich viel arbeiten, aber natürlich auch im konditionellen Bereich. Darüber hinaus bietet uns das Trainingslager die Möglichkeit, das Teamgefühl weiter wachsen zu lassen", sagte Co-Trainer Eddy Sözer.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/TrainingI_Belek_1_255x310.jpg

Gentner und Harnik (mit neuer Frisur) gehen voran

Die erste Einheit auf dem wunderschönen Rasen des Trainingsplatzes in der Nähe des Hotels begann mit einem Aufwärmprogramm unter der Leitung von Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos, der zuvor noch kurz erläuterte, worauf es in den nächsten Tagen ankommen wird: "Jeden Tag wird es einen Mix aus Fußball und Kondition geben. Bei mir liegt der Schwerpunkt auf Übungen für die Schnelligkeit sowie für die Kraft-Ausdauer."

"Auf die Vorbereitung für die Rückrunde konzentrieren"

Während der Einheit sanken die Temperaturen im tagsüber noch sonnigen und angenehm warmen Belek auf etwa fünf Grad. Für einige Spieler, die sich in den freien Tagen auf den Weg in Richtung Sonne gemacht hatten, bedeutete dies eine Umstellung. Stürmer Cacau beispielsweise verbrachte die Zeit über Weihnachten und Silvester mit seiner Familie in Brasilien. "Wir hatten teilweise 35 Grad und sind im Meer schwimmen gewesen. Es hat gut getan, sich in der Pause etwas auszuruhen, etwas anderes zu sehen und einmal nicht über Fußball zu reden. Jetzt müssen wir uns aber wieder auf die Vorbereitung für die Rückrunde konzentrieren und vor allem an unseren Offensivaktionen arbeiten. Das Trainingslager wird hart, aber zum Glück haben wir in der kurzen Pause nur wenig verloren. Jetzt müssen wir sehen, dass wir unsere Abläufe schnell wieder drin haben", so der deutsche Nationalspieler.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20120104_Cacau_nach_Trainingsauftakt_Belek1_464x261_144x81.jpg
04.01.2012

Cacau nach der ersten Einheit in Belek

Nach dem ersten Training im Trainingslager sprach Cacau über die zurückliegenden freien Tage und die bevorstehenden Aufgaben.