VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 5. Januar 2012
Vorbereitung, 05.01.2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Stabi_255x310.jpg

Der frisch frisierte Okazaki bei der Stabi

Frühsport in Belek

"Der frühe Vogel fängt den Wurm", so lautet das Motto im Trainingslager des VfB seit heute, und deshalb füllte sich der Trainingsraum im Untergeschoss des Hotels Kempinski in Belek bereits um 7.15 Uhr mit VfB-Spielern.

"Muskeln rund um die Gelenke und die Wirbelsäule"

Nacheinander bezogen die Akteure Stellung auf den bereitgelegten Matten und warteten auf die Kommandos von Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos. Um kurz vor halb acht ging es dann los. Untermalt mit ruhiger Musik von Life Kinetik Coach Effi Kompodietas absolvierten Shinji Okazaki und Co. ein rund 45-minütiges Stabilisationsprogramm für den gesamten Körper. "Papa" gab die Übungen vor, dann hieß es 40 Sekunden lang in einer bestimmten Position ausharren oder verschiedene Bewegungsabläufe durchzuziehen.

Was einfach aussieht, ist richtig anstrengend und insbesondere für Leistungssportler enorm wichtig. "Bei der segmentalen Stabilisation machen wir Kräftigungsübungen für die Muskeln rund um die Gelenke und die Wirbelsäule. Auf dem Trainingsplatz oder an den Geräten im Fitnessraum kann man diese Muskelpartien nur schwer trainineren", erklärte "Papa" nach Ablauf der ersten Stabi-Einheit in Belek. Auch die kommenden Tage werden für die VfB-Profis mit der sogenannten segmentalen Stabilisation beginnen.

Nach dem Frühstück geht es dann um 10.15 Uhr auf dem Trainingsplatz weiter. Am Nachmittag steht schließlich die dritte Einheit des Tages auf dem Programm.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20120105_Stabi_ala_Harnik1_464x261_144x81.jpg
05.01.2012

Martin Harnik im O-Ton

Mittags sprach Martin Harnik über die Trainingseinheiten in Belek.