VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 1. Dezember 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Ziegler_Reha_464x261.jpg
Profis, 01.12.2011

Fortschritte bei Marc und Celo

Marc Ziegler und Stefano Celozzi befinden sich nach ihren Verletzungen bereits wieder auf einem sehr guten Weg.

Die Stimmung am Donnerstagmorgen in der VfB Reha-Welt ist ausgesprochen gut. Keine Spur von Frustration, Resignation oder Enttäuschung. Dafür gibt es auch keinen Grund. Zwar arbeiten hier die VfB-Profis Marc Ziegler und Stefano Celozzi mit den Therapeuten an ihrem Comeback, doch trotz ihrer Verletzungen sehen beide bereits wieder Licht am Ende des Tunnels.

Frühaufsteher Marc sitzt bereits an den Geräten, macht kurze Steps und scherzt mit Frank Haile, dem leitenden Sporttherapeuten, als Stefano aus der Umkleidekabine kommt und sich zunächst auf den Fahrradtrainer schwingt, um den Kreislauf auf Betriebstemperatur zu bringen. Vorher schnappt sich der rechte Verteidiger jedoch noch kurzerhand die Kamera von www.vfb.de und macht ein paar Schnappschüsse vom Kollegen Ziegler.

Mit den Trainingsleistungen der beiden VfB-Spielern ist Frank Haile trotz aller Lockerheit mehr als zufrieden. "Beide sind sehr ehrgeizig und absolut professionell. Sie trainieren sechs Tage die Woche jeweils zweimal täglich. Eine Einheit dauert in der Regel zwei bis drei Stunden. Sukzessive schrauben wir die Belastung ein wenig höher. Momentan liegt der Schwerpunkt bei beiden auf dem sogenannten Erhaltungstraining. Dabei geht es um den Erhalt der Gesamtkondition", so Haile.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Celozzi_Reha_255x310.jpg

Celo bringt sich auf dem Ergometer in Schwung

"Spätestens zur Vorbereitung wieder bei der Mannschaft"

Sowohl Marc Ziegler, der sich vor rund drei Wochen nach einem Zusammenprall mit Arthur Boka einen leichten Innenbandteilanriss im linken Knie zuzog, als auch Stefano Celozzi , der vor etwa zweieinhalb Wochen im Training ohne Fremdeinwirkung einen Muskelbündelriss in der Wade erlitt, können sich Hoffnungen machen, schon bald wieder auf dem Trainingsplatz im Einsatz zu sein.

Am Freitag entscheidet nach einer Untersuchung bei Mannschaftsarzt Raymond Best, ob der Keeper ab nächster Woche mit Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos auf dem Trainingsgelände des VfB weiter am Comeback arbeitet oder noch eine Woche in der VfB Reha-Welt dranhängt. "Marc befindet sich auf einem sehr guten Weg. Wir hoffen, dass wir Marc durch alle bisherigen konservativen Maßnahmen spätestens zur Vorbereitung auf die Rückrunde wieder zurück bei der Mannschaft sehen", so Ray Best.

Celo wird aller Voraussicht nach ab nächste Woche wieder mit leichtem Lauftraining beginnen können.