VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 2. Dezember 2011
3. Liga, 02.12.2011

VfB Stuttgart II

1660
1:0 Hemlein (14. Min)

SV Darmstadt 98

2183
1:1(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/vfbII_darmstadt255.jpg

Gerechtes Remis

Bereits nach 14 Minuten erzielte Christoph Hemlein die Führung für den VfB II. In der zweiten Spielhälfte drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich und kamen durch Marcus Steegmann im Nachschuss an einen Foulelfmeter zum 1:1-Endstand.

Bei Dauerregen ging die Partie gleich gut los für den VfB II, denn Raphael Holzhauser setzte einen Freistoß aus 25 Metern nur ganz knapp neben den Pfosten des Darmstädter Tores. In der zwölften Minute hatten die Gäste ihre erste gefährliche Offensivaktion, doch Marcus Steegmann scheiterte mit einem Kopfball an Torhüter André Weis. Kurze Zeit später stand erneut der VfB-Keeper im Mittelpunkt als er eine Doppelchance durch Marcus Steegmann und Markus Bruedigam zunichtemachte. In Minute 14 dann die Führung für die Elf von Jürgen Kramny. Einen strammen Schuss von Manuel Janzer konnte Lilien-Torhüter Jan Zimmermann nur abklatschen und Christoph Hemlein drückte den Ball per Kopf zur Führung über die Linie. Vier Minuten später kam Alexander Aschauer nach einer Flanke von Tobias Rathgeb unbedrängt zum Kopfball, setzte diesen aber neben das Tor. Doch auch die Gäste blieben nicht ungefährlich und hatten durch Danny Latza eine gute Möglichkeit, dessen Schuss ging aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. In der 40. Spielminute rettete André Weis seinem Team die Führung als er im Duell gegen den frei vor ihm auftauchenden Oliver Heil Sieger blieb.

Fragwürdiger Strafstoß

Zehn Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als Darmstadts Torhüter Jan Zimmermann einen Schuss von Christoph Hemlein gerade noch parieren konnte. In der Folgezeit drängte der Aufsteiger vehement auf den Ausgleich und der VfB II konnte sich vom Druck kaum noch befreien. Bis die Darmstädter allerdings zu nennenswerten Chancen kamen dauerte es bis zur 70. Spielminute. Henry Onwuzuruike zog von der linken Seite in die Mitte und schoss aus 20 Metern, doch André Weis war zur Stelle und klärte zum Eckball. Nur 60 Sekunden später ging ein Volleyschuss von Julian Ratei aus zehn Metern knapp über das VfB-Tor und kurze Zeit später hielt André Weis einen Schuss von Benjamin Baier sicher. Eine Viertelstunde vor Spielende drang Oliver Heil in den Strafraum ein und ging nach einem Zweikampf mit Thomas Geyer zu Boden. Schiedsrichter Arne Aarnink zögerte nicht und pfiff Elfmeter. Marcus Steegmann trat an, doch André Weis war in der richtigen Ecke und parierte den Schuss, doch der Ball sprang dem Schützen erneut vor die Füße und dieser erzielte den 1:1-Ausgleich. In den restlichen 15 Minuten passierte nichts Nennenswertes mehr, so dass es beim Unentschieden blieb und der VfB II die Vorrunde mit 29 Punkten abschließt.