VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. Dezember 2011
A-Junioren-Bundesliga, 03.12.2011

1. FC Saarbrücken

1474

VfB Stuttgart

2320
0:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/saarbruecken-VfB_255x143.jpg

U19 setzt Siegesserie fort

Nach zuletzt zwei Siegen gegen die TSG Hoffenheim und den FC Bayern München hat die U19 des VfB erneut drei Punkte eingefahren. Zwar hatte Trainer Tayfun Korkut vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen, diese konnten aber gut kompensiert werden. Das VfB-Team rief eine engagierte Leistung ab und siegte mit 1:0.

Der VfB ging offensiv in die Partie und hatte nach vier Minuten die erste Chance zur Führung, doch der Schuss von Erich Berko verfehlte das Tor um wenige Zentimeter. Auch an der nächsten gefährlichen Aktion war Berko beteiligt. Nach einer guten Viertelstunde passte er den Ball von der rechten Seite scharf nach innen, die VfB-Stürmer Patrick Schmidt und Yannick Nonnweiler rutschten aber knapp an der Hereingabe vorbei. Bezeichnenderweise war es dann wiederum Erich Berko, der das überfällige Führungstor erzielte. Der VfB kombinierte flott durchs Mittelfeld, Ndriqim Halili schlug einen perfekten Diagonalpass auf Berko, der nicht lange fackelte und aus acht Metern zum 1:0 vollendete (38.). Mit der knappen, aber hochverdienten Führung ging es in die Pause.

Keine Tore in Durchgang zwei

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Yannick Nonnweiler die große Chance zum 2:0, sein schöner Heber flog aber hauchdünn am Pfosten des Saarbrücker Gehäuses vorbei. Die Gastgeber wurden in der Partie nur ein einziges Mal gefährlich, als Maximilian Recktenwald in zentraler Position zum Kopfball kam, sein Ball aber doch deutlich über dem Tor von Odisseas Vlachodimos landete (55.). Einer echten Prüfung wurde der VfB-Keeper an diesem Tag nicht unterzogen. Bis zum Schlusspfiff drängte das Team von Tayfun Korkut auf die endgültige Entscheidung, ein weiterer Treffer sollte aber nicht mehr fallen. Die Saarbrücker zeigten einen großen kämpferischen Einsatz und hielten die Partie bis zum Ende spannend. Letztlich brachte der VfB die knappe Führung über die Zeit und feierte den dritten Sieg in Folge.

Tayfun Korkut: „Mich freut besonders, dass wir auswärts zum zweiten Mal hintereinander zu null gespielt haben. Das Ergebnis hätte zwar höher ausfallen können, wichtig war aber nur der Sieg und dass wir damit in die Spitzengruppe reingerutscht sind. Das hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen hart verdient.“

Am kommenden Wochenende trifft die U19 im Heimspiel auf die SpVgg Greuther Fürth. Anstoß ist am Samstag, 10. Dezember, um 12:30 Uhr.