VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 10. Dezember 2011
A-Junioren-Bundesliga, 10.12.2011

VfB Stuttgart

2320

SpVgg Greuther Fürth

2324
4:3(3:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/Jubel_U19_255x143.jpg

U19 holt die Herbstmeisterschaft

Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2011 feierte die U19 einen 4:3-Erfolg über die SpVgg Greuther Fürth. Für das Team von Trainer Tayfun Korkut war es der vierte Sieg in Folge und damit sicherte man sich die Herbstmeisterschaft in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

 

Der VfB startete offensiv in die Partie und wäre beinahe schon nach neun Minuten in Führung gegangen. Ndriqim Halili lupfte den Ball aus 16 Metern über den Keeper der Gäste, verfehlte das Tor aber um wenige Zentimeter. Im Gegenzug hatte die SpVgg die große Chance auf das Führungstor, doch Christopher Kracun brachte den Ball aus fünf Metern nicht im VfB-Gehäuse unter. In der 18. Minute fiel dann der erste Treffer des Tages. Der VfB spielte sich mit einer sehenswerten Kombination durchs Mittelfeld, an deren Ende Rani Khedira mit einem fulminanten Schuss den Pfosten traf und Patrick Schmidt den Abpraller zum 1:0 abstaubte. Nur sieben Minuten später erzielten die Fürther den Ausgleich. Nico Haas nutzte eine Unachtsamkeit in der VfB-Abwehr und drosch den Ball aus spitzem Winkel zum 1:1 in die Maschen (25.). Mit einem Doppelschlag ging die Korkut-Elf noch vor der Pause wieder in Führung. Zuerst traf Ndriqim Halili mit einem tollen 22-Meter-Flachschuss zum 2:1 (38.), und nur eine Minute später war es Sven Mende, der mit einem Gewaltschuss aus ähnlicher Distanz erfolgreich war (39.). Mit einer 3:1-Führung für den VfB ging es in die Pause.

 

Halili zum Zweiten


Auch die erste Torchance nach dem Wechsel gehörte dem VfB. Erich Berko lief nach einem schönen Zuspiel von Sven Mende allein auf das Fürther Tor zu, scheiterte aber am heraus eilenden Schlussmann Patrick Jänsch (55.). Den direkten Gegenangriff nutzten die Gäste zum 3:2-Anschlusstreffer. Aykut Civelek nahm aus 20 Metern Maß und ließ Odisseas Vlachodimos keine Abwehrchance (56.). Die VfB-Junioren ließen in der Folgezeit einige Möglichkeiten auf die Vorentscheidung liegen. Erst in der 83. Minute wurde der Zwei-Tore-Abstand wieder hergestellt. Erich Berko setzte sich auf der linken Außenbahn gegen zwei Fürther durch, passte den Ball perfekt nach innen auf Ndriqim Halili, der den Gästekeeper Jänsch umkurvte und mit seinem zweiten Treffer das 4:2 besorgte. Der eingewechselte Ulas Saglam hatte sogar noch das fünfte VfB-Tor auf dem Fuß, vergab aber freistehend. Mit dem Schlusspfiff gelang der SpVgg durch Nico Haas erneut der Anschlusstreffer (90.), den Sieg des VfB konnten die Gäste aber nicht mehr verhindern.

 

Trotz der drei Gegentore feierte die U19 einen hochverdienten 4:3-Erfolg über die SpVgg Greuther Fürth und überwintert in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest auf dem ersten Tabellenplatz.

 

Tayfun Korkut: „Wir haben uns den Sieg absolut verdient, auch wenn wir den Gegner durch eigene Fehler unnötig im Spiel gehalten haben. Mein Glückwunsch geht an die Mannschaft, die eine gute Vorrunde gespielt und sich nun mit der Herbstmeisterschaft belohnt hat. Wir wissen aber auch, dass dies nur die halbe Miete ist und erst am Ende abgerechnet wird.“