VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. Dezember 2011
Bundesliga, 11.12.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Südschlager sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Es ist sehr schade, dass die Mannschaft für den Mut, den sie hatte, nicht belohnt wurde. Nach dem Platzverweis mussten wir auf Defensive umschalten, was wir auch gut gemacht haben, denn wir haben wenige Torchancen zugelassen. Ab der 70. Minute sind wir dann volles Risiko gegangen. Schade, dass wir den Ausgleich nicht gemacht haben. Die Mannschaft hat heute aufopferungsvoll gekämpft."

FCB-Coach Jupp Heynckes: "Besonders in der ersten halben Stunde hat man gesehen, dass die Mannschaft das Spiel gewinnen wollte. Leider haben wir es versäumt, Tore zu erzielen. Im Verlauf des Spiels haben einige meiner Spieler die Kräfte verlassen, und als der VfB dann alles oder nichts gespielt hat. Sind wir nochmals in Bedrängnis geraten. Vielleicht lag es daran, dass fünf Spieler unter der Woche erkrankt waren. Was ich der Mannschaft vorwerfen kann, ist, dass wir den Sack nicht zugemacht haben. Es war ein wichtiger Sieg so kurz vor der Winterpause."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111211_PK_nach_VfB_Bayern_1112_464x261_144x81.jpg
11.12.2011

Die PK mit Jupp Heynckes und Bruno Labbadia

Die offizielle Pressekonferenz der beiden Cheftrainer nach dem 89. Südklassiker zwischen dem VfB und dem FC Bayern.

VfB-Stürmer Julian Schieber: "Für mich war es heute schwer. Ich habe wenige Anspiele bekommen und hatte Probleme, in die Zweikämpfe zu kommen. Es ist schwer zu sagen, ob die gelb-rote Karte heute der Knackpunkt war. Aber natürlich wird es mit einem Mann in Unterzahl gegen den FC Bayern nicht einfacher. Bayern lässt dann am Ende sicher auch gut den Ball laufen, und uns hat das nötige Glück für den Ausgleich gefehlt."

VfB-Mittelfeldspieler Timo Gebhart: "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben aber nach der Führung zu schnell den Ausgleich bekommen. Trotz der gelb-roten Karte haben wir die erste Hälfte noch gut zu Ende gespielt. Nach dem 2:1 hat die Mannschaft gekämpft und noch mal alles aus sich heraus geholt. Mit etwas mehr Glück wäre auch das 2:2 drin gewesen. Persönlich bin ich froh, dass ich mal wieder von Anfang an ran durfte, vor allem nach meiner langen Verletzung. Jetzt will ich der Mannschaft auch gegen Wolfsburg helfen, damit wir dort drei Punkte holen."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Ich weiß nicht, ob man bei jeder Situation immer gleich die gelbe Karte zeigen muss. In Unterzahl zu spielen, hat es für uns natürlich nicht einfacher gemacht. Wolfsburg in einer Woche wird sicher auch wieder eins schweres Spiel. Wir haben nun eine Woche, um uns zu fangen, dann gilt die volle Konzentration den drei Punkten in Wolfsburg."

VfB-Innenverteidiger Serdar Tasci: "Bayern hat eine gute Truppe, da ist es schwer, wenn man nur mit zehn Mann spielt. Dann muss man auch etwas Glück haben, wenn man mehr mitnehmen möchte. Heute hätte es besser laufen können."

FCB-Kapitän Philipp Lahm: "Dass wir besser Fußball spielen wollen, ist klar. Normalerweise müssen wir dieses Spiel souveräner nach Hause spielen. Aber jeder tut einen Schritt weniger und denkt es geht von alleine. Letztendlich müssen wir aber zufrieden sein, drei Punkte hier mitgenommen zu haben. Wir stehen im Winter nun ganz oben, und wenn wir dann auch noch im Pokal weiterkommen, haben wir schöne Weihnachten."

FCB-Mittelfeldspieler Toni Kroos: "Mit einem Mann mehr müssen wir es ruhiger und souveräner spielen. Im Großen und Ganzen können wir mit dem Spiel zufrieden sein, aber nicht mit den letzten zehn Minuten."

Bayern-Angreifer Thomas Müller: "Vor dem Spiel waren wir hochmotiviert, weil wir wussten, dass es noch mal ganz eng an der Tabellenspitze wird. Wir sind gut in die Partie gekommen. Wchtig war es, dass wir nach dem Rückstand wieder zurück gekommen sind. Der VfB stand nach dem Platzverweis tief und hat uns das Leben schwer gemacht. Nach dem 2:1 haben wir es verpasst, weiter Druck zu machen und das 3:1 zu erzielen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20111211_Interviews_VfB-Bayern_464x261_144x81.jpg
11.12.2011

Die Interviews nach dem Südschlager

Die ausführlichen Statements der Akteure am vfbtv-Mikrofon nach dem Heimspiel gegen den FC Bayern München.