VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 14. Dezember 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Tasci_vor_Wolfsburg_2_464x261.jpg
Profis, 14.12.2011

"Mit gutem Gefühl in die Pause"

Vor dem letzten Bundesligaspiel der Hinrunde sprach www.vfb.de mit Innenverteidiger Serdar Tasci.

Wenn Serdar Tasci am Samstagnachmittag wieder über die volle Spieldistanz im Einsatz sein wird, dann hat er alle 17 Spiele in der Hinrunde über 90 Minuten absolviert. Damit ist er mit Torhüter Sven Ulreich und Mittelfeldspieler William Kvist der Profi mit den meisten Spielminuten. Zusammen mit seinen Kollegen war der gebürtige Esslinger bis dato für eine starke Defensivleistung verantwortlich: 19 Gegentore bedeuten mit Bayer Leverkusen die fünftbeste Abwehr der Liga. Vor dem letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause sprach www.vfb.de mit dem 24-Jährigen über das Wolfsburg-Spiel und die bisherige Hinrunde.

Serdar, hat das letzte Bundesligaspiel vor der Winterpause eine besondere Bedeutung?
Serdar Tasci: "Ich würde schon sagen, dass es ein sehr wichtiges Spiel ist. Mit einem Sieg können wir mit einem guten Gefühl in die Pause gehen. Außerdem haben wir in den letzten Wochen zu viele Punkte unglücklich liegen gelassen, das wollen wir in Wolfsburg wieder ein bisschen korrigieren."

Woran lag es deiner Meinung nach, dass ihr in den letzten Spielen zwar oft geführt, am Ende in sieben Spielen aber nur sechs Punkte geholt habt?
Serdar Tasci: "Das ist schwer zu sagen. Wir haben es oft nicht geschafft, über 90 Minuten voll konzentriert zu sein. Gegen Köln haben wir zum Beispiel in den letzten zehn Minuten nicht mehr die Ordnung gehabt, mit der wir davor gespielt haben. Wir hatten in den letzten Spielen immer wieder Phasen, in denen es sehr gut lief, haben dann aber auch immer wieder geschlafen und Gegentore bekommen, die uns das Genick gebrochen haben. Obwohl wir wissen, um was es geht und professionell arbeiten, waren wir teilweise vielleicht nicht clever genug."

Wie fällt dein Fazit zur Hinrunde vor dem 17. Spieltag aus?
Serdar Tasci: "In den letzten Spielzeiten hatten wir nach 16 Spielen nie so viele Punkte wie jetzt, von daher sieht Platz sieben mit 22 Punkten gar nicht so schlecht aus in der Tabelle. Wenn man aber die letzten Wochen sieht, ist es ärgerlich, dass wir nicht noch mehr Punkte geholt haben. Am Anfang der Saison lief es gleich gut und wir hatten auch das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite. Zuletzt lief es nicht mehr so gut und dann hat auch noch das Glück gefehlt."

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Tasci_vor_Wolfsburg_1_255x310.jpg

VfB-Dauerbrenner Serdar Tasci

Am Samstag spielt ihr gegen die Wolfsburger, die zurzeit mit 17 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz liegen. Wie stark schätzt du die "Wölfe" ein?
Serdar Tasci: "Auswärts hat der VfL viele Punkte liegen gelassen, zu Hause sind sie aber deutlich stärker. Sie haben viele Neuzugänge, und trotz der Abgänge von Edin Dzeko, Grafite oder Diego haben sie immer noch einige Spieler mit viel Potential in ihrer Mannschaft."

Bist du froh, dass du nicht mehr gegen Dzeko spielen musst?
Serdar Tasci: "Eigentlich nicht. Für mich war er einer der besten Stürmer in der Bundesliga und mir macht es Spaß, mich mit den Besten zu messen. Mit Mario Mandzukic hat Wolfsburg aber immer noch einen guten Stürmer, immerhin hat er schon achtmal getroffen in dieser Saison. Der Trainer wird uns aber sicherlich optimal auf die Wolfsburger Offensive einstellen."

Mit Christian Träsch triffst du am Samstag auf einen alten Bekannten, habt ihr euch schon über das Spiel unterhalten?
Serdar Tasci: "Träschi und ich hatten in letzter Zeit keinen Kontakt und während des Spiels gibt es keine Freunde. Aber danach werden wir uns sicherlich unterhalten. Er war ein wichtiger Spieler bei uns und spielt jetzt als Kapitän auch in Wolfsburg eine wichtige Rolle. Das freut mich für Träschi."

Nach dem Wolfsburg-Spiel wartet im DFB-Pokal noch der HSV. Ein schöner Jahresausklang, oder?
Serdar Tasci: "Als erstes wollen wir in Wolfsburg gewinnen und dann mit dem Sieg im Rücken ins Pokalspiel gehen. Ich erwarte ein gutes Spiel von uns gegen den HSV, auch für unsere Fans."