VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. Dezember 2011
Bundesliga, 15.12.2011

"An einem Strang ziehen"

Vor dem Auswärtsspiel in Wolfsburg sprach www.vfb.de mit VfL-Topstürmer Mario Mandzukic.

Mit zwei Toren beim 3:1-Sieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison bei der TSG Hoffenheim sicherte Mario Mandzukic dem VfL Wolfsburg den Klassenerhalt. Geboren wurde der 25-jährige Angreifer im kroatischen Slavonski Brod, als er sechs Jahre alt war flüchtete er mit seinen Eltern vor dem Krieg und landete in Ditzingen.

Seinen Durchbruch als Fußballprofi schaffte der kroatische Nationalspieler bei Dinamo Zagreb, von wo aus er im Sommer 2010 nach Wolfsburg wechselte. In dieser Saison ist er bis dato mit acht Treffern der Toptorschütze seiner Mansnchaft. Vor dem Duell mit dem VfB am letzten Spieltag der Vorrunde sprach www.vfb.de mit Mario Mandzukic.

Mario, als Kind kamst du mit deinen Eltern nach Ditzingen, wo ihr vier Jahre gelebt habt. Was hast du noch für Erinnerungen an diese Zeit?
Mario Mandzukic: "Ich habe viele schöne Erinnerungen an damals. Ich habe dort wichtige Jahre meiner Jugend verbracht, habe Fußball gespielt und viele Freunde gefunden. Der Abschied ist mir sehr schwergefallen."

Damals hast du beim TSF Ditzingen gespielt. Wurden dort die Grundlagen für deine Fußballkarriere gelegt?
Mario Mandzukic: "Ich habe zumindest gemerkt, dass mir der Fußball sehr viel gibt und ich sehr große Freude dabei empfinde. Man kann schon sagen, dass damals der Wunsch entstanden ist, Fußballprofi zu werden."

Seit Sommer 2010 spielst du in Wolfsburg. Wie war es für dich, als Erwachsener wieder nach Deutschland zurückzukehren und in der Bundesliga spielen zu dürfen?
Mario Mandzukic: "Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich wollte zurück nach Deutschland, und ich wollte in die Bundesliga. Das war mein großes Ziel und ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich diesen Schritt geschafft habe."

Der VfL schaffte in der vergangenen Saison durch zwei deiner Tore am letzten Spieltag gerade noch den Klassenerhalt. Aktuell trennen Wolfsburg nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Müssen sich eure Fans wieder auf ein ähnlich spannendes Saisonfinale vorbereiten?
Mario Mandzukic: "Das hoffe ich nicht. Natürlich haben wir uns alle die Hinrunde ganz anders vorgestellt, aber wir werden jetzt alles geben, um das Ruder schnellstmöglich wieder rumzureißen und aus der Gefahrenzone herauszukommen. Damit wollen wir schon am Samstag gegen Stuttgart beginnen und uns dann in der Winterpause gezielt und konzentriert auf die Rückrunde vorbereiten."

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Mandzukic_255x310.jpg

Toptorjäger in Wolfsburg: Mario Mandzukic

Mit acht Toren bist du der bis dato erfolgreichste Torschütze deiner Mannschaft in der laufenden Spielzeit. Es scheint so, als ob du dich mittlerweile richtig wohl fühlst in der Autostadt, oder täuscht dieser Eindruck?
Mario Mandzukic: "Das ist richtig, ich fühle mich wirklich wohl. Und ich freue mich natürlich auch, wenn ich Tore schieße. Aber wichtiger ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind und gemeinsam an einem Strang ziehen. Wenn ich mit meinen Toren dazu beitragen kann, ist es natürlich umso schöner."

Vor der Saison kam Christian Träsch vom VfB nach Wolfsburg und wurde gleich zum Kapitän ernannt. Wie würdest du den ehemaligen VfB-Spieler beschreiben?
Mario Mandzukic: "Christian ist ein absoluter Teamplayer, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und ein guter Ansprechpartner für uns ist."

Mit dem Duell zwischen Wolfsburg und dem VfB endet für beide Vereine die Hinrunde. Was glaubst du, wer nimmt die drei Punkte mit in die Winterpause?
Mario Mandzukic: "Wie schon gesagt: Wir wollen schon am Samstag die Wende schaffen und dazu benötigen wir einen Erfolg. Ich bin überzeugt, dass wir gegen den VfB was holen können."