VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 17. Dezember 2011
B-Junioren-Bundesliga, 17.12.2011

1. FC Nürnberg

2313

VfB Stuttgart

2304
1:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Nuernberg-VfB_255x143.jpg

Auswärtssieg zum Jahresabschluss

Mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Tabellenführer 1. FC Nürnberg feierte die U17 des VfB einen erfolgreichen Jahresabschluss. In der vorgezogenen Partie des 21. Spieltags zeigten die VfB-Junioren eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließen auch in Unterzahl nichts anbrennen.

 

Auf einem sehr kurzen und schmalen Kunstrasenplatz in Nürnberg kam das Team von Trainer Thomas Schneider gut ins Spiel. Stürmer Timo Werner hatte nach wenigen Minuten die erste gute Tormöglichkeit, als er eine Hereingabe von Marvin Weiss nur knapp mit der Fußspitze verpasste. Der VfB setzte die Franken immer wieder unter Druck, was in der 18. Minute mit dem Führungstreffer belohnt wurde. Felix Lohkemper nahm einem Nürnberger Abwehrspieler im eigenen Strafraum den Ball ab, passte nach innen auf Timo Werner, der zuerst seinen Gegenspieler aussteigen ließ und dann zum 1:0 vollendete. Beinahe hätte Werner nur vier Minuten später zum zweiten Mal getroffen, sein Schuss mit der Pike strich aber wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Die Gastgeber aus Nürnberg wurden nur über Standards gefährlich, aus denen sie aber kein Kapital schlagen konnten. Mit einer 1:0-Führung für den VfB ging es in die Pause.

 

Soyudogru erhöht

 

Auch in der zweiten Halbzeit sorgte Timo Werner für die ersten Schlagzeilen. Der Mittelstürmer leistete sich innerhalb von zehn Minuten zwei Foulspiele und wurde vom Schiedsrichter mit gelb-rot des Feldes verwiesen (54.). In Überzahl machten die Nürnberger nun mehr Druck, aber die Abwehr des VfB ließ kaum zwingende Chancen zu. Zudem zeichnete sich VfB-Keeper Kenan Mujezinovic immer wieder durch eine tolle Strafraumbeherrschung aus und entschärfte so viele Standardsituationen des FCN. In der 70. Minute konnte die Schneider-Elf sogar auf 2:0 erhöhen. Der eingewechselte Burhan Soyudogru nahm Maß und jagte einen 25-Meter-Freistoß sehenswert in die Maschen des FCN-Tores. In der Nachspielzeit kamen die Franken durch Niklas Stark noch zum Anschlusstreffer, am Auswärtserfolg des VfB änderte dies jedoch nichts mehr.

 

Im letzten Spiel des Jahres 2011 wusste die U17 vor allem spielerisch zu überzeugen. Mit einer sehr guten Leistung und dem verdienten 2:1-Sieg verabschiedet sich das Schneider-Team in die Winterpause.