VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 21. Dezember 2011
DFB-Pokal, 21.12.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals sprachen die Beteiligten über das Spiel gegen den Hamburger SV.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir haben von beiden Mannschaften ein leidenschaftliches Spiel gesehen mit Phasen, in denen das Spiel hin und her ging. Dieses Erfolgserlebnis nehmen wir natürlich gerne mit. Die Partie passt von der Intensität her zum gesamten Jahr, wenn man es Revue passieren lässt mit einem glücklichen Ende. Die freien Tage werden uns jetzt gut tun. Und dann freuen wir uns auf die kommenden Aufgaben, auch in diesem Wettbewerb. Natürlich muss man heute Ulle hervorheben. Er hatte ein fantastisches Jahr 2011. Ein riesen Kompliment aber auch an Cacau, für den ich mich sehr freue."

HSV-Coach Thorsten Fink: "Wir haben in den ersten 20 Minuten ein gutes Spiel gemacht, nach dem 1:0 für den VfB aber den Faden verloren. Nach der ersten Hälfte waren wir wieder besser im Spiel, nur haben wir unsere vielen Chancen nicht genutzt. Das lag auch an einem sehr guten VfB-Torwart, aber wir müssen einfach unseren Torabschluss verbessern. Es ist schade, dass das letzte Spiel verloren ging, aber wir haben in der letzten Zeit etwas geschaffen, worauf wir aufbauen können."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111221_PK_nach_HSV-Pokal_464x261_144x81.jpg
21.12.2011

Die PK mit Thorsten Fink und Bruno Labbadia

Nach dem Heimspiel im DFB-Pokal Achtelfinale bewerten die beiden Cheftrainer die Partie.

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Es war ein sehr kampfbetonter Sieg. Wir müssen uns heute bei Sven Ulreich bedanken, der die Dinger am Ende festgehalten hat. Wir haben ein sehr kräftezehrendes Jahr hinter uns und freuen uns nun, mit einem Sieg in den Urlaub zu gehen. Der kürzeste Weg nach Europa ist der DFB-Pokal, aber wir wollen nach der Pause natürlich auch in der Liga weiter Punkte sammeln, um oben dran zu bleiben."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Die Mannschaft hat heute gut gespielt. Auch nach dem Ausgleich haben wir nicht aufgesteckt, sondern weiter Druck gemacht. Wir haben die Vorgaben des Trainers, die Räume eng zu machen, sehr gut umgesetzt. Natürlich freue ich mich, mit meinen Paraden einen Teil zum Sieg beigetragen zu haben. Es ist schön, solche Bälle zu halten und dermaßen gefordert zu sein im Spiel. Wir haben gesagt, wir wollen nach Berlin und den Pott holen. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Runde."

VfB-Kapitän Cacau: "Es war ein sehr wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen, damit wir mit einem guten Gefühl in den Urlaub gehen können. Als Stürmer will man immer Tore machen, aber die beiden Treffer heute tun mir besonders gut. Jetzt kann ich in der Pause etwas abschalten und freue mich, dass wir in die nächste Runde eingezogen sind. Ich freue mich auch sehr für Ulle, der Sieg geht auf seine Kappe. Er hat Bälle gehalten, die man eigentlich nicht halten kann."

VfB-Innenverteidiger Serdar Tasci: "Das war heute ein enorm wichtiger Sieg. Nach den Rückschlägen in der Liga, gehen wir jetzt mit einem Erfolgserlebnis in den Urlaub und greifen dann im neuen Jahr wieder voll an."

HSV-Angreifer Marcell Jansen: "Stuttgart war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und geht durch einen Fehler von uns in Führung. Insgesamt betrachtet ist die Niederlage sehr ärgerlich. Im Gegensatz zum VfB haben wir unsere Chancen nicht genutzt, deswegen haben wir heute verloren. Trotzdem wollen wir in der Liga nach der Winterpause an unsere verbesserten Leistungen anknüpfen."

HSV-Kapitän Heiko Westermann: "Wir haben hinten zweimal gepennt und vorne mindestens sechs hundertprozentige Chancen ausgelassen. Stuttgart hat drei oder vier Torchancen und macht daraus zwei Tore. Das ist der Unterschied. Die Niederlage ist bitter, weil wir einen Sieg sicher auch verdient gehabt hätten. Wir haben streckenweise sehr überzeugenden Fußball gespielt. Daran wollen wir nach der Winterpause anknüpfen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20111221_Interviews_nach_HSV-Pokal_464x261_144x81.jpg
21.12.2011

Die Interviews zum DFB-Pokal Achtelfinale

Nach der Partie gegen den Hamburger SV äußern sich die Akteure am vfbtv-Mikrofon.