Der Schlusspfiff gestern Abend in der Mercedes-Benz Arena beim 2:1-Achtelfinalsieg gegen den HSV besiegelte nicht nur den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale, sondern auch das Pflichtspieljahr 2011 für den VfB. Für die Spieler von Cheftrainer Bruno Labbadia stehen nun erst einmal besinnliche Tage im Kreise der Familien an, ehe es am 2. Januar 2012 wieder ernst wird.
Nach zwei Trainingstagen in Stuttgart, die nicht zwangsläufig auf dem Trainingsplatz am VfB-Clubzentrum stattfinden werden, geht es dann ins Trainingslager nach Belek in die Türkei, wo sich die VfB-Profis vom 4. bis 13. Januar wie schon im vergangenen Jahr auch auf die Rückrunde vorbereiten werden. Während des Trainingslagers an der türkischen Riviera sind auch zwei Testspiele vorgesehen, sobald Gegner und Termine feststehen, wird dies umgehend auf www.vfb.de vermeldet.
VfB II auch in der Türkei
Zum ersten Mal wird auch der VfB II zeitgleich zu den Profis im rund 30 Autominuten entfernten Lara sein Trainingslager beziehen. Vom 7. bis 13. Januar bereitet sich das Team von Trainer Jürgen Kramny dort auf die kommenden Aufgaben in der 3. Liga vor. Nach der Rückkehr aus der Türkei werden sich beide Teams zu Hause in Stuttgart den letzten Feinschliff für die zweiten Halbserien holen.
Denn richtig ernst wird es sowohl für die Profis als auch den VfB II am Samstag, 21. Januar. Für die Labbadia-Elf geht es auswärts gegen den FC Schalke 04, der "kleine VfB" empfängt indes den SSV Jahn Regensburg im GAZi-Stadion.