Wir Mexikaner lieben die Weihnachtszeit und haben viele Traditionen, die in ganz Mexiko seit vielen Jahren begangen werden. Ich kann mich noch gut an die Feste in meiner Kindheit erinnern, als wir anstatt eines echten Tannenbaumes einen Plastikbaum schmückten und an Heiligabend unsere Weihnachtslieder sangen.
Früher waren echte Tannenbäume eher eine Seltenheit in Mexiko, aber für mich waren auch die Plastikbäume immer etwas ganz besonderes. Heutzutage hat sich das geändert. Es werden, ähnlich wie in Deutschland, Tannenbäume für Weihnachten angepflanzt und verkauft.
Auch in Deutschland stellen meine Frau und ich für unsere Familie einen wunderschönen Tannenbaum auf, den wir gemeinsam mit unseren drei Kindern schmücken. In diesem Jahr waren wir schon Anfang Dezember in Stuttgart unterwegs und haben uns ein schönes Exemplar ausgesucht.
Maza mit seiner Familie hinter dem Weihnachtsbaum
Ein schöner Gesangsdialog
Eine große Tradition sind in Mexiko auch die Posadas. In der vorweihnachtlichen Zeit treffen wir uns mit Freunden, entweder bei uns oder im Haus von anderen Freunden. Die Gastgeber warten im Haus auf die Freunde, die dann symbolisch für die Herbergssuche von Maria und Joseph vor dem Haus stehen und singend um Einlass bitten. Die Menschen im Haus antworten singenderdweise, somit entsteht ein schöner Gesangsdialog.
In Mexiko sieht man in den Tagen vor Weihnachten vielerorts Menschen, die vor Häusern stehen und aus voller Kehle singen, das ist meistens sehr witzig und schön anzuschauen. Anschließend feiert man zusammen, isst und trinkt und freut sich auf Heiligabend.
Am 24. Dezember gibt es bei uns traditionell einen Truthahn mit einer Art Fruchtsalat. Dazu trinken meine Frau und ich gerne ein Glas Wein. Sobald die Kinder dann im Bett sind, helfen wir dem Weihnachtsmann dabei, die Geschenke einzupacken und diese unter dem Weihnachtsbaum zu verteilen. Am nächsten Tag gibt es dann die Bescherung.
Dieses Jahr läuft Weihnachten bei uns etwas anders ab, da meine Frau, die Kinder und ich in Dubai sind und dort zusammen feiern. Ich freue mich sehr auf ein paar Tage Erholung, Sonne und das Meer. Auch wenn die Araber Weihnachten nicht feiern, glaube ich schon, dass auch in Dubai bei uns Weihnachtsstimmung aufkommen wird.
Warme Temperaturen um diese Jahreszeit sind wir aus Mexiko schließlich gewohnt. Und die Hauptsache an Weihnachten ist doch sowieso, dass die Familie zusammen ist und man schöne Stunden miteinander verbringt.
Ich wünsche allen VfB-Fans ein schönes Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Feiertage und natürlich auch einen guten Rutsch ins Jahr 2012,
Euer Maza