VfB-Profis on Tour
Für die diesjährigen Weihnachtsfeiern der Offiziellen Fanclubs setzte der VfB auf eine besondere Überraschung, die sich bereits im vergangenen Jahr bewährt hat. Die Trainer und Spieler reisten zu den Fanclubs und verbrachten mehrere Stunden im Kreise ihrer Anhänger. Per Los zogen die VfBler ihren jeweiligen Fanclub, den sie schließlich am Nikolaustag besuchen sollten.
Am 6. Dezember stand also die Besuchstour bei ausgewählten Offiziellen Fanclubs für die VfB-Spieler auf dem Programm. Mit einem Anschreiben konnten sich alle 370 OFCs bei der VfB-Fanbetreuung für den Besuch eines Spieler oder Trainers bewerben. Aus den Bewerbungen wurden schließlich 25 Fanclubs ausgewählt, die sich durch eine besondere Aktion hervorgetan hatten im Jahr 2011 ein Jubiläum feierten. Die meisten OFCs schickten im Anschluss an den Besuch des VfBlers einige Bilder sowie ein paar ganz persönliche Zeilen über den gemeinsamen Abend. Diese sollen nun auf www.vfb.de in zwei Teilen gebührend gewürdigt werden:
Christian Gentner war zu Gast beim OFC Schwabenpower Fichtenau. Aufgrund des ältesten Mitglieds des OFCs, Heinz Feyh, der als 76-Jähriger seit 1952 regelmäßig zu den Heimspielen des VfB geht und seit 1977 eine Dauerkarte hat, erhielten Feyh und seine rund 50 OFC-Kollegen den Zuschlag und freuten sich über den Besuch des Mittelfeldspielers im Gasthof Lamm in Fichtenau-Wildenstein.
Stefano Celozzi besuchte den OFC VfB Freunde Mettertal und blieb sage und schreibe drei Stunden bei den Fans in der Gaststätte Krone in Vaihingen/Enz. Wie seine Kollegen auch brachte der Rechtsverteidiger mehrere Geschenke mit, unter anderem ein signiertes Trikot. Zusammen mit den VfB Freunden Mettertal feierte Celo das 30-jährige Jubiläum des OFCs.
Serdar Tasci machte sich auf die Reise nach Giengen in die Pizzeria Sud Italia, wo er zusammen mit den Mitgliedern des OFCs Freundeskreis Giengen/Brenz' 84 das 20-jährige und das 25-jährige Bestehen nachfeierte. Bei diesen beiden Jubiläen musste der OFC ohne einen VfB-Spieler auskommen, weshalb der Freundeskreis nun bei der Bewerbung berücksichtigt wurde.
Arthur Boka schaute im seit einem Jahr bestehenden Clubraum "Bruschtring-Stuab" in Köngen beim OFC G. u. S. Köngen 1995 vorbei und hatte einen schönen Abend mit den "älteren" Herrn des OFCs. Das hohe Durchschnittsalter und das einjährige Bestehen des Clubraums verschafftde den Mitgliedern aus Köngen den Besuch des ivorischen Nationalspielers.
William Kvist war zum ersten Mal bei den Besuchen der OFCs dabei und wird seine Visite des 32 Jahre alten OFCs Zaberschwaben 1979 e.V. sicher nicht vergessen. Nach einem schmackhaften Zwiebelrostbraten im Sportheim Zaberfeld stand der dänische Nationalspieler noch rund zwei Stunden Rede und Antwort und beantwortete die Fragen der OFC-Mitglieder mit viel Humor und großer Schlagfertigkeit.
Eddy Sözer und Christoph Hemlein machten sich auf den Weg nach Filderstadt, wo sie als VfB-Duo die Mitglieder des OFCs Bärenbande Filderstadt 2007 für ihr Engagement belohnten. Innerhalb der letzten vier Jahre sammelte die Bärenbande bei ihrem Fanclubturnier rund 6.000 Euro an Spendengelder für einen guten Zweck. Gegen Ende der Veranstaltung versprachen der Co-Trainer und der Youngster den rund 50 Anwesenden noch, beim Hallenturnier im Oktober 2012 eine Autogrammstunde zu geben.
Maza feierte als Sommerneuzugang seine Premiere bei den Fanclub-Besuchen. Seine Reise führte den mexikanischen Nationalspieler nach Wendlingen in die Villa Behr zur Osteria Bonomi, wo er mit dem OFC ASD '91 Wernau deren 20-jähriges Bestehen feierte.
Khalid Boulahrouz traf in Neuenstein im dortigen Sportheim die Mitglieder des OFCs Neuenstein und sorgte für ausgelassene Stimmung bei den rund 70 anwesenden Mitgliedern.
Shinji Okazaki war beim OFC Heininger Staren im Heininger Hof zu Gast und feierte zusammen mit den OFC-Mitgliedern deren 15-jähriges Bestehen.
Martin Harnik war der Hauptgewinner bei der Verlosung der OFCs, denn der Angreifer durfte zum OFC Cannstatter Kurve Berlin e.V. in die Hauptstadt reisen und dort im CBK-Vereinsheim Rössle in Berlin-Neukölln mit rund 60 OFC-Mitgliedern lustige Stunden verbringen.
Hier ein Auszug aus dem Text vom OFC-Vorsitzenden Björn Isern: Pompöse Geschenke oder Weihnachtslieder mag es woanders geben, bei uns gab es dafür einen echten VfB-Spieler. So erwies uns Martin Harnik am Nikolausabend des 6. Dezember im Rössle die Ehre und zelebrierte mit uns zusammen unsere Weihnachtsfeier.
Um der Feier auch einen entsprechenden Rahmen zu geben, wurde das Rössle von uns weihnachtlich geschmückt. Auch kulinarisch wurde am Abend einiges geboten. So zauberten unsere CKB-Köche Jens Bettin und Robert Häsen ein weihnachtliches Hirschgulasch mit Spätzle, Rotkohl und Preiselbeeren auf die Tische, so dass auch der Gaumen an diesem Abend seine Freude hatte.
Harnik berichtete ausführlich über sein Leben als Profifußballer, über die Situation des VfB und seine Rolle in der österreichischen Nationalmannschaft und wusste auch mit der einen oder anderen Anekdote das Publikum zum Lachen zu bringen.
Im Anschluss an die lockere Gesprächsrunde stand er für zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung. Das Hirschgulasch ließ er sich vor dem Gehen selbstverständlich auch noch munden, worauf er auf der Rückfahrt zum Flughafen kundtat, dass es ja "wie bei Muttern" geschmeckt hätte.
Einen ausführlichen Bericht über den Besuch von Martin Harnik beim OFC Cannstatter Kurve Berlin e.V. gibt es in zwei Teilen bei vfbtv zu sehen, denn Frontmann Holger Laser durfte bei dieser speziellen Auswärtsfahrt natürlich nicht fehlen!