VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 28. Dezember 2011
Fans, 28.12.2011

/?proxy=REDAKTION/Fans/Fans_News/Mosaik2_OFC_606x343.jpg

VfB-Profis on Tour

Für die diesjährigen Weihnachtsfeiern der Offiziellen Fanclubs setzte der VfB auf eine besondere Überraschung, die sich bereits im vergangenen Jahr bewährt hat. Die Trainer und Spieler reisten zu den Fanclubs und verbrachten mehrere Stunden im Kreise ihrer Anhänger. Per Los zogen die VfBler ihren jeweiligen Fanclub, den sie schließlich am Nikolaustag besuchen sollten.

Am 6. Dezember stand also die Besuchstour bei ausgewählten Offiziellen Fanclubs für die VfB-Spieler auf dem Programm. Mit einem Anschreiben konnten sich alle 370 OFCs bei der VfB-Fanbetreuung für den Besuch eines Spieler oder Trainers bewerben. Aus den Bewerbungen wurden schließlich 25 Fanclubs ausgewählt, die sich durch eine besondere Aktion hervorgetan hatten im Jahr 2011 ein Jubiläum feierten. Die meisten OFCs schickten im Anschluss an den Besuch des VfBlers einige Bilder sowie ein paar ganz persönliche Zeilen über den gemeinsamen Abend. Diese sollen nun auf www.vfb.de in zwei Teilen gebührend gewürdigt werden:

Matthieu Delpierre und Johan Audel reisten aufgrund des 15-jährigen Bestehens des OFCs Bühlertalschwaben '96 e.V. nach Bühlertann ins VfB Vereinsheim und verbrachten dort zusammen mit rund 50 OFC-Mitgliedern einen kurzweiligen Abend mit vielen interessanten Gesprächen.

Timo Gebhart fuhr nach Blaustein-Herrlingen, wo er mit dem OFC Blautal-Stürmer drei gemütliche Stunden zusammensaß.

Hier ein Azuszug aus dem Bericht von Oli von den Blautal-Stürmern: Bei der feierlichen Eröffnung der Weihnachtsfeier in der gemütlichen Gaststube "Lindenmayr" in Herrlingen begrüßte OFC-Präsident Matthias Löw die rund 35 Mitglieder und Mitgliederfrauen sowie die jüngsten der VfB-Fans herzlich. Nach körperlicher Stärkung folgte dann der Höhepunkt des Abends, hatte sich doch die Führungsetage des OFC für seine Schäfchen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Beim diesjährigen "EM-Wichteln" war jedem Mitglied der Blautal-Stürmer eines der für die EM 2012 qualifizierten Länder zugelost worden. Den Auftrag, ein dem Gastgeberland entsprechendes Wichtelgeschenk mitzubringen, erledigten die Teilnehmer mit viel Begeisterung und Kreativität. Die feierliche Zulosung der Geschenke, bei der auch der VfB-Akteur teilnahm, brachte viel Erheiterung und manch Überraschung.

Ungeklärt blieb die Frage, was Timo Gebhart mit der ihm zugelosten Flasche Likör aus dem Gastgeberland Dänemark anzufangen wusste. Die Vorschläge der Anwesenden gingen von "Kochen" bis "Autoscheiben enteisen" und regten zu einem sportlich-professionellen Umgang mit dem berauschenden Getränk an.

Nach gemütlichen Stunden, sowie interessanten und sehr freundschaftlichen Gesprächen mit Timo Gebhart wurde der VfB-Profi, der zudem die zahlreichen Autogrammwünsche geduldig erfüllte, dann mit viel Schulterklopfen und den besten Wünschen für seine fußballerische Zukunft verabschiedet.

Bruno Labbadia hatte es nicht allzu weit, schließlich führte ihn sein Weg ins Cafe Weiss nach Stuttgart, wo er zusammen mit einzelnen Mitgliedern einzelner OFCs und dem OFC Friends Forever 1996 einen schönen Abend verbrachte.

Marc Ziegler war in Albstadt zu Gast beim OFC VfB Fans Albstadt und feierte im Akropolis und dem Drama Pup das 15-jährige Bestehen des Fanclubs.

Für Ibrahima Traoré, der zum ersten Mal bei der Weihnachtstour der VfB-Profis dabei war, ging die Reise nach Mannheim ins MaRuBa, wo er mit dem ältesten badischen VfB-Fanclub, dem OFC Wild Boys Mannheim, deren 20-jähriges Bestehen feierte.

Hier ein Auszug aus dem Bericht von Wild Boy Kalau: Nachdem das Eis gebrochen war, wurde die Stimmung immer lockerer. Viele Fragen prasselten auf den Spieler ein, die er uns ruhig und bereitwillig alle ausführlich beantwortete. Neben aktuellen Informationen rund um die Mannschaft wurden auch Themen angesprochen, wie beispielsweise der Weg von Traoré, das Hilfsprojekt in Gambia (Black Boys) oder auch die Freizeitgestaltung eines jungen Fußballprofis.

Auch unsere Berichte über unsere Erlebnisse als Fans, zum Beispiel bei Auswärtsfahrten oder im Urlaub, hörte sich Ibrahima interessiert an. Er konnte zuerst kaum glauben, wie schwer wir es hier im badischen Exil als Fans eines schwäbischen Fußballvereins haben. Gegen Ende bekam jeder noch die Chance zu einem persönlichen Bild mit ihm und auch ein Gruppenbild wurde geschossen, übrigens auch vom offiziellen Fotograf des Lokals.

Als Gastgeschenk brachte Ibrahima uns ein Trikot mit persönlicher Widmung mit, das einen Ehrenplatz bei uns erhalten wird; auch Autogramme für jeden waren selbstverständlich für ihn. Unsererseits überreichten wir ihm als Erinnerung an diesen Abend einen unserer exklusiven Wild-Boys-Pullis, den er auch sofort angezogen hat.

Julian Schieber machte sich auf den Weg nach Reutlingen in Tom's Bar, wo er mit den Mitgliedern des OFCs Red Revivals deren fünfjähriges Bestehen feierte.

Ermin Bicakcic freute sich schon im Voraus auf den Besuch des OFCs Ü-40 VfB Fanclub im Frank Schaut! in Renningen, wo er mit den OFC-Mitgliedern, bei denen mehr als die Hälfte weiblich sind, bis 23.30 Uhr zusammen saß.

Hier ein Auszug aus dem Bericht von OFC-Mitglied Marius Venturini: Die vielen weiblichen Fans bemerkt Ermin Bicakcic bei seiner Ankunft. "Bei den vielen schönen Frauen weiß ich, dass ich hier richtig bin", sagt er und lacht. Der Profi gibt sich bei seinem Besuch freundlich, höflich und bescheiden, er nimmt sich Zeit für Gespräche und Fachsimpeleien. Auch beim Essen - extra für seinen Gast hat der Ü-40-Fanclub ein Buffet mit gemischtem Braten, Schnitzel und Kartoffelsalat aufgefahren - besteht er darauf, sich hinten anzustellen. "Wie jeder andere auch", sagt er.

Vom Partykeller zeigt er sich schwer beeindruckt: "Ist es möglich, den mal zu mieten?", fragt er den Hausherren Frank Schaudt. Die Freude über den Besuch ist auf beiden Seiten spürbar. Eine Affinität zu Abwehrspielern existiert bei den Renningern definitiv. Denn ursprünglich nannte man sich "Ü-40-Lude-Fanclub", zur Unterstützung des Schweizers Ludovic Magnin, dem ehemaligen Linksverteidiger der Schwaben. "Den kenne ich natürlich noch", berichtet Ermin Bicakcic, "als er noch im Verein war, habe ich gerade meine ersten Trainingseinheiten mit den Profis absolviert." Der Eidgenosse sei ein echter Spaßvogel gewesen.

Als Geschenk für den VfB-Profi gab es im Austausch für ein signiertes Trikot die Ehrenmitgliedschaft im Fanclub. Zwischenzeitlich schaute der Profi auch bei der 15-jährigen Franziska Heitmann zu Hause vorbei. Sie sitzt im Rollstuhl und hätte sonst keine Gelegenheit gehabt ihn zu treffen.

Gegen 23.30 Uhr macht sich Ermin Bicakcic wieder auf den Weg. Beim Ü-40-Fanclub ist man sich danach einig: Ein besseres vorgezogenes Weihnachtsgeschenk hätten sich die Renninger VfB-Fans kaum vorstellen können.

Ebenfalls auf Besuchstour bei verschiedenen OFCs waren:

Cacau beim OFC Brenztal-Schwaben 07

Georg Niedermeier beim OFC Oberes Nagoldtal

Cristian Molinaro beim OFC Schraube KWH

Andreas Menger beim OFC VfB Fans Gerlingen

Pavel Pogrebnyak beim OFC Jagstkrokodile

Sven Ulreich beim OFC Wurmberg

Tamas Hajnal beim OFC Oberschwabenpower Weiss-Rot Saulgau

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/VfBonTour/20111228_MartinHarnikBerlinTeil2A_464x261_160x90.jpg
29.12.2011

Martin Harnik in Berlin Teil II

vfbtv war mit Martin Harnik auf Besuchstour in Berlin beim OFC Cannstatter Kurve Berlin.