VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. Oktober 2011
A-Junioren-Bundesliga, 29.10.2011

1. FC Nürnberg

2321

VfB Stuttgart

2320
2:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Nuernberg-VfB_255x143.jpg

Unglückliche Niederlage der U19

Nach dem souveränen Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern ging es für die U19 des VfB zum Auswärtsspiel nach Nürnberg. Dort ging die Korkut-Elf zwar früh in Führung, am Ende siegten aber die Franken knapp mit 2:1.

Das Team von Trainer Tayfun Korkut ging couragiert in die Partie und erarbeitete sich schon in den Anfangsminuten erste Torchancen. In der 13. Minute zahlten sich die Offensivbemühungen dann aus: Sven Mende spielte einen schönen Pass in Richtung Grundlinie, Ardian Morina legte den Ball gekonnt quer und Sinan Gümüs verwandelte den Ball aus Mittelstürmerposition zur 1:0-Führung. Die Nürnberger machten in der 17. Minute das erste Mal auf sich aufmerksam, als Tobias Pachonik mit seinem Schrägschuss nur knapp das VfB-Tor verfehlte. Danach spielte bis zur Halbzeitpause nur noch der VfB. Allerdings verpassten es die Spieler mit dem roten Brustring, ihre zahlreichen Chancen in Tore umzumünzen. Die beste Gelegenheit hatte Erich Berko, der nach einem schönen Steilpass allein auf den Nürnberger Schlussmann Michael Netolitzky zulief, beim umkurven des Torhüters aber hängen blieb. So ging der VfB mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit.

Eiskalt ausgekontert

Kurz nach der Pause hätte VfB-Mittelfeldakteur Sven Mende beinahe die Führung ausgebaut, doch er verpasste eine schöne Flanke von rechts nur um Zentimeter. Nach einer weiteren Doppelchance für den VfB durch Erich Berko und Phillipp Mwene fiel dann aus einer Freistoßsituation der Ausgleich für die Franken. Während VfB-Torhüter Odisseas Vlachodimos am eigenen Torpfosten noch die Mauer stellte, führte Besar Halimi den Freistoß schnell aus und versenkte den Ball im VfB-Tor (61.). Zwölf Minuten vor dem Spielende hätte Sinan Gümüs den VfB fast auf die Siegerstraße gebracht, doch seine Flanke aus dem Halbfeld, die immer länger und länger wurde, prallte von der Latte des FCN-Tores zurück ins Feld. Die mangelnde Chancenverwertung des VfB rächte sich dann in der 89. Minute. Die Nürnberger fingen einen VfB-Angriff am eigenen Strafraum ab, und den folgenden Konter schloss der eingewechselte Maximilian Großmann zum 2:1-Siegtreffer für die Gastgeber ab.

Am nächsten Samstag, den 5. November, empfängt die U19 im Heimspiel den SC Freiburg. Anstoß ist um 12:00 Uhr.