VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. Oktober 2011
B-Junioren-Bundesliga, 29.10.2011

VfB Stuttgart

2304

1. FC Nürnberg

2313
4:0(2:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB-Nuernberg_255x143.jpg

Überzeugende Leistung der U17

Die B-Junioren des VfB feierten gegen den 1. FC Nürnberg einen verdienten 4:0-Heimerfolg. Über die gesamte Spielzeit zeigte die Schneider-Elf eine überzeugende Leistung und sorgte mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause für die Entscheidung.

Drei Stunden vor Anpfiff in der Mercedes-Benz Arena empfing nebenan im Robert-Schlienz-Stadion am Samstagnachmittag die U17 des VfB die Junioren des 1. FC Nürnberg. Bei perfektem Fußballwetter sahen die 150 Zuschauer eine hochklassige Juniorenpartie, in der die Elf von Trainer Thomas Schneider bereits in der neunten Minute in Führung ging. U17-Goalgetter Timo Werner startete durch, ließ seinen Abwehrspieler stehen und vollendete flach ins Eck zum 1:0. Die frühe Führung tat gut gegen spielstarke Nürnberger, die vor allem bei Standardsituationen immer wieder gefährlich vor dem VfB-Gehäuse auftauchten. Wie in der 17. Minute, als VfB-Keeper Kenan Mujezinovic bei einem Freistoß der Franken zur Stelle war und retten musste.

Dennoch gehörten die ersten 30 Minuten der Schneider-Elf, die mehr Spielanteile hatte und demnach auch verdient in Führung lag. In der Schlussphase der ersten Hälfte wurden die Clubberer dann zwingender und der Ausgleichstreffer lag in der Luft. In jener Drangphase schlugen die B-Junioren des VfB jedoch wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff eiskalt zu. Nach einem Freistoß der Gäste schalteten die VfB-Junioren schnell um, Burhan Soyudogru setzte sich auf der rechten Seite durch, passte auf Felix Lohkemper, der Timo Werner im Zentrum bediente. Der VfB-Stürmer ließ dem FCN-Keeper Max Nawe keine Chancen und markierte den 2:0-Halbzeitstand.

Doppelschlag kurz nach der Pause


Nach dem Seitenwechsel erwischte die U17 des VfB einen Traumstart. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten ebneten sie den Weg für den Heimerfolg. Zunächst traf in der 43. Minute der eingewechselte Kaan Akkaya zum 3:0, ehe Timo Werner mit seinem dritten Treffer in der Partie das 4:0 erzielte. In der Folgezeit hatten die spielstarken Nürnberger nichts mehr entgegenzusetzen, der VfB hingegen hatte noch gute Möglichkeiten, weitere Tore nachzulegen. Felix Lohkemper jedoch scheiterte zweimal am Aluminium. So blieb es am Ende bei einem 4:0-Sieg, der auch in der Höhe verdient war, da die B-Junioren des VfB über die gesamte Spielzeit als Mannschaft perfekt funktionierten und gegen einen Gegner, der auf Augenhöhe agierte, spielerisch überzeugten.

Am kommenden Samstag, 05. November, steht für die Schneider-Elf die Reise ins Breisgau an. Anpfiff gegen den SC Freiburg ist um 15.00 Uhr.