VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. Oktober 2011
Bundesliga, 29.10.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Remis sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Chefcoach Bruno Labbadia: "Es war ein unglaublich schönes Spiel für die Zuschauer, das keine Sekunde langweilig war. Als Mannschaft sind wir super aufgetreten, doch man hat immer wieder Dortmunds große Qualität gesehen. Wir haben uns reingebissen und auch richtig gut Fußball gespielt. Das 1:1 war ein bisschen ein Schlag. Am Ende hatten wir sogar noch etwas Glück, und müssen zufrieden sein, gegen eine Topmannschaft einen Punkt geholt zu haben. Das war sicherlich die beste Leistung meines Teams in dieser Saison. Die 60.000 Zuschauer werden gerne wieder kommen."

BVB-Trainer Jürgen Klopp: "Mit einigen Minuten Distanz bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Punkt. Den VfB fand ich heute brutal stark. Die erste Viertelstunde gehörte noch uns, dann war der VfB  richtig da. Es war beeindruckend, wie sie verschoben und uns unter Druck gesetzt haben. Das Spiel war super intensiv. Am Schluss hatten wir wieder mehr vom Spiel, aber das Unentschieden ist schon okay. Es ist komisch, dass die Gegner immer gegen uns so stark spielen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111029_PK_nach_BVB_464x261_144x81.jpg
29.10.2011

Die PK mit Jürgen Klopp und Bruno Labbadia

Nach dem Remis äußerten sich die Trainer und die Spieler zum Spielverlauf.

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Beide Halbzeiten zusammen betrachtet war es sicherlich ein gerechtes 1:1. Die Standardsituation zum 1:0 war einstudiert und hat auch super geklappt. Wir mussten alles aus uns herausholen. Man hat gemerkt, dass unser Pokalspiel einen Tag später war als das von Dortmund. Dennoch haben wir uns auf Augenhöhe bewegt."

VfB-Torhüter Sven Ulreich: "Es war kein einfaches Spiel für die Torhüter. Wir haben heute zwei Mannschaften gesehen, die beide Fußball spielen und gewinnen wollten.  Es war gut zu sehen, dass wir auch mit Mannschaften wie Borussia Dortmund mithalten können. Trotzdem müssen wir weiterhin hart an uns arbeiten, um oben dran zu bleiben."

VfB-Mittelfeldspieler Zdravko Kuzmanovic: "Es war ein super Spiel von beiden Seiten, eine sehr intensive Partie mit vielen Torchancen, und trotzdem immer fair. Wir hatten die Möglichkeit, das zweite Tor zu machen. Man hat gesehen, dass es auch gute Gegner bei intensivem Pressing schwer haben. Am Schluss können wir mit einem gerechten 1:1 zufrieden sein."

VfB-Angreifer Shinji Okazaki: "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt. Umso ärgerlicher war, dass wir wenige Sekunde vor der Halbzeit noch das Gegentor bekommen haben. Es war schön, gegen Shinji Kagawa zu spielen. Deshalb war ich heute doppelt motiviert, einen Treffer zu erzielen. Ich denke, das war heute ein gerechtes Unentschieden."

BVB-Verteidiger Neven Subotic: "Wir hatten die besseren Chancen und haben den besseren Fußball zum Tor gespielt. Ich selbst hatte die Gelegenheit, das 2:1 zu machen, aber Sven Ulreich hat super reagiert. Leider gewinnt eben nicht immer das bessere Team, dazu hätten wir einfach mehr aus unseren Möglichketen machen müssen."

BVB-Innenverteidiger Mats Hummels: "Richtig ärgern können wir uns über das 1:1-Unentschieden nicht. Trotzdem denke ich, dass es nach dem Spielverlauf eher für uns hätte ausgehen müssen. Das war eben ein Spitzenspiel, und man merkt, dass der VfB momentan sehr gefestigt ist und nicht umsonst so weit oben steht."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20111029_Interviews_nach_VfB-BVB_464x261_144x81.jpg
29.10.2011

Die Interviews nach dem Dortmund-Spiel

Nach dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund bat vfbtv viele Spieler um ihre Statements zu den vorausgegangenen intensiven 90 Minuten.