VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 30. Oktober 2011
Intern/Sonstiges, 30.10.2011

Herzlichen Glückwunsch, Fredi!

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic feiert heute seinen 40. Geburtstag.

Runde Geburtstage sind immer etwas Besonderes, auch wenn es vielleicht vom Stellenwert her wichtigere Geburtstage im Leben gibt, wie beispielsweise den 18. Geburtstag. Den Übergang zur Volljährigkeit hat Fredi Bobic allerdings schon vor einiger Zeit hinter sich gelassen.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Bobic6_255x310.jpg

An diesem Sonntag feiert er seinen 40. Geburtstag! An dieser Stelle gratulieren wir Fredi ganz herzlich, wünschen ihm alles erdenklich Gute, noch viele erfolgreiche Jahre als Sportdirektor bei seinem VfB, Gesundheit, Glück und viel Freude privat sowie im Beruf.

Es gibt ein Sprichwort im Schwäbischen: "Mit 40 wird der Schwabe gscheit, der Andre net in Ewigkeit!" Doch "gscheit" war Fredi schon vor seinem 40. Geburtstag. Das hat er nicht zuletzt als Profi oft genug unter Beweis gestellt, wenn er als Führungsspieler vorneweg ging, oder wenn er offen Dinge ansprach, die es zu verbessern galt. "Gscheit" war er auch nach seiner aktiven Zeit, in der er für Ditzingen, die Stuttgarter Kickers, den VfB, Borussia Dortmund, Bolton Wanderers, Hannover 96, Hertha BSC und Rijeka auf Torejagd ging, als Fernsehexperte und schließlich bei seinem ersten Job als Sportdirektor in Bulgarien bei Burgas.

Ohne gescheite Gedanken hätte es der in Maribor geborene und in Bad Cannstatt aufgewachsene Sohn eines slowenischen Vaters und einer kroatischen Mutter nicht so weit gebracht. Mit der deutschen Nationalmannschaft holte Fredi Bobic 1996 den EM-Titel in England.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Bobic7_255x310.jpg

Mit dem VfB gewann er 1997 den DFB-Pokal. Seine vielen Stationen als Profi und seine offene Art verhalfen ihm zu dem Netzwerk, das ihm auch bei seiner Tätigkeit als Sportdirektor des VfB weiterhilft. Fußballgrößen wie Giovane Elber, Krassimir Balakov, Franz Wolfahrt oder Axel Kruse zählen zu den engen Freunden des zweifachen Familienvaters. Auch sie wünschen dem Jubilar an seinem Ehrentag nur das Beste.

Grüße aus dem fernen Split

Per Videobotschaft, die es auf vfbtv zu sehen gibt, überbringen Balakov und Kruse ihre Glückwünsche und begrüßen Fredi im Klub der Vierziger. Balakov, mit dem Fredi Bobic und Elber beim VfB das "Magische Dreieck" bildete, grüßt aus dem fernen Split und wünscht dem ehemaligen Mittelstürmer unter anderem Gelassenheit bei seinem Job als Sportdirektor und natürlich viel Erfolg mit dem VfB.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Bobic5_255x310.jpg

Aki Kruse sendet seine Grüße aus Berlin, der Wahlheimat von Bobic, kann sich einen lieb gemeinten Seitenhieb gegen die schwäbische Herkunft seines Freundes nicht verkneifen und verspricht ihm eine großen Party mit Currywurst in der Bundeshauptstadt.

Die nötige Gelassenheit und Ruhe waren auch Eigenschaften, die Fredi Bobic in der ersten Saison als Sportdirektor beim VfB an den Tag legte. Tugenden, die im Kampf um den Klassenerhalt wichtig waren. Erfolgreich war seine Entscheidung, mit Bruno Labbadia einen Trainer an Bord zu holen, der nur bei wenigen auf dem Zettel stand, als es darum ging, einen Retter in der Not zu holen. Gemeinsam schafften sie dank einer starken Rückrunde den Klassenerhalt, bewiesen sie bei den bisherigen Transfers ein gutes Händchen und gemeinsam führten sie den VfB wieder zurück in die Erfolgsspur.

Grund genug also für Fredi Bobic, sich an seinem 40. Geburtstag einmal so richtig feiern zu lassen. Viel Spaß dabei!

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Highlights/20111030_Bobic_Hallschlag_zum_40sten_464x261_144x81.jpg
30.10.2011

Fredi Bobic zum 40sten

Am 30. Oktober kommt der Sportdirektor ins Schwabenalter. Zuvor besuchte vfbtv mit ihm einen der Orte, wo alles begann, den Hallschlag.