VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 1. November 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Wangen_Gruppenbild_464x261.jpg
Jugend, 01.11.2011

Neue Erkenntnisse in Wangen

Bei der diesjährigen Jugendtrainer-Klausurtagung in Wangen im Allgäu drehte sich wieder alles um die Optimierung der Jugendspielerausbildung.

"Den Fußball von gestern respektieren, von heute genau analysieren und von morgen antizipieren", so lautete Horst Weins Kernaussage zum Abschluss seines Vortrags bei der diesjährigen Jugendtrainer-Klausurtagung vom 30. Oktober bis 01. November in Wangen im Allgäu.

Wie schon in den vergangenen Jahren auch hatte das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart in Kooperation mit dem Württembergischen Fußballverband (wfv) die VfB-Jugendtrainer, Trainer des VfB II sowie die Übungsleiter der Kooperationsvereine in die Akademie des württembergischen Sports "Hotel Waltersbühl" eingeladen. Mit dem Ziel vor Augen, die Optimierung der Jugendspielerausbildung weiter voranzutreiben. Denn "Stillstand ist Rückschritt", wie Thomas Albeck, Leiter VfB-Nachwuchsleistungszentrum, zu Beginn der Veranstaltung betonte. 

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Wangen_Horst_Wein_255x310.jpg

Da passte es perfekt, dass Horst Wein als Gastreferent für das dreitägige Seminar gewonnen werden konnte. Der gebürtige Hannoveraner ist ein Fachmann im Nachwuchsbereich, beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit der optimalen Förderung im Jugendalter und hat schon mehr als 30 Bücher zum Thema veröffentlicht. Erst vor zwei Jahren hatte der ehemalige Trainer der deutschen Hockeynationalmannschaft ein Buch über das kindgemäße Training auf den Markt gebracht.

Mini-Fußball zur Förderung der Spielintelligenz

Wein referierte mit viel Leidenschaft über sein Jugendfußball-Entwicklungsmodell, mit dem das Potenzial junger Fußballspieler perfekt gefördert werden kann. Und stellte im anschließenden Praxisteil sehr anschaulich vor, welche Übungen dafür im Training verwendet werden können. Ein weiteres Spezialgebiet des 70-Jährigen ist die Entwicklung und Förderung von Spielintelligenz mit Mini-Fußballspielen, wie es in der Juniorenausbildung des FC Barcelona und bei Real Madrid seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert wird.

Neben den Theorieeinheiten blieb aber auch dieses Jahr wieder ausreichend Zeit, in der wfv-Halle den gepflegten Flachpass zu spielen oder sich beim gemütlichen Beisammensein am Abend über die Seminarinhalte in Ruhe auszutauschen.

Optimierung der Jugendausbildung

Am Abschlusstag saßen die Nachwuchstrainer noch einmal in Kleingruppen zusammen und erarbeiteten zahlreiche Punkte, wie die Jugendausbildung beim VfB weiter optimiert werden kann. Hierbei, wie über die gesamten drei Tage, konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden, sodass auch die sechste Jugendtrainer-Klausurtagung für die Teilnehmer erneut gewinnbringend war.