VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 4. November 2011
Bundesliga, 04.11.2011

Stimmen zum Spiel

Nach der Niederlage in Mainz sprachen sowohl Trainer und Spieler als auch der VfB-Sportdirektor über die Geschehnisse auf dem Platz.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Es ist ärgerlich, weil wir in Führung gegangen sind und die Mainzer da hatten, wo wir sie haben wollten. Beim Gegentor zum 1:1 standen wir nicht gut geordnet. Nach dem Elfmeterpfiff kam viel Hektik auf, trotzdem müssen wir abgeklärter sein. Jede Kleinigkeit wurde heute bei uns abgepfiffen. Nach dem 3:1 hatten wir noch einige Chancen, haben aber zu unsauber gespielt. Ich bin gespannt, was der Schiedsrichter in seinem Bericht zu der gelb-roten Karte für Maza schreiben wird."

FSV-Coach Thomas Tuchel: "Man muss sich ja schon fast entschuldigen, wenn eine Mannschaft hier in Mainz mal wieder gewinnt. Die Erleichterung ist natürlich groß, auch wenn wir uns auch in der langen sieglosen Serie nie chancenlos gesehen haben. Den Ärger des VfB über den Elfmeter kann ich zu 100 Prozent nachvollziehen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111104_PK_nach_Mainz_vs_VfB_464x261_144x81.jpg
04.11.2011

Die PK mit Bruno Labbadia und Thomas Tuchel

Die offizielle Pressekonferenz der beiden Cheftrainer nach den ereignisreichen neuzig Minuten beim Bundesligaspiel in Mainz.

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Der Schiedsrichter hat das Spiel leider ziemlich zerpfiffen und unnötig Hektik und Nervosität ins Spiel gebracht. Der Elfmeterpfiff war abenteuerlich. Wenn Shinji sich davor bei der Situation mit Wetklo fallen lässt, gibt es Elfmeter, aber er ist ein Sportsmann. Am Ende war es sehr emotional, die gelb-rote Karte war unnötig. Maza wird uns fehlen. Wir müssen uns vorwerfen, nach der Führung keine Ruhe bewahrt zu haben. Wir hätten früher so spielen müssen, wie nach dem 1:3."

VfB-Kapitän Cacau: "Die Emotionen sind hoch gekocht. Wir sind unzufrieden mit der Leistung des Schiedsrichters. Aber wir haben nicht nur wegen dem Schiedsrichter verloren, sondern müssen uns auch an die eigene Nase packen. Das dritte Gegentor dürfen wir nicht zulassen, ansonsten hätten wir noch mal zurückkommen können. Schade, dass wir jetzt mit einer Niederlage in die Länderspielpause gehen."

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Nach der Führung haben wir das Heft aus der Hand gegeben. Wir sind gut aus der Halbzeit gekommen, in der ersten Hälfte waren wir noch nicht zwingend genug. Der Elfmeterpfiff war ein Scherz. Alle spielen weiter, nur der Schiedsrichter pfeift Elfmeter. Es gab viele fragwürdige Entscheidungen auf beiden Seiten. Wir wollten unbedingt mit einem Sieg oder einem Unentschieden in die Länderspielpause gehen und hatten uns viel vorgenommen."

FSV-Torschütze Andreas Ivanschitz: "Wir haben uns voll reingebissen und alles gegeben. Endlich haben wir uns mal wieder belohnt, das ist enorm wichtig für uns. In unserer Situation ist auch ein dreckiger Sieg wichtig. Wir standen alle in der Kritik und mussten mehr zeigen, das haben wir getan."

Mainz-Keeper Christian Wetklo: "Es herrscht eine große Erleichterung bei uns allen. Wir haben ein tolles Spiel gezeigt und vor allem die erste Hälfte dominiert aber zu viele Chancen liegen gelassen. Toll, dass wir das Spiel nach dem Rückstand noch gedreht haben."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20111104_Interviews_nach_Mainz_vs_VfB_464x261_144x81.jpg
04.11.2011

Die Interviews nach dem Spiel in Mainz

Gegenüber vfbtv äußern sich die Akteure ausführlich zum Spielgeschehen beim Freitagabendspiel in der coface Arena.