VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. November 2011
B-Junioren-Bundesliga, 05.11.2011

SC Freiburg

2305

VfB Stuttgart

2304
2:3(0:2)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Freiburg-VfB_255x143.jpg

Aufwärtstrend der U17 hält an

Die kleine Serie der B-Junioren hat weiter Bestand. Beim Auswärtsspiel in Freiburg feierte das Team von Trainer Thomas Schneider einen verdienten 3:2-Sieg und blieb dadurch auch im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage. Felix Lohkemper (4.) und Timo Werner (18./46) sorgten für eine beruhigende Führung, die nach den beiden Anschlusstreffer von Sebastian Weizel (60./70.) kurzzeitig in Gefahr schien.

Vor 150 Zuschauern im Möslestadion in Freiburg erwischte die U17 des VfB einen Start nach Maß und ging bereits nach vier gespielten Minuten in Führung. Joshua Kimmich legte ab auf Max-Julian Hölzli, dessen Schuss der SC-Keeper Dennis Klose nicht festhalten konnte und abklatschen ließ. Felix Lohkemper war zu Stelle und verwandelte zum 1:0. Die Freiburger, die derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz rangieren, versuchten spielerisch dagegenzuhalten und erspielten sich gute Möglichkeiten. Bei einem Schuss von Adel Daouri in der achten Minute war VfB-Keeper Kenan Mujezinovic auf dem Posten und lenkte das Leder über den Querbalken.

Die Schneider-Elf, die an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen konnte, baute in der 17. Minute die Führung aus. Nach Vorarbeit von Joshua Kimmich war es Timo Werner, der im Laufduell gegen seinen Gegenspieler Sieger blieb und am Torhüter vorbei zum 2:0-Halbzeitstand einschob.

Timo Werner baut die Führung weiter aus

Gleich nach dem Seitenwechsel hatten die Breisgauer den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch Adel Daouri schob freistehend vor dem VfB-Tor das Spielgerät an jenem vorbei. Besser machten es im Gegenzug die Junioren mit dem roten Brustring. Ein langer Ball von Marko Markovic erreichte Timo Werner, der keine Mühe hatte, auf 3:0 zu erhöhen. Eigentlich schien es zu diesem Zeitpunkt, als sei das Spiel entschieden, doch der Sportclub kam noch einmal zurück. Nach einem Abstimmungsproblem in der VfB-Defensive verkürzte Sebastian Weizel auf 1:3. Jener SC-Spieler war es dann auch, der zehn Minuten später per Nachschuss nach Foulelfmeter den 2:3-Anschlusstreffer markierte.

Die beiden Treffer brachten die VfB-U17, die bis dahin souverän agierte, ein wenig aus dem Tritt, anbrennen ließen sie aber nichts mehr. So blieb es am Ende bei einem verdienten Auswärtserfolg, der im Anschluss im Europa-Park Rust gefeiert wurde. Ex-VfB-Spieler Martin Spanring, der in der Marketing-Abteilung des Freizeitparks arbeitet, ermöglichte in Absprache mit Thomas Schneider den Besuch.

Am kommenden Wochenende haben die B-Junioren des VfB spielfrei. Ihr nächstes Pflichtspiel bestreitet die Schneider-Elf am Samstag, 19. November, gegen die TSG Hoffenheim. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 12.00 Uhr.