VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. November 2011
3. Liga, 05.11.2011

VfB Stuttgart II

1660

SV Sandhausen

1925
0:1 Pischorn (25. Min)
0:1(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/2011_11_05_VfBII_Sandhausen255.jpg

Erste Heimniederlage

VfB II Trainer Jürgen Kramny konnte im Heimspiel gegen den SV Sandhausen auf Stürmer Christoph Hemlein und Ermin Bicakcic zurückgreifen, dagegen musste Thomas Geyer mit einer Adduktorenverletzung kurzfristig passen.

Die junge VfB-Elf kam gegen den Tabellenführer gut ins Spiel und hatte nach einer Viertelstunde durch Manuel Janzer die große Chance zur Führung. Nach einem schönen Doppelpass mit Alexander Aschauer kam der Mittelfeldspieler aus halblinker Position frei zum Schuss, der Ball ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Sechs Minuten später setzte sich Alexander Riemann auf der rechten Seite durch, ging bis zur Grundlinie und passte flach auf Christoph Hemlein, dessen Schuss aber in höchster Not geblockt wurde. In der 25. Spielminute bekam VfB II Torhüter Jonas Wieszt einen Rückpass, allerdings vertändelte er gegen Frank Löning den Ball, konnte den Schuss des SVS-Kapitäns aber zum Eckball abwehren.

Dieser wurde von Ex-VfB-Spieler Roberto Pinot getreten und der zweite Ex-VfBler im Sandhausener Trikot, Marco Pischorn, erzielte per Kopf die Führung für die Gäste. Dies war die erste nennenswerte Offensivaktion des Tabellenführers, der sich auch in der Folgezeit auf die Sicherung der Führung beschränkte. Der VfB II war zwar optisch überlegen, konnte sich bis zum Halbzeitpfiff aber keine nennenswerten Tormöglichkeiten mehr erspielen.

Kein Durchkommen

Im zweiten Spielabschnitt übernahm zunächst der SV Sandhausen das Kommando. Ein Schuss von David Blacha ging knapp über das VfB-Tor und in der 57. Spielminute bot sich Torjäger Frank Löning die große Chance zum 2:0, doch Jonas Wieszt rettete gegen den frei vor ihm auftauchenden SVS-Stürmer. Der Spielfluss wurde häufig durch Fouls unterbrochen und so kam der VfB II zwar zu vielen Standardsituationen, doch gegen die kopfballstarke Abwehr der Gäste gab es kein Durchkommen. Nach gut einer Stunde stand Ole Kittner nach einem Freistoß frei vor Jonas Wieszt, konnte den Ball aber nicht am herausstürzenden Schlussmann vorbeibringen.

Die Sandhäuser zogen sich nun immer weiter zurück, überließen dem VfB das Spielgeschehen und lauerten auf Konter. Eine Viertelstunde vor Spielende hatte Ermin Bicakcic die große Ausgleichschance, als ihm der Ball nach einem Freistoß am Elfmeterpunkt vor die Füße fiel, sein Schuss allerdings knapp über das Tor ging. In den letzten Minuten warf die Kramny-Elf alles nach vorne und versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, doch die Abwehr des Tabellenführers stand sicher, so dass es mit dem 0:1 die erste Heimniederlage in dieser Saison gab.