VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 8. November 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/20111108_Training_Aufmacher_464x261.jpg
Profis, 08.11.2011

Trainingsstart in die Länderspielpause

Mit elf Feldspielern und zwei Torhütern begann beim VfB die Trainingswoche in der bundesligafreien Zeit.

Ein Duzend Lizenzspieler befindet sich seit diesem Wochenende auf Länderspielreise, dementsprechend dezimiert war auch der Kreis von Spielern, die Bruno Labbadia am Dienstagvormittag zum Start in die Trainingswoche um sich versammelte. Mit Arthur Boka wird sich aller Voraussicht nach noch ein weiterer Profi auf den Weg zur Nationalmannschaft machen. Insgesamt absolvierten elf Feldspieler und zwei Torhüter das Programm, das mit Life Kinetik begann, von Mobilisations- und Aktivierungsübungen abgelöst wurde und mit Passspiel, Flankenläufen und Torabschlüssen endete.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/20111108_Training_Schieber_Soezer_255x310.jpg

Eddy Sözer schaut Julian Schieber zu

Mit dabei waren auch Matthieu Delpierre, der jedoch nur einen Teil des Trainings bestritt, und Julian Schieber, der zum ersten Mal seit seiner Verletzungspause die komplette Einheit mitmachen konnte. "Das hat richtig gut getan und es fühlt sich auch hinterher noch gut an, was sehr wichtig ist. Mir als Stürmer hat das Training mit den Torabschlüssen natürlich besonders Spaß gemacht, auch wenn mir noch ein paar Prozent fehlen", sagte ein sichtlich gelöster Julian Schieber nach dem Training, das auch auf seine und Matthieu Delpierres Bedürfnisse ausgerichtet war.

"Positiv und optimistisch mit der Mannschaft arbeiten"

"Wir haben heute mit einem einfachen Training begonnen, da es unser Ziel ist, Julian und Matthieu einzugliedern und alle Spieler an Bord zu haben. Dafür war die Einheit optimal. Es war mit Matthieu so abgestimmt, dass er früher aufhört. Wir haben das Mainz-Spiel abgehakt und werden in den Tagen bis zum Augsburg-Spiel positiv und optimistisch mit der Mannschaft arbeiten", so Co-Trainer Eddy Sözer.

Bis zum Heimspiel gegen den Aufsteiger am Sonntag, 20. November, soll auch Pavel Pogrebnyak wieder einsatzfähig sein. Am Vormittag trainierte der Angreifer individuell mit Therapeut Gerhard Wörn. "Pavel befindet sich noch im Aufbau, aber wir wollen ihn Step by Step wieder in die Mannschaft eingliedern. Unser Ziel ist es, das er nächste Woche wieder komplett mit dem Team trainieren kann", sagte Eddy Sözer.

Am Nachmittag steht ein internes Trainingsspiel auf dem Programm. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20111108_Soezer_Schieber1_464x261_144x81.jpg
08.11.2011

Sözer und Schieber im Gespräch

Co-Trainer Eddy Sözer und Stürmer Julian Schieber sprachen am Vormittag über verschiedene Themen.